Montes Apenninus vom 11.02.2022

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Witold_Münster

Aktives Mitglied
Hallo,
in der Nacht vom 11. auf den 12. Februar klarte der Himmel auf und es gabs teilweise guten Seeing. Trotzt vieler interner Probleme (mit meiner eigentlichen Kamera der TIS DMK33, der Montierung ALT 7) sind mir dann doch paar vorzeigbare Aufnahmen mit einer ASI 1600mmp bei langer Belichtungszeiten und -20 Grad unter den -2 Grad Umgebungstemperatur (insgesammt -22 Grad C). Hier meine Lieblingsgegend:

Archimedes_.jpg

und ein wenig anders bearbeitet

Archimedes_2.jpg

Um Null Meridian und zwischen 18 und 32 nördlichen Breitengrad finden man eine der schönsten Gegenden auf dem Mond. Im Süden flankiert durch die Reste des vom Lava überfluteten 26 km breiten Krater Wallace, Huxley (4 km) und den Gebirgsmassiven Ampére Mons (Länge ca. 30 km) und Huygens (Länge ca. 40 km) und im Norden Montes Spitzbergen (Länge ca. 60 km und Bergspitzen bis zu 1,5 km), Krater Autolycus (39 km) und dem Promotorium Fresnel (nördlicher Ausläufer der Apenninen) mit Rimae Frensel (Länge ca. 90 km) beinhaltet diese Gegend den majestätischen Krater Archimedes (83 km) mit südlich davon gelegenen Montes Archimedes (gesamte Fläche von ca. 140 qkm). NWdavon findet man den Palus Putredinis (Sumpf der Fäulnis, Durchmesser ca. 180 km) und die Reste eines weiteren lavaüberflutetetn Kraters Spurr (13 km). Im SW von Archemides ist ein ausgeprägtes Rillenkomplex (Rimae Archimedes mit Gesamtlänge um 150 km) und eine sehr ausgeprägte Bradley Rimae (Länge ca. 130 km) und dem südlich davon gelegenen markanten Mons Bradley (Länge 30 km) zu finden. In der Nähe mitten in Apenninengebirge liegt ein schöner Krater mit einem scharfen Rand Conon (22 km) und die weiter südlich Schlangenlinien ziehender, gewundene Conon Rille (45 km) bereits in der Bucht Sinus Fidei von Mare Vaporum gelegen.
Eine besondere Aufmerksamkeit erweckt die Gegend um den Landeplatz von Apollo 15 rundum um die Rima Hadley (Länge ca. 80 km). im Norden findet man hier Mons Hadley ein ausgeprägtes Gebirgsmassiv mit einer Länge von ca. 25 km mit dem im Süden gelegenen Mons Hadley Delta (Gebirgsmassiv direkt an der Landestelle von Apollo 15) und am Anfang der Rille Hadley gelegener länglicher Krater Béla (11x2 km).

Die Aufnahme entstand beim teilweise guten Seeing (aber noch nicht sehr gutem, geschweige den bei einer in unserer Gegend seltenen s.g. Zaubernacht).
Die Optik war ein älterer Meade SC 12" bei 9 Meter Brennweite (dank Baader FFC). Um den Seeing zu bändigen kam in den Einsatz ein Baader Rotfilter mit 610 nm.
Von 1500 Bildern wurden hier 150 mit AS!3 zu einem Summenbild aufgestackt. Das Summenbild wurde dann in Registax6 geschärft und im Lihgtroom 5.7 feingeschliffen.

Viel Freude beim Betrachten der schönen Mondgegend :-)

cs
Witold

Hallo Witold,
die obere Version finde ich klasse :y: ! Da nützt du mehr Graustufen von dunkel bis hell.
Unten wirk auf mich schon etwas überschärft und verrauscht. Aber das ist natürlich Geschmackssache ;).
Toll ist auch deine Beschreibung!

LG Wolfgang

Hallo Witold,

ich schliesse mich meinem Vorredner an. Die erste Version wirkt detailreich und harmonisch ausgearbeitet, die zweite ist für meinen Geschmack zu heftig geschärft.
Die Optik war ein älterer Meade SC 12" bei 9 Meter Brennweite (dank Baader FFC).
9 Meter, das ist eine Menge. Ich habe mal nachgerechnet, da hast Du eine Auflösung von ca. 0,09" pro Pixel. Versuche es doch mal mit 6m, da kannst Du dann Deine Belichtungszeit halbieren, bzw. den Gain niedriger einstellen, was den Dynamik-Umfang erhöht. Ich denke da verlierst Du nix an Auflösung.
Schöner Gruß und hoffentlich demnächst nach den Stürmen mal wieder Clear Skies.
Rolf

Hallo Rolf,
die Baader FFC Linse ist schon etwas Besonderes. Ich muss sagen, zuerst dachte ich, dass bei dieser Brennweite grundsätzlich eine leere Vergrösserung auftreten würde. Aber sobald die Seeingbedingungen es zulassen, kommen erstaunliche Einzelheiten zu Tage. Holger schickte mir heute eine Schrit für Schritt Erklärung, wie man aus einem Video eine gif-Animation vom Seeing machen kann. Ich werde demnächst grundsätzlich zu meinen Fotos auch die Seeingbedingungen als eine Animation mitliefern.
Ja bei uns stürmt es auch recht heftig.

VG und ein schönes WE
Witold

Hallo Klaus,

ich habe bis vor ein paar Tagen auch alle meine Fotos zu hart bearbeitet und zu stark geschärft. Will man mehr Deteils herausarbeiten, dann ist die härtere Variante sicherlich o.k. Visuell (möchte man den Eindruck von dem Bild im Okular 1:1 wiedergeben) ist die "weiche" Bearbeitung "schöner" bzw. "natürlicher" in der Wirkung auf den Betrachter.

Viele Grüsse und cs
Witold
.

Hallo Witold,
mir gefällt die erste Version auch besser. Die zweite ist schon zu sehr geschärft und wirkt damit unnatürlich.

CS Dietmar

Kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen. Das obere Bild ist wirklich Klasse und das untere zu stark geschärft.
Ansonsten ein schöner Mondspaziergang!

CS
Dieter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben