Montes Riphaeus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

CaptainKirk

Aktives Mitglied
Hallo an alle Mondbeobachter (und auch alle anderen...)
Letzte Woche gab es ja reichlich Mond zu beobachten, so das ich hier mal zwei Objekte des Mondes vom 14.02.2019 vorstellen möchte, die anscheinend nicht so oft erwähnt werden:
die Montes Riphaeus (Riphäengebirge) sind ein Gebirge, welches sich südlich vom Krater Copernicus befindet. Rechts von den Montes liegt das kleine Mare Cognitum, in diesem schlug die Sonde Ranger 7 auf. Persönlich gefiel mir der Anblick so nah am Terminator sehr gut, dank schöner Schattenwürfe. Auf dem Bild sind auch die Landestellen von Apollo 12 und 14 zu sehen (nordöstlich von den Montes Riphaeus), da ich sie hier nicht eingezeichnet habe lege ich mal meine Apollo Landegebiets-Bildpräsentation mit bei. Wie man sieht, eine sehr interessante Gegend!
Auf dem Hauptbild sieht man im unteren Bereich den auffälligen Krater Bullialdus, der mit dem Zentralkrater und schönem Schattenwurf. Links oberhalb sieht man ein Tal, wer den Rükl Mondatlas besitzt kann mal hinten im Buch bei den 50 Mondansichten Nr. 45 das Thema "Brücke über das Tal Bullialdus W" nachlesen (kurz: das Tal wird von einem 10km breiten Wall überbrückt). Auch ein seltenes und schönes Beobachtungsobjekt.
Beobachtet und fotografiert mit Vixen ED 115/890 und Olympus OMD-EM 10/II als Einzelbild.
Gruß Olaf.
P2140034JpegAde.jpg
_ApolloJpegAdefertig.jpg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben