montes taurus

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas herwig
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

herwig

Aktives Mitglied
Hallo,
auch auf die Gefahr hin, alle mit Mond zu nerven, habe ich noch eines aus der "linzer" Serie ( nicht zu vergleichen mit der grünen Serie ;) ). Aber es ist wirklich eine Freude, was auch unter ungünstigen Bedingungen ( praktisch noch am Tag ) mit der PL-130m geht. Link zur Grafik: http://members.aon.at/sulzbacher/10052008mond2.jpg

cs Herwig

Hallo Herwig,

dieses Mondfoto finde ich genial! Man denkt förmlich selbst durch das Teleskop zu sehen.

Gruß
Steffen

Hallo Herwig!

Du stellst sehr schöne Bilder ein! Dazu noch ein Hinweis, bitte nicht als Kritik verstehen: Entweder schärfst Du etwas weniger (ist aber voll gegen meine eingene Philosophie), oder Du reduzierst das Rauschen speziell in den dunklen Bereichen mit einem leichten selektiven Weichzeichner, es gibt dazu hervorragende Programme auf dem Markt, meine Erfahrung ist da allerdings begrenzt, eventuell gibt ein Profi einen Hinweis, welche Sofware da am besten funktioniert.....

Ich gehe jedenfalls davon aus, dass sich das Rauschen aus den Bildern zu 100% ohne erkennbaren Detailverlust beseitigen ließe, der Eindruck deiner Bilder würde bei korrekter Handhabung nochmal erheblich gewinnen. .....

Gruß, Peter

Hallo Peter!

Vielen Dank für die Tips, geschärft habe ich nicht sehr viel, eher dürften das starke Spreizen des Histogramms ( war ja noch fast bei Tag ) und die doch relativ wenigen gestackte Bilder ( je nach Alignementpunkt zwischen 40 und 60 ) mitbeteiligt sein. Ich werde das gleich einmal versuchen.
Deine Bilder sind schon eine absolute Referenz und Herausforderung, ich wäre schlecht beraten, Deine Tips nicht anzunehmen.

cs Herwig
PS: mein persönlicher Favorit aus diesen 2 Tagen ist Janssen mit vallis Rheita

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Herwig!

Ja, das Histogramm sollte man möglichst nicht zu sehr spreizen, das führt leicht zu verstärktem Rauschen. Leider ist es aber nicht immer zu vermeiden, speziell wenn es noch etwas hell war.

Wenn die Einzelbilder nicht voll ausbelichtet sind, sind 40 bis 60 Bilder beim Stack zu wenig. Nimm doch einfach mehr Bilder, und nutze auch die etwas schlechtern. Im Endergebnis ist der Unterschied kaum zu sehen, aber das Rauschen ist weg!

Interessant wäre, ob Du beim Multipoint die Methode Simple oder Multi Quality verwendest. Eigentlich sollte Multi Quality bessere Ergebnisse liefern, ist bei mir aber nicht der Fall. Ich verwende daher die viel schnellere Methode Simple. Hast du da andere Erfahrungen? Auch die langsame Version beim Stacken bringt bei mir keinen Vorteil, ich stacke daher immer mit der einfachen (und schnellen) Methode. Auch da wäre Deine Erfahrung interessant.

Von Janssen habe ich auch ein Video auf der Platte, aber ob das lohnt, bei Seeing 5/10 ist die Frage......

Gruß, Peter

Hallo Herwig!

Ich habe mal Registax werkeln lassen, so mit allen Schikanen, 1,5 Stunen Rechenzeit, um aus dem Seeing 5/10 oder sogar schlechter noch das Möglichste rauszuholen. Hier also zunächst Dein ganz "privater" Janssen vom 10.05.08!

Ich überlege noch, ob das regulär fürs Forum reicht, wie gesagt, normalerweise hätte ich das Video gar nicht angefasst. Also F11-Taste drücken, und mindestens 1m Abstand, dann ist das noch zu ertragen......

Gruß, Peter

Link zur Grafik: http://www.gym-vaterstetten.de/faecher/astro/galerie/Bilder/Janssen_neu.jpg

Hallo Peter,
ich würde solche AVI-s gerne angreifen :biggrin:

Ich verwende Gradient, multipoint in der langsameren Variante und auch beim Stacken nicht die schnelle Variante. Aber du hast recht, viel Unterschied habe ich bisher auch nicht bemerkt.

Vielen Dank für den Privat-Janssen!!!

cs Herwig

Hallo Herwig!

Ich habe mir den Spass gemacht, und das Video nochmal bearbeitet, und zwar voll auf die schnellste Tour. Und nun rate mal, was ist! Die Bilder sind absolut identisch, obwohl das Video extrem "wabert" und die Schärfe ändert.

Nun sollte Registax in der "Multi Quality" Einstellung eigentlich für jeden MP eine eigene Sortierung nach Qualität machen, und daher deutlich besser sein. Ist nicht der Fall, soll heißen: Registax arbeitet wohl nicht fehlerfrei. Würde mich nach meinen Erfahrungen damit auch nicht wundern, aber eventuell bin ich ja nur zu blöd....

Trotzdem eine feines Programm, ohne das unsere Bilder nicht möglich wären....

Gruß, Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben