Monti für 8"/f6

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

big3mike

Neues Mitglied
Hallo Sternfreunde!
Bin seit ca. einem Jahr stolzer Besitzer eines GSO 8"/f6 Dobsons. Hab unter anderem auch etwas Planeten/Mondfotografie mittels Webcam probiert. Ergebnis ist zwar recht nett, aber ich möcht mich halt verbessern. Das grösste Prob ist die Nachführung - ist bei Verwendung einer Barlow nicht mehr möglich. Jetzt keimt natürlich in mir der Wunsch einer motorisierten Montierung.
Budgetmässig kämen für mich die Celestron ADM, die EQ5 oder die Seben EQ EM10 in Frage.
Ich weiss, die genannten Montis sind grenzwärtig, aber ich denke für Webcamfotografie wirds reichen. Programme wie Registax gleichen die Ungenauigkeiten beim Überlagern ohnehin aus.
Könnt Ihr mir eine von den genannten Montis empfehlen oder bin ich komplett auf dem Holzweg und es muss unbedingt die EQ6 sein.
Frohes Neues Jahr
Michi

Hallo,

ich habe die HEQ5 und selbst die würde für Deine Kombi nicht wirklich reichen.

Wenn Du es ernsthaft betreiben willst, solltest Du lieber gleich auf die EQ6 gehen. Der Rest ist nur Frust.

hallo michi,

schau mal hier! da steht einiges drin...

allgemein ist der gesamte thread interessant bezüglich deiner frage...

grüße,
danilo

Hallo!
Danke für eure Antworten.
Danilo, den Thread hab ich schon gelesen.
Ich will ja nicht halbstundenlang belichtete DeepSky Fotos machen - das hätte bei meinem Himmel eh gar keinen Sinn.
Ich will nur mehr Frames zum Stacken zusammenbringen. (Am Mond und Planeten). Mit Dobsonmontierung und Barlow ist nach ca. 50 Frames das Objekt aus dem Chip. Und das ist zu wenig. Ich bräuchte eine "einfache" Monti, die mir das Objekt ein paar Minuten im Chip hält und dachte halt, die oben genannten würden diesen Zweck erfüllen. Ich weiss, es gibt diese EQ Plattformen, aber da bin ich zu patschert (ungeschickt) mir sowas zu bauen.
Grüsse
Michi

Hi Michi,

das mit den von dir in Erwägung gezogenen Montierungen ist gar nicht gut bei 8"/f6. Versuch mal eine TAL MT3-S zu bekommen. Könnte aber zu einem Glücksspiel werden. Ansonsten würd ich auch zur HEQ5 oder ner EQ6 raten.

Gruß & CS

Obi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben