Montierug mit Teilapparaten?

  • Ersteller des Themas Ersteller des Themas slyv
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

slyv

Aktives Mitglied
Hallo, Freunde von Eisenspänen!

Ich grübel' schon seit längerem über eine Montierung für meinen 12" Dobson... (12" f/5, 20kg)

AOK- Twinbase oder AP600 wären schon Traumteile, aber liegen preislich eine Liga (bzw. mehrere..) über meiner Klasse <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/crazy.gif" alt="" />

Jetzt hatte ich folgende Idee: bei Ebay 2 Teilapparate ersteigern (das sind hoch genaue Untersetzungs-Winkelgetriebe, meist mit Schneckenrädern, gut gelagert und gut gekapselt! Gibt's auch mit integrierten Servomotoren... <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/cool.gif" alt="" /> ) und diese 90°versetzt aufeinandermontieren. Dazu eine Polhöhenwiege, Gegengewichte installieren, Motoren dran, eine Steuerung dran, und fertig ist die schwere Monti...! (das dürfte, ohne Steuerung, für 200...400.- Eumels machbar sein;
bzw, mit CNC-Teilapparaten wird's dann natürlich etwas teurer...)

Frage ist: wird das wohl gehen? Sind die Teilapparate wohl stabil genug? (hatte als Azubi mal mit so'nem Ding zu tun; ist aber 12 Jahre her...)

Kennt sich Jemand mit den Dingern aus?
 
Hallo Sivio,

an diese Teile hatte ich auch schonmal gedacht, ich kannte sie bislang nur unter "Drehteller". Prinzipiell müßte das, was du da vorhast gut funktionieren.

Probleme sehe ich wesentlichen zwei:

Die entsprechenden Gehäuse oder Halterungen für die Apparate zu konstruieren, denke nur an den Polblock. Auf den Teller der RA-Vorrichtung müßte ja auch ein Deklinationsgehäuse angebracht sein.

Die Durchmesser der Schneckenräder und deren Module müßten ausreichend groß sein, immerhin willst du ja einen 12"er von der Monti schleppen lassen. <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/grin.gif" alt="" /> Wie genau die Räder sind wird sich zeigen, je nach dem was du für einen Anspruch hast; denke aber es müßte reichen.

Bei meiner Montierung werden 150mm Schneckenräder mit Modul 1,5 verbaut. Und die finde ich vom Durchmesser schon recht klein.

Aber die Idee finde ich sehr gut, zumal du dir die Gedanken um die Herstellung des Antriebs fast schenken kannst. Lediglich das Untersetzungsgetriebe vom Motor zur Schnecke müßtest du noch entwickeln.

Hmmmmm, ich glaube ich denke darüber auch nochmal näher nach. Aber erstmal muß ich meinen eigenen Selbstbau vollenden...

Konstruktive Grüße und
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben