Montierung Astro5 O.K. ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

munga_mary

Mitglied
Hallo,
ich kann eine Montierung Astro 5 günstig erwerben.
Dazu möchte ich einen Newton 150/750 kaufen.
Nun hoffe ich, dass die Montierung für den anvisierten Newton
stabil genug ist.
Seht Ihr das auch so?

Ich freue mich über einen Hinweis.
Danke.
Gruss
Uwe

Moin Uwe!

> Seht Ihr das auch so?

Ja. Die geplante Kombi ist bestens geeignet.

Hi Uwe!

Ich hatte mal die Astro3 und nen ähnlichen Newton, die schaffte den sogar noch, daher wird die Astro5 keine Probleme haben.

Mitsch

Hallo Uwe,

es kommt natürlich ganz darauf an, was du damit vor hast. Ich habe sogar einen 200/1000 Newton auf einer Astro 5 montiert. Visuell ist das in der Regel ausreichend und auch noch leicht zu transportieren. Bei hoher Vergrößerung kommt das ganze freilich an seine Grenzen. Auf die Idee, damit zu fotografieren, käme ich erst gar nicht.

Dein Teleskop ist da ja etwas leichter und vor allem kürzer. Visuell also bestimmt voll in Ordnung. Besonders bei motorischer Nachführung sehr schön.

Gruß und klaren Himmel
Andreas

Hallo Uwe,

anhand der Abbildungen gehe ich von der Annahme aus, dass die Astro 5 mit der LXD 75 von MEADE baugleich ist. Diese nutze ich mit einem 8'' ACF. Mir wurde mal gesagt (leider weiss ich die Quelle nicht mehr), dass das Schwingungsverhalten und die Stabilität beider Geräte auf einer gegebenen Monti in etwa gleich ist: Das ACF istt kürzer, aber dafür schwerer.

Die Ausschwingzeit beträgt mit dem Gerät ca. 0,8 Sekunden, und man kann visuell selbst 400-fach problemlos scharfstellen. Fotografisch ist es jedoch absolut grenzwertig, ohne Spiegelvorauslösung würde ich nicht einmal Fokalaufnahmen des Mondes wagen (das konnte ich selber noch nicht testen). Das nur mal so als Anhaltspunkt.

CS und VG Christian

Hey,

ich nutze die MON-2 Montierung von Meade, die auch baugleich ist mit der Astro5 (und auch EQ5) ist.
Darauf hab ich einen 150/1200 Newton montiert und trotz des relativ langen Hebels sind Ausschwingzeiten bei hohen Vergrößerungen bei weniger als 1-2 Sekunden. Ich nutze ihn allerdings nur visuell.
Ich komm damit gut zurecht.

gruß und CS

Matze

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Lieber Christian,

auf diese Tabelle sollten Anfänger (wie ich) immer wieder aufmerksam gemacht werden!

Eine grosse Hilfe.
Danke !
Gruss
Uwe

Lieber Matze,
auch Dir sei gedankt für den nützlichen Hinweis !

Gruss
Uwe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben