Hallo Michael
Ich lasse meine Montierung auch draussen zugedeckt stehen. Das Abdeckmaterial sollte solide sein, z.B. LKW Plane. Seit einiger Zeit habe ich aber noch eine Art Holzschachtel gebaut die über die Montierung gesetzt wird, die Grundplatte ist an der Säule befestigt, darüber kommt dann in meinem Fall die Gerd-Neumann Plane. Dies ergibt auch einen guten mechanischen Schutz, letztes Jahr hat wir Hagelschlag mit bis zu 4cm grossen "Körnern", ich hatte glücklicherweise die Montierung und Geräte vier Tage vorher abgebaut, so stand nur noch die Säule, abgedeckt draussen (Die Plane hat's überlebt). Ich bin überzeugt dass mein C9 zerstört worden wäre und der Montierung wäre es auch nicht besonders gut ergangen. Der Hagel zerstörte dicke Aluminiumlamellen bei den Rolläden, sie sahen aus als hätte man sie mit einem Hammer behandelt, Holzwände hatten Dellen, einfache Plastikabdeckungen waren zerissen. Mit solche Unwettern muss man nicht jedes Jahr rechnen, aber sie werden - wir wissen das - leider immer häufiger.