Montierung = EQ 3-2 oder Skyview

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Porkas

Mitglied
Hallo alle zusammen,

Eine andere Frage ist, ich möchte von der Azimutalen Montierung (AZ 3) auf eine Parallaktische Montierung mit meinem Skywatcher 102/500mm wechseln.
Im Auge habe ich eine EQ 3-2 und eine Skyview
Konnt ihr mir bitte einen Rat geben welche der beiden Montierungen meinen Refraktor stabiler tragen wird ?

Danke und Gruss
Porkas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
moin,

das wird sich kaum was nehmen. man sagt die skyview ist nen tick stabieler als die eq3-2, aber nur geringfügig. was wiegt dein refraktor? 3-4kg? ich würde zu der greifen, die günstiger ist, denn beide tragen dein refraktor stabiel.

tschau norman

Hallo Porkas,

also ich denke auch, dass die beiden Montierungen sich von der Stabilität her kaum was schenken.

Ein wichtiger Unterschied liegt aber darin, das es für die EQ-3 eine Zweiachssteuerung gibt während es für die SkyView nur einen RA Motor gibt.

CS
Volker

Hallo Porkas,

ich habe die EQ3-2 und dein kurzer Refraktor wird sehr gut darauf sitzen, die Skyview soll nach allem was ich von den Besitzern gehört habe wirklich noch etwas stabiler sein, das wird bei deinem Gerät aber keinen merklichen Vorteil bringen, wenn du also was günstiges suchst, kannst du die EQ 3-2 bedenkenlos kaufen, wenn du etwas Luft haben willst um einen etwas (~150mm) grösseren Newton zu montieren irgendwann die Skyview, wobei es da dann auch wieder stabilere Alternativen gäbe...

Grüße Benny

Hallo Porkas, hallo Nachbar :)

zur Stabilität habe die Kollegen schon was gesagt, dem würde ich zustimmen. Eine weitere Alternative wäre ggf. eine Vixen NP, die es zwar nur noch gebraucht aber güsntiger als die genannten Montierungen gibt

viele Grüße Aebby

Hi
beide Montierungen sind ausreichend für den Refraktor.
FÜr mich stellt sich eher die Frage nach dem Stativ - Höhe - oder ggf der Ausbaubarkeit. Motorisch ist die EQ3 kompletter auszustatten, wenn auch nicht grade preiswert. Frage ist ob das für DIch wichtig ist.

CS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben