Montierung für 5" ED / APO Refraktor ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

dundee

Aktives Mitglied
Hallo in die Runde !

Hat jemand Erfahrung mit verschiedenen Montierungen bzw. Stativ.
Für einen 5" ED/APO Refraktor suche ich
1. Eine stabile Montierung,die auch für Astrofotografie geeignet ist.
Neben der empfohlenen HEQ5 habe ich jetzt noch die CAM und ADM mit ähnlichen techn.Daten entdeckt.Kann man diese 2 Montierungen auch ins Auge fassen ?

2.Welche Montierung,die leichter und preiswerter ist,könnte ich nur zum
spechteln o.Fotografie zusätzlich verwenden ?

3.Wie sieht es mit dieser Säule aus:

http://www.teleskop-express.de/shop...er-Skywatcher-EQ5--GP--CAM-und-aehnliche.html

Hier wiederum auch für Fotografie.
Verankerung/Einzementierung mit grossen Bolzen im Boden wäre bei mir
möglich.

Danke für Eure Erfahrungen 1

CS, Norbert

Hallo Norbert,
nur ganz kurz zur Säule: Auch wenn du im Sitzen beobachtest, würde ich aus Bequemlichkeitsgründen eine höhere bevorzugen, besonders bei zenitnahen Objekten. Auch bei Fotografie muss du ja vorher selbst durchschauen.
Grüße und CS
Martin

Danke für den Tip !

Hallo Norbert,

für einen 5" ED/APO (f/7) würde ich die HEQ5 für visuelle Zwecke noch empfehlen können, aber fotografisch, denke ich, musst du einiges draufpacken. Mit dem Gedanken solltest du dich schonmal anfreunden. Sobald hier die ersten Teilnehmer mit Erfahrungen auf diesem Gebiet aufkreuzen, wirst du sicherlich genaueres Erfahren.

CS,
Stefan

Moin,
irgendwie habe ich den Eindruck, die meisten Leut suchen immer nach der kleinsten/billigsten Montierung für ihr Equipment.
Und wenn dann der Öffnungswahn zuschlägt, stellt sich raus, dass die Montierung schon an der Grenze war und jetzt doch was grösseres her muss.
M.E. sollte man eine Montierung lieber ein oder zwei Nummern grösser wählen als gerade benötigt, so ist man auf der sicheren Seite und auch für die Zukunft gerüstet.
Nur mal so als Gedanke

Gruß Claus

Hallo Norbert,

ich habe eine HEQ5, und nutze sie derzeit für meinen SW Startravel 120/600.

Angeregt durch die vielen Montierungsdiskussionen hier im Forum, habe ich mal die EOS 1000d an den Startravel montiert, um mal die die Anfälligkeit des relativ kurzen Refraktors in Verbindung mit der HEQ5 pro Synscan gegenüber leichten Windböhen zu testen.

Also hab dann einfach mal über EOS Utility mit Liveview am Laptop gekuckt wie sich denn das Bild so verhält (Stativbeine waren nicht ausgezogen um diese "Fehlerquelle" schon mal zu verringern).

War gar ned mal so gut!
Da hat man jede leichte Erschütterung im Bild gemerkt.
Wenn du jetzt deinen 5" ED Apo mit f/7 (sind mehr als 800mm Brennweite!) montierst, ist der Hebel ja noch um einiges länger und das Gerät hat ja auch noch ein schönes Gewicht...

Ich würde mir das nochmal überlegen mit 5" f/7, Fotographie und HEQ5 pro!

Visuell kann ich gegen die Montierung gar nichts einwenden!
Finde die hat ein "gutes" Preis-Leistungsverhältnis.

Ich will mir auch irgendwann einen 115/800 Triplet anschaffen um evtl auch fotographisch tätig zu werden, da wird die HEQ5 aber weichen müssen.

Gruss Alex

Hallo,

Zitat von Whynot:
Moin,
irgendwie habe ich den Eindruck, die meisten Leut suchen immer nach der kleinsten/billigsten Montierung für ihr Equipment.
Und wenn dann der Öffnungswahn zuschlägt, stellt sich raus, dass die Montierung schon an der Grenze war und jetzt doch was grösseres her muss.
M.E. sollte man eine Montierung lieber ein oder zwei Nummern grösser wählen als gerade benötigt, so ist man auf der sicheren Seite und auch für die Zukunft gerüstet.
Nur mal so als Gedanke

Gruß Claus
Wenn ich mir überlege um wieviel teurer mich eine größere Montierung* gekommen wäre. Und das ohne zu Wissen ob ich sie jemals brauche?

*Bresser 100/1000 Refraktor auf Mon2 (~EQ5)
Die Montierung ist aber wirklich die Untergrenze für das Teil.

Hi,
Du schreibst es ja selber schon:
Zitat von BarFly:
Bresser 100/1000 Refraktor auf Mon2 (~EQ5)
Die Montierung ist aber wirklich die Untergrenze für das Teil.

Ich meine nicht, dass jeder gleich eine Tchiboröhre auf eine G11 oder nochwas grösseres setzt, aber eine stabile Montierung macht deutlich mehr Spass als eine, die bereits an der Grenze ist.

Klar kostet jedes kg mehr Taglast auch Geld, aber da spar ich lieber erstmal an Okularen oder sonstigem Zubehör.

Wie heissts so schön:
Ich hab nicht genug Geld, um billig zu kaufen.

Gruß Claus

Hallo,

Ich meinte ja nicht, dass man mein Teil auf eine EQ3 montieren sollte.
Meine Mon2 ist passend zum Tele, aber nicht gerade zukunftssicher.
Das habe ich damit sagen wollen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Norbert,

ich besitze eine LXD75. Das ist etwa die HEQ5-Klasse. Visuell hast du keine Probleme mit der Montierung. Aber fotografisch reicht das nicht mehr für deinen 5" F/7 Apo !!! Der hat bestimmt an die 7-8 kg. Dazu noch die Kamera und unter Umständen möchtest du Guidingzubehör adaptieren. Ich selbst belaste meine Montierung nur bis zum 150/750 Newton, oder 102/714 ED Apo plus Kamera. Dann ist die Montierung ausreichend und stabil, auch wenn mal ein Lüftchen weht. Das was du möchtest verlangt nach mehr (ab EQ6, Vixen Sphinx etc.). Wenn du fotografieren willst brauchst du 3 Dinge : 1. eine stabile Montierung, 2. eine stabile Montierung, 3. eine stabile Montierung.

Hallo Tommy!

Zitat von Tommy_Lookville:
ich besitze eine LXD75. Das ist etwa die HEQ5-Klasse.
Da muß ich dir widersprechen. Die LXD75 ist wie die EQ5, die Astro5, die ADM, die CAM, die Mon2, die NEQ5 und weitere nur ein Klon der VixenGP. Der Unterschied zur GP besteht nur darin, dass die LXD75 und die CAM von Haus aus mit einer Goto-Steuerung ausgestattet sind und das die Achsen der ADM in Kugellagern laufen(was sie aber keinen deut stabiler macht).

Der techn. Aufbau der HEQ5 unterscheidet sich deutlich von der GP(und deren Klone).
Die GP-Klasse trägt einen 150/750-Newton visuell sicher, soll mit dem fotografiert werden ist Ende. Das zeigen meine persönlichen Erfahrungen mit der Original GP. Praxisnahe Erfahrungen mit Montierungen unterschiedlicher Größe findet man in der Montidatenbank, vielleicht sollte man dort erst einmal rein schauen, bevor man blind den Angaben der Händler folgt.

Grüsse,
Matthias

PS: Tommy, der zweite Teil ist nicht auf dich gemünzt ...

Hallo

Ich habe einen Vixen FL 102 und einen 80er ED als Leitrohr auf einer GP-DX und das ist bei leichten Ziehen (Wind) grenzwertig, eine HEQ5 trägt nicht mal einen 120/900 ED von SkyWatcher visuell ausreichen stabil, an Fotografie ist da auf längere Sicht NICHT zu denken, egal was das vollmundige Händlerprospekt (Internetauftritt) sagt! -vergiss die HEQ5 mit dem Refraktor.

Du brauchst etwas in der EQ6-Klasse, so um die 15kg visuell oder besser mehr.

lg Martin

Hallo !
Sollte man zu der Montierung (EQ6)vielleicht auch ein anderes Stativ als das Dazugehörige nehmen oder ist das bei der EQ6 ok ?
Gruss,
Norbert

Moin,
wenn ich mir den anderen Thread so durchlese...

Hallo !
Vielen Dank für Deinen Kommentar!Wieder ein Puzzleteil mehr.Die ED APO`s die in meine engere Wahl kommen, haben 600-900.
Auf Grund von einem dauerhaften Handicap habe ich mich nach Besuch in einem Astroshop von den 8-10`` Newton distanziert.Ausmass und Gewicht würden wahrscheinlich dazu beitragen,dass ich mir zweimal überlege,den Aufbau zu starten.

...Frage ich mich wie es denn nun um das Handicap bestellt ist.Nun ist schon die Montierung(jetzt wird schon eine EQ6 als Mindestanforderung gesetzt) schwerer als der unhandliche und schwere 8" Newton... :augenrubbel:

Visuell Traegt eine HEQ5 das Röhrchen bestimmt ausreichend stabil.Fall dann der Wunsch nach Fotografie aufkommt,kann man immer noch eine kleinere Fotooptik sich Anschaffen...

Grüße Rainer

Hallo !
Schade,dass hier oft an den Fragen vorbei argumentiert wird.
Der Montierungsstandort wird fest sein,somit brauche ich nur die
entsprechenden Komponenten aufzusetzen.

Da das Transportproblem :"Montierung" für mich persönlich gelöst ist,möchte ich das Optimum für die Fotografie rausholen,bevor ich
dann noch einmal investieren muss,weil die Montierung zu schwach ist.

Meine Frage war doch nur,ob man ein anderes Stativ unter die EQ6
setzen sollte oder das Komplettpaket ok ist.

cs+frohe Ostern !

Norbert

Hallo Norbert,

bei festem Standort wäre mit einer Säule viel Stabilität kostengünstig zu holen.
Wenn es doch Mal zum Außeneinsatz kommt, eventuell sogar nur visuell, dann könnte man eventuell mit einem leichten, Stativ gut zurecht kommen.

Gruß
*entfernt*

Hi Norbert,

Solange Du mit dem Refraktor auf der HEQ-5 oder EQ6 mit einer Webcam Sonne, Mond und Planeten fotografieren willst ist die von Dir verlinkte Säule stabil genug. Wenn Du aber Deepsky Fotos (Langzeitbelichtungen, geguidet) machen willst, ist es zu zierlich.

Dann entweder das Komplettpaket mit dem Dreibeinstativ + Säulenverlängerung oder eine fettere Säule gleich in der richtigen Arbeitshöhe.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben