Montierung für 8" dobson 200/1200

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Matthias23

Aktives Mitglied
hallo,

da ich jetzt so seit 1jahr mein dobson habe und damit immer wieder schöne objekt anschauen kann, wird es jetzt mal zeit sich von der rockerbox zu verabschieden.

daher suche ich eine andere montierung am besten mit goto.
Bis jetzt habe ich dieses hier:

http://www.astroshop.de/teleskope/z...cher/heq-5-goto-sky-scan-pro-montierung-v3-10

was haltet ihr vom dem?
geht das für ein dob???

maximal würde ich so 1500€ dafür ausgeben.

vg matthias

Hallo Matthias,

wird es jetzt mal zeit sich von der rockerbox zu verabschieden.

Warum?

Das hört sich so an, als wäre das Problem das Auffinden der Objekte, welche Art von Sucher und Auffindkarten benutzt du?

Oder ist gar Fotografie der ausschlaggebende Faktor?
Dann wird die ganze Sache ja eine nicht gerade billige Investition, die EQ6 und die dann auch nicht in der einfachen Version muss es dann ja mindestens sein (1200,-), so weit ich informiert bin ist für Fotografie die HEQ 5 schon zu wenig...

Vieleicht auch interessant dieser Thread zu einer Alternative.

Grüsse Benny

Re: Montierung für 8" dobson 200/1200

Hallo Matthias,

ich habe solche 8" f/6 Dobsons wiederholt auf EQ-6 Montierungen gesehen und mir scheint, dass wäre auch die Tragkraftklasse, die man dafür verlangen sollte. Bei einer HEQ-5 habe ich etwas Zweifel. Man unterschätzt leicht, dass ein Dobson viel schwerer gebaut ist, als ein normaler Tubus, wegen der Balance.
Andererseits kann man so manche Montierung visuell überlasten und mit dem entstehenden Wackel-Leid einfach leben. Deine Entscheidung!
Ginge für 1500 Euro nicht die EQ-6 mit dem neuen Goto? Das wäre jedenfalls auf Nummer Sicher gedacht, und fotografisch nutzbar sollte das sogar auch werden.

Clear Skies
Sven

PS: Eine günstige Alternative wäre es vielleicht, die "normale EQ-6" zu kaufen, und mit einer günstigen Goto-Steuerung nachzurüsten. Damit ginge dann "langsames Goto". Vollumbau für schnelles Goto mit Motorentausch usw. käme aber wieder teurer, als gleich die EQ-6 mit Goto zu nehmen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Matthias,

auch von mir: ich habe die GP-DX von Vixen und testhalber darauf besagten 8" f:6. Visuell funktioniert das "so gerade", ist aber nicht mehr angenehm. Fotografisch unmöglich. Ähnlich dürfte es bei der von Dir vorgeschlagenen Montierung sein, sie ist in der gleichen Klasse.

Zu bedenken ist auch noch, daß ein standardmäßig mitgeliefertes Stativ auf jeden Fall, auch eingezogen, zu hoch für diese Kombi wäre. Du bräuchtest a) eine niedere Säule oder b) ein sehr niederes Stativ, es sei denn Du bist über 1,9 m groß.

Die EQ-6 ist für diese Kombination, schon aufgrund des langen Hebels, das unterste an Montierung, was dazu paßt.

CS
Winfried

Hallo,
die EQ-6 gibt es mit neuem Skyscan bei vielen Händlern auch schon für 1350 Euro! Also ich würde umbedingt zur EQ-6 raten!

Gruß,
Florian

Also ich war gerade nochmal bei der bank,

ich habe im Moment 1900€ frei,

deswegen könnte ich auch soviel ausgeben.

bekommt man dafür schon entwas besseres?

Hallo,
für 1900 Euro könntest du dir schon eine aufgepeppelte EQ-6 leisten! Z.b. die Eq-6 Foto Goto für 1799 Euro.

Gruß,
Florian

Hi,

also ich denke, von der Tragkraft etwas und von Komfort und Verarbeitung her deutlich besser wäre eine Montierung wie die Losmandy G-11. Das ist aber noch ein ganzes Stück mehr Kohle.
Wenn Deine fotografischen Ambitionen auf Planeten hinauslaufen, oder auf bescheidenes Deepsky, dann sollte die normale EQ-6 mit Skyscan völlig ausreichen. Kannst Dir ja mal die Fotopäppel-Extras anschauen, aber im Prinzip sollte Dir klar sein, dass unter all dem Glitter immer noch eine EQ-6 steckt. So wie Du's beschreibst, bleibst Du vielleicht doch besser bei der normalen Variante.

Clear Skies
Sven

SO, danke für eure antworten.
Ich werde mir dann jetzt diese montierung bestellen:

http://www.astroshop.de/teleskope/z...atcher/eq-6-goto-synscan-pro-montierung-v3-10

Dazu brauche ich ja dann noch diese montierungsplatten und rohrschellen, wie sieht es mit denen aus.
Hab damit bis jetzt ja keine Erfahrung.

http://www.astroshop.de/teleskope/z...ntageplatte-fuer-eq-4-5-6-montierungen---lang

http://www.astroshop.de/teleskope/z...ywatcher/rohrschellen--235mm-innendurchmesser

geht das so ok für mein Dobson?

mfg matthias

Hi Matthias,

gebraucht wird hier im Forum auch gerade eine recht günstig angeboten. Da weiß man aber zu wenig über die Qualität. Aber ich habe Dir auch noch eine PN geschickt mit einer Alternative.

Ciao, Udo

Hallo,
ich will zwar keine Händler schlecht machen, aber wenn manche meinen diese Montierung so viel teurer anzubieten bleibt mir nicht viel anderes übrig als dir einen anderen Händler zu empfehlen!

Die Eq-6 Skyscan gibt es bei www.teleskop-service.de und bei www.fernrohrland.de deutlich günstiger.

Gruß,
Florian

Hallo,

also die H-EQ5 sollte den 8" f/6 visuell gerade noch ausreichend - nicht stabil - tragen. Eine EQ-6 ist da sicher eine sinnvolle Investition für die Zukunft, auch im Hinblick auf mögliche Fotografiewünsche.

Viele Grüße

Carsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben