Montierung für CCDIntes Mirco Alter 809 delux

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zeitspalt

Neues Mitglied
Für die Mobile CCD Nutzung einer Alter 809 delux (ca. 13 kg) suche ich zur Zeit die passende Montierung.

Laut meiner Rechnung kommen ich auf ~20 kg Instrumentierungslast.

Leider geben so gut wie alle Montierungshersteller keine fotografische Trakfähigkeit an.

MilleniumMount gibt für ihre MilleniumMount eine fotografische Trakfähigkeit von ~ 30kg an.
Für die Losmandy G11 (die eine Tragfähigkeit von ~30kg hat) habe ich im Internet gelesen das sie mit ~20 kg an ihre Grenze kommen soll.

Des weiteren habe ich auch folgende Montierungen ins Auge gefasst jedoch nur die Intrumenten-Tragkraft gefunden
Gemini 41 Feld Version ~ 30 kg
MAM - 20 ~ 20-25 kg

Welche Montierung würdet ihr nun nehmen für die 20 kg?

Die Kosten der Montierungen sind mir Bewusst, mir geht es jedoch darum das ich gerade bei der Montierung nicht einen Fehlgriff im Hinblick auf die fotografische Tragfähigkeit machen möchte. Ich warte lieber ein Jahr länger und kaufe mir die Richtige Montierung als das ich mich dann ärgere!

Ich hoffe es kann mir jemand von euch helfen!

Schneelose Grüße aus Österreich
o.k.

Hi,

was heisst "mobil"? Far draussen aufm' Acker oder im Garten?

Von den genannten Mounts kenne ich die G11 und MM von in der Hand haben, die G11 kann man draussen lala sinnvoll aufbauen.

Bei der MM kann ich mir das vom Gewicht der Teile auch w.g. Stativ bzw. Säule/mob. her kaum noch vorstellen, die beiden anderen kenne ich nicht aus eigener Anschauung.

Aber überleg' Dir das sehr gut, Du wirst älter und das ganze artet dann in Leistungssport aus!

CS

J.

Hallo Zeitspalt,

also ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Losmandy G11 gemacht. Da ich aber mit einem Orion Optics 14" arbeite wollte ich die Montierung damit nicht schänden und bin auf eine G41 Observatory umgesattelt. Für Deine Kombination kann ich Dir die G11 sehr empfehlen.
Hier mal zur Berurteilung der Nachführung:
Link zur Grafik: http://deepsky.online.de/images/Alibero-Guiding-Coma-Test.jpg
Das Bild wurde mit einem C11 bei ca. 3000 mm Brennweite gemacht. Damals hab ich verschiedene Korrektorlinsen getestet.
Eine günstige - 1 Jahr alte G11 mit der FS2 30 V- findet Du bei APM-Teleskopes:
Zur G11
Das ist meine G11! Ich hab sie nur schweren Herzens abgegeben.
Viele Grüße,
Gerrit

Hallo Oliver,

die New Atlux von Vixen oder die EM 200 von Takahashi würden es wohl tun. Sind beides edle Teile und dem entsprechend teuer:

Vixen

Takahashi

Aber wie Jörg (Optikus) schon gesagt hat, Du musst Dich in jedem Fall auf eine arge Schlepperei und Frust ohne Ende einstellen.

Denn Langzeitphotographie auf hohem Niveau und Mobilität, das sind allemal zwei äußerst feindliche Schwestern!

Letztenendes wird es darauf hinauslaufen, wie stark Dein Verlangen danach ist und ob Du bereit bist, auf Dauer den erheblichen körperlichen und mentalen Einsatz zu bringen. Also überleg Dir das gut.

Mit freundlichen Grüßen,
Peter

Hi,

ich verwende seit einiger Zeit die CGE von Celestron, und bin damit sehr zufrieden. Die Laufgenauigkeit liegt bei meiner bei +-2" Bogensekunden, somit sind Langzeitbelichtungen kein Problem. Die Ausschwingzeiten sind ohne Vibrationspads, "gefühlt", recht kurz. Die Tragfähigkeit wird mit 29,5 Kg angegeben. Kurzsäule befinden sich alle Anschlüsse, die Notwendig sind, CCD, PC etc.

Die Poljustage erfolgt ohne Polsucher, und funktioniert mit ein bischen Übung recht schnell. Zuerst war ich da skeptisch, aber Meade macht das auch mit seinen LX200-Geräten so.

Gut finde ich auch das GoTo, denn wenn die Durchsicht nicht 100%ing ist, ist es schon klasse, wenn die Montierung dahin steuert wo ich hin will.

Lg
Peter

Guten Morgen,

Jeder der eine schwere Montierung hat wird Dir natürlich "seine" Montierung empfehlen,so auch ich........
Ich benutze eine G11 und ich bin sehr zufrieden damit.Ich hatte vorher eine LXD 750 von Meade,nur die war kein Vergleich zur G11.
Da ich in meiner näheren Umgebung ( Klagenfurt/Kärnten ) keinen geeigneten Beobachtungsplatz habe bin ich auch immer unterwegs mit meinem ganzen Zeug und das ist nicht wenig....
Auf meine Montierung packe ich ein 10" SC und einen 4",660mm Refraktor ( Leitrohr ),alles zusammen ( Kamera und div.Zubehör ) ca 20 Kg.Die G11 schafft das ohne Probleme.Auch das Einnorden funktioniert mit dem Polsucher von Losmandy ausgezeichnet,natürlich kommst Du dann um das "Scheinern" nicht herum und das solltest Du dann vor jeder Langzeitbelichtung machen,ansonsten wird das nichts.Was Du aber nicht vergessen darfst.......Du musst auch die Zeit rechnen die,Du dann für einpacken,aufbauen,ausrichten,etc. benötigst.Da aber die Teile der G11 nicht so schwer sind ist das "herumfahren" mit meiner Ausrüstung für mich noch vertretbar.
Wenn Du also die Möglichkeit hast/hättest empfehle auch ich Dir für Dein Vorhaben eine G11.

Grüße

Wolfgang

vergoldermeister@aon.at

Hallo,

also wenn ich ein solches Vorhaben hätte, dann würde ich auch zuerst in Richtung Losmandy G-11 denken, vielleicht auch Celestron CGE. Das sollte schon gut gehen. Sehr gut gefallen würden mir aber auch die Vixen New Atlux und vor allem die MAM-20.
Ist halt auch eine Frage was Du anlegen willst, den wir reden hier schon recht teuren Geschichten.

Der erste Schritt für mich wäre aber der, erstmal nach einer guten gebrauchten G-11 ausschau zu halten.

clear skies,
André

PS: Die Montierung meiner Träume ist eine MAM-50, aber die ist schon ein etwas dickeres Kaliber, dabei aber mobiler als manch andere, kleinere Montierung, weil die eben kurz und schmerzlos zerlegbar ist.

Hallo,

ich kann Dir mit bestem Gewissen eine 10Micron GM2000QCI empfehlen. Meine hat einen Fehler ohne PEC -1" +2" Bogensekunden. Sie ist als mobile Monti sehr gut geeignet da sie auch leicht teilbar ist.
Ich habe überlicher weise ca.30 Kilo Instrumenten drauf geht aber auch bis 52Kilo fotografisch ohne Probleme habe dies erst vor 3Wochen getestet und das ganze mit dem Centauron Stativ von 10Micron.
Desweitern würde ich auch eine MAM50 empfehlen aber daist das Problem mit den Lieferzeiten.
Eine CGE, Fornax, Gemeni 41, Losmandy G11 ist sicher auch nicht ganz falsch sie sind günstig alternative mit guten Werten.

Grüßle Jörg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Jörg,

die 10Micron ist aber schon ein bischen Overkill für den 8 Zöller. Auch muss man anmerken, daß zwar die Montierung selber teilbar ist, das Stativ jedoch nicht und das wiegt genauso viel wie die ungeteilte Montierung. Aber wenn man mit 25 kg Einzelteilen kein Problem hat und einen die vielleicht 100 kg für alles zusammen auch nicht schrecken, dann isses eine tolle Montierung auch für unterwegs.

Hatte deine Montierung den genannten PE "out of the box" oder musstest du da etwas einstellen?

Gruß
Torsten

Hallo Thorsten,

klar ist es overkill aber eine schwere Monti kauft man nicht jährlich so kann man aufrüsten beim Gerät. Die Monti kann meine zierliche Verlobte ausladen und aufbauen sie geht nicht ins Fitnesscenter. Dasw 12" in der Gabel zum vergleich konnte sie nicht aufbauen also geht es sehr leicht. Das Stativ ist zerlegbar zumindest von der Steuerung, ist aber tatsächlich der schwerste teil mit 20Kilo. Das Oberteil der Monti wiegt 13KG und das untere Teil wiegt 17Kg.
Die Monti hatte ein Protokoll ab werk von -1,5" + 2" Bogensekunden gehabt. Meine Messung mit zweifacher Bestätigung war etwas über -1" +2" Bogensekunden ohne Einstellarbeiten. Also "out of the Box".
Dokumentation war auch mehr als ausreichend dabei in englisch und deutsch.

Es ist halt eine mobile Monti fürs Leben, habe mir für meine Rolldachhütte überlegt eine GM4000QCI zu zulegen.

Wenn es günstiger werden soll habe ich oben geschrieben welche ich favorisieren würde.

Grüße Jörg

Hallo Jörg,

wo hast du deine gekauft? Bei meiner (von Baader) war kein Protokoll dabei. Deine PE-Werte erreiche ich auch nur mit aktivem PEC, sonst sind es eher +-5" bis +-6".

Gruß
Torsten

Hallo Thorsten,

erscheint mir etwas sehr hoch, ich antworte dir per PN.

Grüßle Jörg

Hallo Jörg

Die GM2000 ist sicher eine sehr gute Montierung - keine Rede, preislich dürfte sie aber für die meisten völlig uninteressant sein, sie liegt zum Teil beim mehrfachen Preis der Alternativen.

Die teilbare Version ist schon transportabel - im eigentlichen Sinne, für die meisten aber auch hier wohl eher jenseits des auf die Dauer Erträglichen, es geht hier doch um ~ 80kg Material und das "schlimmste" an allem ist das über 25kg schwere Stativ. Ich will damit nur ausdrücken dass der Begriff "Montierung für den mobilen Einsatz" sehr fliessend ist, für viele ist schon eine G11 ein Grenzfall und diese ist doch erheblich leichter.

Für lediglich ca. 20kg Belastung würde ich mir etwas anderes suchen, Alternativen sind schon genannt worden, auch wenn diese z.T. mechanisch nicht ganz mithalten können.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben