Montierung für DSLR

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Feiner_herr

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
Ich bin gerade wieder von einer Outdoornacht rein. Ich hab startrails fotografiert. So langsam sind mir startrails nicht mehr genug und ich möchte Richtung Langzeitbelichtung gehen. Dafür möchte ich zuerst meine Canon eos 60d mit objektiv nutzen. Evtl später ein tolles Teleskop dazu. Nun suche ich eine Montierung mit der ich mehrere Minuten belichten kann und automatisch nachgeführt wird. Das Angebot ist schier unendlich. Preislich möchte ich im Rahmen bleiben. Also Richtung 1.000 EUR soll es nicht gehen. Gebraucht würde auch in frage kommen. Könnt ihr mir Empfehlungen für meine Zwecke geben?

Hallo,

nur für DSLR mit Objektiv gibt es sog. Reisemontierungen mit denen Du, einigermaßen genaue Ausrichtung vorausgesetzt, je nach Ausführung bis zu Brennweiten von 200-300 mm und 2-3 Minuten belichten kannst (z.B. Skywatcher Star Adventurer).

Wenn die Montierung später auch ein Teleskop tragen soll und Du damit auch fotografieren möchtest, sollte sie eine motorisierte Nachführung in beiden Achsen besitzen und möglichst Autoguiding-fähig sein. In dem Fall würde ich Dir raten, Dich nach einer gebrauchten Skywatcher HEQ-5 oder Vixen GP umzuschauen, die kriegst Du für um die 500 Euro.

Eine Montierung kann im Prinzip nie zu groß oder zu stabil sein, allerdings kann sie zu schwer sein, so dass du die Ausrüstung nicht mehr tragen kannst oder willst. Die beste Ausrüstung aber ist diejenige, die man regelmäßig nutzt! Genau hier steckst du in einer kleinen Zwickmühle, viel Geschleppe ist Futter für den inneren Schweinehund und eine leichtere Montierung kann man dafür nicht so hoch belasten...

Die von Basti genannte Star Adventurer ist meiner Meinung nach eine wirklich gute Möglichkeit einzusteigen. Das Teil ist klein, leicht, recht einfach zu bedienen und hat sogar einen eingebauten Timer-Auslöser für deine Kamera. Auslöserkabel lag meiner damals sogar bei.

Wenn du allerdings direkt eine autoguidingfähige Montierung für ein Teleskop kaufen willst, musst du ein paar Überlegungen anstellen.

Montierungen die laut Hersteller 10kg tragen (NEQ5, Vixen GP, EXOS-2, LXD-75, ...) sind meiner Meinung nach das absolute Minimum. Nimmt man 2/3 als Maximum für die fotografische Belastung, dann sind es lediglich 6,5kg, die an Instrumentenlast nutzbar ist. Das mag am Anfang recht viel erscheinen, vor allem wenn man das mit einem 200er Tele und APS-C-Kamera vergleicht, aber 6,5kg sind verdammt schnell erreicht bzw. überschritten.

Ein Beispiel:

Ein 80er ED APO bringt schon leicht 3,5kg auf die Waage. Dazu kommt eine Kamera und ein Flattener und es sind zusammen schon 4,5kg. Jetzt noch einen Sucher und einen Autoguider dran und es sind mitsamt aller benötigten Kabel 6,5kg. Damit ist die Montierung auch schon an ihrer Grenze!

Etwas mehr Luft hättest du da mit einer HEQ5, da sind 8,5-10kg Nutzlast fotografisch durchaus im Rahmen.

Tu dir aber selbst den Gefallen und schau dir die Montierungen mal live an damit du einen Eindruck davon bekommst wie groß und schwer diese Teile tatsächlich sind. Wenn du Abends auf dem Sofa hocken bleibst, weil du kein Bock auf Geschleppe hast, bringt die beste Montierung nichts, was wiederum für eine kleine Star Adventurer spräche...

Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Ich habe hier leider keine Möglichkeit die Dinge physisch vor mir zu haben. Wichtig ist mir das ich sie leicht transportieren und "ausrichten" kann. Denn von meinem wohnzimmerfenster aus macht es keinen Sinn. Ich lese so viele verschiedene Dinge. Ich glaube eine automatische Nachführung ist das a und o. Die Frage ist ob es mir auf Dauer ausreicht nur mit dslr Weitwinkel 2.8 oder 100mm 2.8 zu fotografieren. Oder gleich lieber etwas vernünftigeres. Ich möchte möglichst im Zelt sitzen während die Kamera und die Montierung den Rest machen, trotzdem mehrere Minuten Belichtung möglich sind.

Leicht transportieren und ausrichten sind dummerweise sowas von subjektiv...

Eine Star Adventurer mit 600D(a) und 85/1.4:
Link zur Grafik: https://13parsec.de/images/13Parsec/Equipment/Star-Adventurer.jpg

Wie du siehst vom Extrageschleppe nicht mehr als ein ordentliches Objektiv, ABER lngfristig gesehen wirst du bei leichten Telebrennweiten bleiben.

Wenn du hingegen eine "normale" Montierung wie die NEQ5 oder die HEQ5 (etwas scherer) nimmst, wiegt allein das Stativ schon mal schnell das Doppelte von dem, was dein Fotostativ wiegt und darüber hinaus ist es auch noch sperriger. Hinzu kommt der Montierungskopf der irgendwo zwischen 4 und 8kg wiegt und häufig in einem Flightcase/Trolly befördert wird. Um das ganze dann abzurunden kommt noch ein 5kg-Gegengewicht dazu und ein dicker Bleigelakku für die Stromversorgung abseits der Zivilisation. Im Gegensatz dazu kommst du mit 4 AA-Akkus für die Star Adventurer aus...

Ich pers. habe meine Star Adventurer vor ca. 1 Jahr durch eine EXOS-2 als mobile Lösung ersetzt. Die deutlich höhere Stabilität und Nachführgenauigkeit waren die Hauptargumente für den Wechsel, zumal ich einen entsprechenden Powertank habe um das ganze Zeug mit Strom zu versorgen und ich mir auch darüber im Klaren war, dass ich halt nicht mit nem Fotorucksack losziehe, sondern der Kofferraum meines Autos schon ordentlich gefüllt wird. Wenn du allerdings eh schon mit Zelt usw. losziehst, wirst du vermutlich auch nicht nach 1h wieder heim fahren, daher könnte es durchaus sinnvoll sein, das größere Geschleppe einer NEQ5,HEQ5 in Kauf zu nehmen.
Und da wären wir wieder beim Fühlen/Kratzen/Beissen/Wehtun... Versuch´ unbedingt mal zu einem Teleskoptreffen, Verein, Stammtisch, Volkssternwarte, Messe, usw. zu fahren. In der Regel findest du dort auch immer jemanden der sein Geraffel dabei hat!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Für den Anfang ist Skywatcher Star Adventurer sehr gut. Mann muss nicht viel wissen um es zu laufen zu bringen und der Preis ist konkurrenzlos. Dazu alles mit 4 AA Batterien - für kurze Brennweiten – genial :)

Das Teil kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, finde aber das die ioptron Smart eq pro irgendwas zwischen "Bier und Schaum" ist. Von der Zulandung minimalst höher als die Star Adventurer dafür aber auch schon fast so sperrig wie eine NEQ5... Das ist aber wie schon gesagt meine subjektive Wahrnehmung von Größe und Gewicht bei Montierungen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben