Montierung für Gross-Fernglas 100 mm mit 45 Grad

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

emilia47

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich das 100 mm APM Bino , wiegt ca. 7,2 kg, am besten montiere.

Momentan setze ich es auf einem Manfrotto Stativ mit Kurbelsäule und einer AYO Montierung mit einem L-Halter ein.

Hat jemand eine preiswerte und bessere Idee einer Montierung für das Gerät? Ich erbitte höflich Bescheid.

Grüsse
Peter

Hallo Peter,

Ein 100mm Bino mit über 7kg Gewicht? Das schreit meiner Meinung nach nach einer Gabelmontierung.
Die von Astro-Mechanik soll sehr gut sein:

http://www.astro-mechanik.de/gabelmontierung.htm

Stefan baut sie so, dass sie perfekt auf das Bino zugeschnitten sind. Als Unterbau dann ein vernünftiges Berlebachstativ. Ein Uni sollte da reichen.

Bis dann:
Marcus

Hi Peter,
ich hatte ein solches Bino hier und auch verschiedene Kombis probiert:

Stative: FEX1 und FGX1 Triton - von TS

Vixen Porta und TS Neigekopf, m.E. nicht geeignet.

Funktioniert hat es gut verwendbar mit TechnoskyElle und FGX1 oder Giro Mini (getuned) mit Gegengewichtsstange auf L-Halter auf FGX1.
Es geht mit deutlich mehr Wackelei mit den Kombis mit dem kleineren FEX Stativ.
Ebenso funktioniert die TwinView von ES.

CS

Ich habe für einen ähnlichen "Klopper" ein Zeiss Vermessungsstativ und darauf eine Giro II de luxe, das Fernglas auf einem L-Halter und auf der anderen Seite ein entsprechens angepasstes Gegengewicht. Das war eine Behelfslösung mit bei mir vorhandenen Materialien und Gerätschaften, hat sich aber inzwischen seit > 5 Jahren bewährt ;)

Danke schon mal vorab für die Infos.
Wenn weitere Fragen anstehen, werde ich mich nochmals melden.

Viele Grüsse
Peter

Hallo Peter,

ich selbst habe ein Miyauchy 20x100-45° gehabt. Das wurde gegen ein Kowa Highlander Flurit 32x82-45° eingetauscht. Beide Gläser bringen gut 6 bis 7 kg auf die Waage.

Beide waren bzw. das Kowa ist mit einer ICS Montierung auf einem Kurbelstativ montiert.

Siehe auch:

http://www.intercon-spacetec.de/pro...nokulare/produkt/highlander_fluorit_32x82_45/

Für mich gibt es keine bessere Montierung für Großbino in dieser Klasse als die adaptierte ICS Montierung in Kombination mit einem guten Kurbelstativ.
Die Montierung ist sehr klein und sehr kompakt und fällt nicht ins Gewicht und bleibt immer am Bino montiert, sie wird nur eingeklappt. Am Stativ ist die Hülse mit 3/8 " Gewinde angeschraubt. In dieser Hülse wird der Messingzapfen der ICS Montierung eingesteckt und fertig. Da das Glas bzw. die Montierung quasi am Schwerpunkt angreift, bleibt es überall stehen, man kann das Fernglas mit der Nase am Himmel herumdirigieren - einfach nur genial!!

Für Miyauchi und Kowa gibt es diese spezielle ICS Montierung. Ich kann dir diese Montierung aufgrund meiner langjährigen Erfahrung nur empfehlen!

Und für ein 100 Bino mit 7 kg kann ich dir das Berlebach Uni 19 C nur wärmstens empfehlen. Kostet mehr als ein Manfrotto, hat auch mehr Gewicht, aber das Stativ ist das perfekte Stativ für diese Binos. Handlich zu bedienen, Augenhöhe kann sehr bequem mit der Mittelsäule eingestellt werden, hat eine hohe Ausfahrlänge und steht bombenfest. Da kann ein Manfrotto sowieso nicht mithalten; aber auch die sehr guten Gitzo Systematic Stative kommen nicht an die Steifigkeit eines Berlebach heran. Und gerade wenn das Bino hoch gefahren wird, merkt man das umso mehr. Da spielt halt neben der robusten Bauweise des Berlebach vor allem der Werkstoff Holz mit seinen sehr guten Dämpfungseingenschaften die volle Stärke aus.

Meine Empfehlung:

Bino mit ICS Montierung auf Berlebach UNI 19C oder Gitzo Systematic Stativ der Serie 4 oder 5 mit Kurbelsäule (aber im Vergleich zum Berlebach sehr teuer!)

Schöne Grüße
Wolfgang

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben