Montierung für Mak 102/1300

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DarkWarrior

Mitglied
Hallo alle zusammen :)
ich habe eine kleine Frage zum Thema Montierung. Also zur Zeit habe ich einen 102er Mak auf einer EQ-2. Ist natürlich eine wacklige Angelegenheit, aber ich hab schon trotzdem ganz brauchbare Fotos von Planeten geschossen :)
Wollte mir langsam mal eine neue Montierung zulegen und deswegen schaue ich mich ein wenig um. Die Frage ist bloß welche? Auf der Seite wird eine EQ-5 relativ günstig angeboten: http://www.astroversand.com/Skywatcher1-s27h7-Montierungen.htm . Scheinbar ist das dann eine ältere Goto Version. Die ist dann nicht Updatefähig. Ist das denn schlimm? Schließlich würde ich so 100 Euro sparen. Kann man mit dieser Montierung auch was mit einem 150/750er Newton anfangen? Wollte irgendwann mal nämlich auf so einen umsteigen.
Vielen dank schon mal :)

Hallo,

diese Montierung habe ich im Besitz. Hat übrigens seinerzeit noch 130€ mehr gekostet.

Zur Handbox in der alten Variante kann ich Dir allerdings nichts sagen. Nur daß in der 3er Version am Anfang jede Menge Bug's drin waren. Diese war die Weiterentwicklung der 2er Box. Also "ich" würde nicht...

Den Newton 150/750 habe ich in meiner "Peripherie" im Einsatz. Der wurde seinerseits mit einer SkyView geliefert, also eine Klasse tiefer. Damit passt das mit der EQ-5 ganz gut.

Über 8 bis 10Kg gehe ich aber nicht. Obwohl ich Baader Prospekte habe, die ein C11 mit 3 Gegengewichten auf dieser Monti zeigen. Die hatten zum Fototermin wohl keinen Fachmann anwesend?

Ich habe mir die Monti allerdings zum Fotografieren mit kurzen Brennweiten im Feld zugelegt. Mit Doppelbefestigung, Russentonne als Guidingrohr, DLSR und 300mm Objektiv ist sie dann auch fast ausgelastet. Transporttechnisch ist sie aber deutlich leichter als die EQ-6.

CS
Porsti

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben