Montierung für Skywatcher Dobson 8

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Fabjo27

Mitglied
Servus

Habe seit 3 Monaten einen Skywatcher Dobson 8 200/1200 und bin als Einsteiger sehr zufrieden, jedoch würde ich auch echt gerne deepsky fotos machen und auch planeten einfach automatisch verfolgen lassen.

welche goto montieren würdet ihr mir empfehlen ?, habe gesehen bei teleskop austria gibt es eine skywatcher goto nachrüstung

mfg
 
Hallo Fabjo,

die gaengisten Montierungen die einen langen 8"-Newton fotografisch tragen koennen, sind die Celestron CGEM, die Skywatcher EQ6 Skyscan (Vorsicht, da gibt es Verwirrung mit "Syntrek"), die Losmandy GM8 mit Gemini II und vielleicht auch die Vixen Sphinx SDX.

Solltest du mehr Geld zur Verfuegung haben, erhoeht sich natuerlich die Auswahl deutlich.

CS
Christoph
 
Hallo Fabjo, hallo Christoph,

STOP!

Die Sphinx SDX ist fotografisch mit einem 8" f=5 schon überm Limit; wenn man nur Planeten filmen will, geht es gerade noch, solange kein Windhauch weht.

Aber Deepsky ist definitiv mit nem 8" Newton nicht sinnvoll. Schon garnet mit dem 20 cm längeren angefragten f=6 Newton.

Ich hab die Sphinx, ich sprech aus Erfahrung!
 
Hi Fabjo

Eine fotografisch geeignete Montierung zu finden wäre schon möglich.
Nur können/werden mindestens 2 weitere Probleme auftauchen:
1. Dein Newton ist wohl visuell ausgelegt. Ob Du ohne Umbauten in den Fokus kommst, ist nicht gerade sicher.
2. Ob der Tubus steif genug ist, wäre ebenso fraglich.

Ich würds allein schon deswegen aufteilen:
a) EQ-Plattform für den Dobson bauen. Nicht schwierig, nicht teuer - aber zum Nachführen für die Beobachtung und auch für Webcamaufnahmen von Mond/Planeten ausreichend.
b) Für die 'richtige' Astrofotografie komplett neu einsteigen.
Die Erfolgsaussichten sind nicht nur höher, wahrscheinlich ists sogar günstiger.

cs
Jürgen
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben