Montierung ganzjähring draußen?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas resuah
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

resuah

Aktives Mitglied
Hallo liebes Forum,

meine Betonsäule ist fertig. Gestern abend habe ich begonnen, einzunorden. Hier mal ein Bild der Säule und Montierung:

Link zur Grafik: http://www.martinhauser.de/Bilder/Saeule.jpg

Jetzt wäre es natürlich nett, wenn ich die Montierung dauerhaft installiert lassen könnte. Die Steuerung könnte ich abmontieren, die Motoren sind allerdings fest installiert und müßten d'ran bleiben.

Was für eine Abdeckung würdet Ihr empfehlen? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht, bezüglich Feuchtigkeit, Hitze und Korrosion an Bauteilen?

Beziehungsweise stellt sich mir die Frage, wie Säulenbesitzer sonst vorgehen? Nehmt Ihr die Montierung runter und scheinert immer wieder auf's Neue ein?

Viele Grüße und Danke für Eure Feedbacks
Martin

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Martin,
mein Vorschlag wäre - geh' in einen "Outdoorladen", nimm' für einen Schlafsack einen "polargeprüften" Überzug (der lässt Schwitzwasser nach außen und dichtet gegen Wind/Staub wunderbar
ab), den gibt es für jede Größe, bis zum "Doppelschlafsack".
Meiner hält (in der Sternwarte) seit 20 Jahren.....
CS Malte

Hallo Malte,

gute Idee. Du spricht davon, dass Du so die Montierung in der Sternwarte schützt. Neben dem Überzug, der direkt auf der Montierung liegt, sollte also noch eine Art Außenhülle angebracht werden, die den Regen abhält, richtig? Dazwischen müßte natürlich Außenluft zirkulieren können ...

Gruß
Martin

Hallo Martin,

die Botonsäule ganz lackieren, sonst bringt sie durch die Kapillarwirkung Feuchtigkeit unter die Haube, die dann bei Sonnenschein im dem Abdecksack nach oben zieht und dort Abends bei Kälte an den Metallteilen kondensiert.
Bei einem Spediteur kannst Du dir noch Trockenmittel in 1 Kg Säcken besorgen (kosten nicht viel oder nix wenn man sagt wofür man es braucht) und an die Montierung unter den Abdecksack hängen. Wenn längere Zeit draußen war legt es beim beobachten dann solange bei 50° C in den Backofen, dann ist es wieder trocken wenn Du abbaust.

Gruß Günter

Hallo Günter,

Dank für den Hinweis. Den Fuß hab ich bereits mit Kunststofflack eingestrichen. Die Säule wurde erst vor einer Woche betoniert. Da warte ich nochmal ein bis zwei Wochen mit dem Anstrich.

Die Idee mit dem Trockenmittel ist gut. Kieselgel, wenn ich mich nicht täusche. Ich überlege gerade, ob ich mir eine Motorradgarage zulegen soll, und diese d'rüber stülpe. So, dass von unten Luft rein kann. Die Dinger sind meist auch silbern.

Würde ein solarbetriebener Ventilator eigentlich was bringen? Den könnte ich so anbringen, dass er, zumindest bei Tag die Luft nach unten aus der Abdeckung saugt. Damit wäre ein ständiger Luftstrom vorhanden.

Viele Grüße
Martin

Schau mal bei "astro-siggi.de" unter Schutzbau nach. Den könntest Du an Deine Situation adaptieren. Ich hab das seit Jahren für ein C 9 auf G 11 angepasst, braucht 7 min für's her- und 5 min für's zusammenräumen.

lg, michl fasan

Hallo Martin,

schöne Säule, und den Beton haste gut verdichtet.
Also, bevor meine Sternwarte gebaut war hatte ich meine Monti auch stationär im Garten. Ich hatte einfach so eine Abdeckung für Gartenmöbel drüber gezogen, sodaß von unten Luft ran kam, das reichte auch schon.

Wenns das aber nicht gebracht hätte, ich hatte schon an einen großen ovalen Maler- oder Farbeimer gedacht, das wäre sicher auch gegangen.

Hallo Martin,

ich hatte meine Wachter-II Montierung auch mehr als 20 Jahre im Garten. Über die Monti und das Säulenoberteil hatte ich ganz hemdsärmelig zwei stabile Müllsäcke übereinandergezogen, und diese unten mit Draht zusammengebunden. Nach gelegentlichen Stürmen mußte ich neue Säcke nehmen, aber es war wasserdicht.

Es ist aber vermutlich besser Trockenmittel unter die Abdeckung zu bringen, denn zum Schluß hatte ich einen Befall von weißen Pilzfleckchen auf der Montierung, und auch innen drin. Ich habe diese dann zerlegt, komplett entseucht und nun vorbeugend eine komplette Sternwarte 'drübergezogen'. :/

Gruß Coyote

Hallo,

Eure Erfahrungen stimmen mich zuversichtlich. Ich war heute mittag mal im Baumarkt. Dort gab's gerade die Abdeckungen für die Autowindschutzscheiben im Angebot. Eine kostete 2,99Euro. Die Dinger sind Wasserdicht und auf einer Seite Silbern. Sollte also die Hitze etwas abhalten. Daraus bastle ich mir gerade eine Haube. Sobald diese fertig ist, mach ich mal ein Foto und stell's hier rein.

Grüße
Martin

Hallo Martin,
ich empfehle dir eine dampfdurchlässige Plane,
ähnlich Goretex.
Gibt´s in jedem Motorrad-Shop wie Louis oder Hein Gericke.
Funkioniert Sommer wie Winter ohne Feuchtigkeit unter der Plane. Keine Korrosion. Kosten ungefähr Eur 30.
Grüße
Jochem

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Martin,
Hallo Martin,
ich empfehle dir eine dampfdurchlässige Plane,
ähnlich Goretex.
Gibt´s in jedem Motorrad-Shop wie Louis oder Hein Gericke.
Funkioniert Sommer wie Winter ohne Feuchtigkeit unter der Plane. Keine Korrosion. Kosten ungefähr Eur 30.
Grüße
Jochem

Genau! Auch der von Malte angeführten Schlafsack Überzug erfüllt genau diesen Forderung.

Gruß Günter

Hallo Jochem, hallo Günter

an die Motorradgarage hab' ich auch schon gedacht. Und die Idee mit dem Schlafsacküberzug ist auch gut. Allein mir fehlt etwas der Glaube an diese atmungsaktiven Kunstgewebe. Wo was raus geht, da geht doch auch was rein. Allerdings muß ich sagen, dass wenn hier im Forum gute Erfahrungen damit gemacht wurden, ich gerne mal einen Versuch starten würde.

Gruß
Martin

Hi Martin, meine steht seit Jahren draußen. Hatte ja mal beschrieben, wie einfach sowas geht, selber zu machen...

Link zur Grafik: http://www.tbrumm.de/images/astro/huelle/eine_s6.jpg

Link zur Grafik: http://www.tbrumm.de/images/astro/huelle/eine_s8.jpg

Zwischenzeitlich ist die Hülle aus erneuert worden ( LKW-Plane ) statt Baumarktplane.

Das ist einfach stabiler, bei Sturm und Hagel :)

Durch die Öffnungen zur Luftzirkulation passiert da nix, und trocken bleibt es auch.

http://www.tbrumm.de/eine_schutzhuelle_fuer_die_gp.htm

Hallo Wolf,

meine gestern Abend angefertigte Abdeckung sieht ähnlich aus und ist aus der genannten Autoscheibenabdeckung gemacht. Außen Silber und ca. 4mm dick. Hat also eine isonierende Wirkung. Das Gewitter heute Nacht hat die Montierung prima überstanden und auch bei intensiver Sonneneinstahlung von heute Mittag bleibt die Montierung nur handwarm. Unten ist die Haube offen, damit die Luft zirkulieren kann. Gerade bin ich kräftig am einscheinern und freu mich schon auf die erste Fotosession.

Danke für die Beiträge von Euch allen. Haben mich gut weiter gebracht.

Viele Grüße
Martin

Schön :)
meine Empfehlung:

mach nochmal eine und diesmal aus LKW-Plane und dann innen , wo die Haube oben auf der Monti und dem Knopf aufliegt, Schaumstoff einkleben oder anderweitig verstärken.
Ansonsten ist sie an dieser Stelle recht schnell kaputt , wenn sie von Wind und Wetter hin- und hergewedelt wird!

Hallo zusammen,

nachdem ich auch gerade meine Gartensäule fertig habe, habe ich mir natürlich darüber auch schon Gedanken gemacht. Habe hier jetzt auch hilfreiche Tipps gefunden. Aber wie sieht es aus, wenn man die Optik auch draussen lassen will? Hat hier jemand Erfahrung?
Dies als erste Frage hier.

Eine weitere Frage ist folgende: Wenn die Monti ausgerichtet ist und draussen bleibt, ich dann die Optik (6"" Newton) abnehme und Tage später wieder drauf mache, stimmt dann die Ausrichtung noch immer? Der Tubus mit der Prismenschiene sitzt ja dann nur ungefähr an der gleiche Position.

Das wäre ja übrigends die gleiche Situation, wenn ich aufgrund mehr Gewicht neu austarieren müsste. Stimmt dann die Poljustage immer noch?

Uli

Hi Uli,

.....siehe hier :

http://scopestuff.com/ss_t365.htm

Sind nicht gerade die billigisten aber die halten,was sie versprechen.Ich habe mir so ein Teil nach meinen Wünschen anfertigen lassen und es funktioniert super.

Ich habe mein ganzes Equipment ( G11,R200SS,ETX 105 als Leitrohr ) draussen im Garten,unter der Plane ist es durch die gute Isolation kühler und die Geräte sind auch im Sommer recht schnell zu gebrauchen.

.....es ist nur Vorsicht bei der Einfuhr geboten denn der Zoll schläft leider nicht.

Grüße,

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

sieht interessant aus.

Danke für den Tipp.

Grüße
Uli

Hallo Sternfreunde,

ich habe mir für mein Celestron CPC 800 folgende Schutzhülle zugelegt: In einem Gartencenter habe ich nach Schutzhüllen für Stapelstühle gesucht und von der Firma Brema für 29,95€ eine recht stabile Version gefunden. Siehe z.B. unter http://www.gartenfritze.de/de/Garte...uhlhuelle-86-x-66-x-160-cm-premium-Gruen.html
Vielleicht eine Alternative zu selbstbau oder teuerkauf im astro-zubehör.

Liebe Grüße

Frank

Nur zur Info: Gibts auch bei einem großen deutschen Händler... Nicht der, der andere... :)

Dann braucht man es auch nicht zu importieren.

Unter "Sonstiges Zubehör" und dann "Teleskopabdeckungen".

Grüße,
Martin

Hallo Wolf,

welche Qualität hat denn die LKW-Plane, kannst Du eine Bezugsquelle nennen? Googeln bringt leider keine eindeutigen Ergebnisse.

Viele Grüße

Gerd

Hi!

Dann mal als rein nicht-kommerzielle Schützenhilfe: Im Verein haben wir eine von Gerds maßgeschneiderten LKW-Planen, die den letzten Winter einwandfrei überlebt hat. Zwecks Belüftung wird die Plane unten nie fest zugezogen.

Die Montierung drunter ist noch in gutem Zustand, von ein paar rostigen Schrauben mal abgesehen - aber der Rost ist älter als die Plane, vorher hatten wir mit Müllsäcken (nicht Krähen-resistent), Telegizmos (nicht wetterbeständig) und Eimern (nicht UV-beständig und robust genug -> zersplittert) experimentiert. Die wichtigen Teile einer Vixen Superpolaris scheinen ohnehin nicht rostempfindlich zu sein; und die Zeiss-Säule, auf der sie ruht, steht auch schon seit einem Vierteljahrhundert im Freien. Ab und zu mal nachlackieren, und gut ist. Hauptsache, die Elektronik bleibt trocken.

Gruß,
Alex

Hi Gerd, ich habe sie nach meinem selbtgemachten Schnittmusterbogen vom HOO in Berlin machen lassen.
War nicht allzu teuer und hält allemal besser als mein erster Eigenbau und besser als die Telegizmo.

Sprich den Robert Lebek einfach mal an, es ging schnell und unkompliziert.

http://www.hoo-germany.de/

Wie verhalten sich denn die Planen in der "taugefährdeten" Jahreszeit bzw. was tut ihr, damit nicht innen die Feuchtigkeit kondensiert? Ich hab momentan eine relativ stabile Plastifolie drüber und im Frühjahr war dann das gesamte Teil von innen klitschnass. Ich hätte dann schon ein wenig Angst um die Elektronik obwohl das schon Klasse ist, wenn man in knapp 10 Minuten "ready to look" ist.

Zitat von wsteinhoefer:
Wie verhalten sich denn die Planen in der "taugefährdeten" Jahreszeit bzw. was tut ihr, damit nicht innen die Feuchtigkeit kondensiert?

---> Haube so gestalten, daß sie unten weit offen ist und evtl. noch oben Entlüftungslöchen einbringen, damit " Durchzug " entsteht.

hatte ich ja eingangs so gemacht, an der aktuellen LKW-Plane nicht mehr und das funzt seit mehr als 2 Jahren so....

P.S. ich bin in 2 Minuten einsatzbereit :
Haube runter, Stromversorgung dran, Teleskop drauf-fertig!

Hallo Fangemeinde.Ich bin ein "Neuzugang" und möchte erstmal alle herzlichst grüssen!

Das Problem der Abdeckung der Montierung ist ja gut gelöst, was ich aber noch für besonders wichtig halte ist, dass bei nicht benützen des Gerätes wegen schlechtem Wetter oder Zeitmangel oder so die Abdeckung regelmässig, bei Bedarf auch täglich, zur Belüftung komplett(!) abgenommen wird. Mein Instrument ist ein TMB 6" auf Takahashi Montierung.mit FS2 Steuerung. Steht seit 3 Jahren auf Terrasse unter zwei übereinandergelegten Motorradabdeckungen, die unten natürlich offen sind. Event. Feuchtigkeit, besonders an den Gegengewichten, wird mit weichem Leder gleich abgewischt.( Wenn schon nicht gucken können, dann wenigstens streicheln.)
Sternengrüsse von Nanuschel

Hallo Astro-Freunde

Ich hab seit Mitte August meine CGE-Montierung mit C9 und William 110FL unter einer TeleGizmos "365" Abdeckung und einer dünnen "Gartenstuhl-Abdeckung" als Zweit-Sicherung fix draussen stehen. Unten ist alles mit Gummiband Windsicher an der Montierung fixiert, aber trotzdem genügend offen, damit sich keine Feuchtigkeits-Stau bildet. Kabel sind alle entfernt.
Bilder sind auf meiner Homepage unter Ausrüstung zu sehen.

Zuvor hatte ich die "dünne" TeleGizmos Abdeckung, die aussen einen reflektierende Folie hatte. Die konnte man nur bei Schönwetter für ein paar Tage stehen lassen.

Mein Erfahrungen bis jetzt sind positiv. Habe keine Regen- oder grobe Tau-Feuchtigkeit festgestellt. Immer alles schön trocken.
Auf welche Dinge muss man achten, wenn man die Montierung mit Optik auch weiterhin stehen lässt (starke Minusgrade, evtl. gefrorener Tau, verspannungen der Optik). Kann es Ärger mit der Elektronik geben? Sollte man innen am Optik-Deckel evtl. Beutel mit Silica-Gel anbringen?
Was sind erste Anzeichen dafür, das es Ärger geben wird?

Vielen Dank für euer Feedback

CS Andreas

Astro-Homepage

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben