Montierung ganzjähring draußen?

  • Ersteller des Themas Ersteller des Themas resuah
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Andreas,

verstehe ich dich richtig: Du hast dein C9 und den Williams zusammen mit Montierung draußen stehen und das ganze nur unter einer Plane? Hast du keine Angst dass "Besuch" sich der beiden Geräte "erbarmt"??? Oder hast du die Geräte irgendwie gesichert.
Ich hatte auch immer drüber nachgedacht das so zu machen, habe aber nie eine überzeugende Sicherung gefunden...

Grüße,
Martin
 
Hallo Martin

Da habe ich keine Angst, ausser jemand klettert 5 Meter auf meinen Balkon rauf.
Natürlich könnte es jemand von oben weg-"beamen"

Gruss aus Zürich

Andreas
 
Hallo Andreas,

Beutel mit Silica-Gel kann überall dort einbauen, -legen oder anbringen wo Feuchtigkeit Schaden anrichten könnte.

Was sind erste Anzeichen dafür, das es Ärger geben wird?
Das wird die Zeit zeigen, bei mir waren bevor ich meine Sternwarte hatte nach 4 Jahren auf der Terrasse, nur schlecht verchromte Schrauben angerostet
Elektronik hielt sich damals noch in Grenzen und dem Synchronmotor in der Montierung hat keinen Schaden genommen.

Um da Schäden zuvermeiden solltest Du die Schnittstellen und Stecker mit Dummis verschließen oder abdecken (vielleicht mit einem kompletten Deckel für den Anschlussteil) da sonst die Kontakte anlaufen könnten, was zu Fehlern führen kann.
Teleskope und Handsteuergerät habe ich da aber immer noch drinnen gelagert.
Bei Speditionen bekommt man Trockenmittel in Kg Säcken die man an die Montierung unter die Abdeckung hängen kann.

Gruß Günter
 
Ergebnis nach fast einem Jahr
"Teleskop unter Plane ohne Abbau"

Zwei verärgerte kleine Spinnen und etwas Flugrost am Ende Gegengewicht und Stativbeinen an Stellen (ausserhalb der Plane) wo die Lakierung etwas aufgekratzt war.
Ansonsten keine Wasserflecken, Staub ect.
Die Schrauben liesen sich leicht lösen, die Dosenlibelle war immer noch im Zentrum ohne einmal nachjustieren zu müssen. Innen ist die Plane immer noch wie neu, keine Insekten oder ähnliches.

Für mich hat sich die Plane sehr bewährt.

Noch eine Frage zu den Stativbeinen. Womit kann man die Lackierung an aufgekratzten Stellen nachbessern?

Gruss aus Zürich

CS Andreas
 
Hallo an alle,

ich habe zu der Sache mit dem ganzjärig draußen noch eine Frage, lasst Ihr die Gegengewichte an der Monti wenn Ihr abdeckt? oder nehmt ihr Tubus und gewichte ab. Ich möchte gern mein Stahlstativ inkl monti und gegengewichte in der Garage lagern und zum gucken das Stativ auf markierungen in der Einfahrt setzen. Tubus mmöchte ich aber ungern in der Garage lagern. hab aber auch keine Lsut jedesmal die Gegengewichte an und abzubauen. (Bin halt faul).

Eigentlich bräuchte ich einen echten SChutzbau, wo einfach alles immer aufgebaut ist, hab aber leider nicht den Platz....

Gruß und CS

Michael
 
Hallo

Meine EQ6 ist mit 2 Teleskopen die letzten 2 Jahre durchgehend draussen gestanden. Es hat sich lediglich ein wenig Flugrost an den Schrauben der Monti festgesetzt und der Staub und Spinnweben sind auch immer da. Habe alles in einer Styroporbox untergebracht (oben seitlich mit Luftlöchern), darüber 2 Decken und eine UV beständige Plane (doppelt genommen) Alles wurde unten am Säulenende zusammengebunden, aber so das Luft reinkommt.
Nur wenn es mal eine längere Schlechtwetterfront gab, habe ich die Teleskope abgebaut. Die Monti ist aber immer drausen gewesen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben