Montierung im Garten schützen-Wie?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Demokrates

Aktives Mitglied
Hi,
ich dachte mir, da Stative ja nicht ganz so Stabil sind eine feste Säule im Garten aufzustellen. Montierung soll zwar für Außeneinsätze noch abbschraubbar sein, aber normalerweise eingenordet drauf stehn bleiben(ohne Teleskop).
Hat jmd. eine Idee wie ich die Montierung so schützen kann, ohne gleich ein Haus drüber zu bauen ? ;)
Ein Plastik Sack drüber scheint mir zu unsicher(Luftfeuchtiggkeit?)..
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruss, Ben

Servus Ben,

stand vor einem ähnlichen Problem. Hatte erst einen Sack, dann eine Tonne. War alles irgendwie nicht so gut. Jetzt habe ich eine Laube auf Rädern, da kann auch der Tubus gleich auf der Montierung bleiben. Der 10" Skywatcher war mir dann nämlich auch zu schwer, um den jedesmal rein und raus zu tragen, so schaut das aus:

Link zur Grafik: http://astrob.in/57807/0/rawthumb/gallery/get.jpg

Vielleicht hilft das was....

Ein sternreiches Jahr 2014 wünscht

Gottfried

Die Laube sieht ja ganz gut aus, hat die Montierung und (vorallem) das Teleskop kein Problem mit Temperaturen und Luftfeuchtigkeit?
Gruss, Ben

Servus Ben,

die Laube ist überall wo Gitter sind mit Plexiglas aus dem Baumarkt hinterlegt. Vorne sind ebenfalls mit Plexiglas hinterlegte Pflanzgitter als Türen angebracht. Das aus Holzlammellen bestehende Laubendach ist mit Teichfolie wasserdicht gemacht worden. Unten rum kommt genug Luft rein (an den Rollen vorbei), so dass sich kein Kondenswasser am Teleskop bildet.
An der Montierung ist alles gut gefettet, steht in meinem Garten seit knapp drei Jahren, das Teleskop ist auch schon fast ein Jahr da draussen und funktioniert prächtig.
Die Temperaturen sind weniger dass Problem, Kondenswasser lässt sich durch Lüftung vermeiden. Selbst bei schlimmen Nebel bleibt das Teleskop trocken.
Die Laube ists geworden, weil wir (vor allem meine Frau) nicht ein an ein Klohäuschen erinnerndes Holzgebäude im Garten haben wollten. Die klassische Rolldachhütte in klein schied somit aus.
Mit den Rollen am Boden hatte ich anfänglich Probleme an der Kante von der Beobachtungsterrasse zum Rasen. Seit ich da zwei Spuren gepflastert habe, mit den gleichen Klinkersteinen wie die Terrasse ist das kein Problem mehr. Die Säule passt in den Ausschnitt der Bank in der Laube, die Sturmsicherungen sind die geschlossenen Türen.
Auf der Beobachtungsterrasse der Regensburger Volkssternwarte war und ist seit ca. 20 Jahren ein C11 unter einem Wetterschutz aus LKW-Plane. Die Montierung musste einem goto-Teil weichen, der Tubus ist immer noch hervorragend. Die Teile können schon was ab.

Viele Grüße,

Gottfried

Servus Ben,

ich habe eine DX auf der Säule im Garten mit einer Art
Vogelhäuschen/Wetterstation geschützt.
Baumaterial war Siebdruckplatte.
Das pultförmige Häuschen ist allseitig geschlossen, bis auf die
Bodenplatte, welche kreisförmig offen ist.

Ich stülpe das Häuschen als ganzes einfach über die Montierung.
Das Häuschen sitzt dicht auf einem Ring um die Säule und wird mit
2 Flügelschrauben von unten gesichert. Es berührt die Montierung nicht.

Das mit allseitig geschlossen stimmt eigentlich nicht : 2 Lüftungslamellen-Gitter habe ich zur Belüftung eingebaut
und mit feinstmaschigen Alu-Gitter hinterlegt.

Nach zwei Jahren keine Kondensations-,Korrosions- oder Kleinlebewesen-Probleme.
Damit mein "Vogelhaus" nicht so wuchtig wurde, ist es ohne
montierte GG-Stange geplant u. gebaut worden.

Somit wird zur Beobachtung a) die GG-Stange u. b) die Optik angeschraubt -fertig.

Grüße,
Bernd

Hallo Ben,

ich hatte als Schutz auch mal so ne blaue Tonne darüber.
Hat sich allerdings relativ schnell durch die Sonne "aufgelöst".

Hab mir dann aus einer festen Kunststoffolie, wie sie bei großen
Werbebannern verwendet wird, eine Haube gezaubert.

Das ganze ist nach unten offen, hab noch keine Probleme mit
Feuchtigkeit gehabt.

Gruß,
Jürgen

Anhänge

• Haube.jpg
    Haube.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 1.137
Mal eine Frage zu der "fahrbaren Laube" - wie sicherst Du das bei/gegen Sturm? Gibt es Fundament-Anker, an denen Du die Hütte befestigst oder steht die einfach nur so da und hoffentlich passiert nix?

Zitat von resal:
...

ich hatte als Schutz auch mal so ne blaue Tonne darüber.
Hat sich allerdings relativ schnell durch die Sonne "aufgelöst".

...

Hallo Jürgen, Hallo Ben

bei mir steht die Tonne seit nun mehr als 3 Jahre unbeeindruckt in Wind, Wetter und Sonne.

Meine Tonne hat folgende Spezifikationen:

"Deckelfass

Deckel mit Dichtung. Spannring und Hebelverschluss verzinkt. Restentleerbar.

Mit Griffmulden im Boden und mit seitlichen Fallgriffen. Traglast je Griff max. 30 kg.
Produktvorteile

-Aus lebensmittelechtem Niederdruck-Polyethylen
-Leicht, stabil, handlich
-Temperaturbeständig von –20 °C bis kurzzeitig max. +80 °C
-Beständig gegen viele Säuren und Laugen
-Mit Bauartprüfung und UN-Zulassung für feste Gefahrgutstoffe"

Das Blau der Tonne ist nicht einmal ansatzweise ausgeblichen vom Sonnenlicht!

Viele Grüße

Hallo zusammen,
könnte man diese Tonnen mit irgendwas einfärben (sprich lackieren)? Ich glaube BLAU :augenrubbel: hat einen ganz schlechten WAF bei uns im Garten. :o

Die Tonne färben...ich würds wenn mit Spray probieren, Meiner Meinung nach müsste die es auch in anderen Farben geben..
Gruss, Ben

Jou, aber auf Kunststoff hält nicht allzuviel und das dann auch noch im Außenbereich.
Vielleicht gibts ja hier einen Farbenspezialisten...

hey Remirat!
Ich bin von deiner Lösung wirklich überzeugt!
besonders wie du den Deckel mit eingebracht hast :respekt2:

mfg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von wurzelwaerk:
Hallo zusammen,
könnte man diese Tonnen mit irgendwas einfärben (sprich lackieren)? Ich glaube BLAU :augenrubbel: hat einen ganz schlechten WAF bei uns im Garten. :o

Hallo Ralf,

die Tonne ist in blau natürlich ein Hinkucker :o :D . Bei mir auf dem Lande fällt das aber nicht so ganz schlimm auf, da überall diese hinterhältigen Futtertonnen gleicher Bauart der Jäger zum Anlocken des Wildes zu sehen sind.
Auf neugierige Nachfragen antworte ich aber immer, dass darunter seismische Messgeräte des geologischen Instituts der Uni Münster seien, da man dort in unserer Region mittelfristig mit einem spürbaren Anstieg von seismischen Ereignissen rechne :D .

Gelegentlich habe ich diese Tonnen auch schon in grün gesehen. Die scheinen aber kaum erhältlich zu sein. Aber diese Liste abzuarbeiten könnte zu einem Ergebnis führen:

http://www.wlw.de/treffer/spundfaesser.html

Man könnte natürlich auch eine grüne Gewebefolie oder ein Tarnnetz zu einem enganliegenden Sack mit strammen Gummizug vernähen, so dass er über die Tonne gezogen werden kann.

Viele Grüße

Werner

Servus,
weiter oben wurde nach der Sturmsicherung meiner fahrbaren Laube gefragt. Letzlich ist die Betonsäule die Sturmsicherung. Der Ausschnitt in der Sitzfläche geht mit etwas Luft um die Säule drumrum. Wenn ich dann die beiden Türen vorn mit den Kistenschlössern sichere, kann sich eigentlich nix mehr bewegen. Nach oben weg kann die Laube auch nicht, da das Brett oben auf der Säule größer ist, als der Ausschnitt in der Sitzfläche. Bisher hatten wir mal maximal Windstärke 10, das war kein Problem.

Schöne Grüße,

Gottfried

Das war aber der Werner, nicht ich.

Hat echt niemand einen Tip, wie man so ein Kunststofffass z.B. weiss bekommt?

Servus Ralf,
hab so ein blaues Faß von Nachbarn als Regentonne bekommen. Die hatten das mit irgendeiner Lackfarbe grün gestrichen (auch nicht schöner). Am schlimmsten ist, dass die Farbe abblättert...
Deshalb ist da jetzt eine alte Bambusjalusie drumgewickelt.

LG

Gottfried

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben