Montierung marke Eigenbau

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

julian000

Aktives Mitglied
Liebe Community,
Ich habe eine Idee gehabt.
Eine direct drive Monti mit Harmonic drives und stepper Motoren.
Mein Ziel sind so pi mal Daumen 25 Kg tragfähigkeit.
Schön wäre Onestep etc.
Kann mir jemand sagen, welche Motoren und Untersetzung für so ein Projekt gebraucht werden?
Habe Freunde die CNC und Löten können. Daher passt das.
Dachte so an maße wie eine Eq6r etc.
Cs, Julian

Ich halte es für viel, viel einfacher, die Montierung zu bauen damit man weiß, was man an die Welle kriegen muss, Motorflansch offen zu lassen und dann den Motor dranzubringen, der es kann und den man *dann* tatsächlich beschaffen kann.
CS,
Hendi

Hallo Julian,

die Untersetzung hängt natürlich davon ab, welche Brennweite Du maximal nutzen willst, bzw. welche Schrittgenauigkeit Du brauchst. Ich habe eine HM-Montierung NEMA17-Steppern mit 1:30 HM-Getriebe und dahinter ein HM-Getriebe mit 1:100 verbaut. Ohne Micro-Stepping lassen sich damit mind. 12 KG-Nutzlast bewegen. Wobei ein größerer Stepper NEMA23 o.Ä. sicher nicht schaden könnten.
Einziger Nachteil bei so großen Untersetzungen ist natürlich, dass das GOTO nicht sehr schnell laufen kann.

CS
Sven

Hallo Julian,

um Hendis Bemerkung noch weiterzuführen: Du musst in Deine Planung auch die Steuerung der Motore einbeziehen. Denn das gibt Dir die Bauart der Motore und Werte für die Übersetzung vor.
Beispiel FS-2: Auf der Webseite faq findest Du Werte und Randbedingungen für *diese* Steuerung.
Ich habe eine große Eigenbau-Monti, bin also Kummer gewöhnt. Als "ehemaliger" Montierungs-Selberbauer muss ich deshalb vom Selbstbau leider abraten. Aufwand und Ergebnis stehen in keinem sinnvollen Verhältnis, auch wenn meine Montierung tadellos funktioniert und sehr stabil ist - nach 20 Jahren Bauzeit...
Fazit: Wer bauen möchte, baut; wer beobachten möchte, kauft. :whistle:

CS, Niko

Hallo Julian, die ganzen HD Mounts, die wie Pilze aus dem Boden schießen machen es vor: mit genügend Planung scheint es heute mit den HD Getrieben sehr viel einfacher zu sein, weil das Getriebe zugleich Lager ist, eine Montierung zu bauen. Trotzdem kommt es speziell hier auf sehr gute Gehäuse an, damit auch nachher unter Last zu keiner Verkippung der Achsen kommt.

UMi mounts arbeiten mit insgesamt etwa 500:1 Untersetzung, wobei das HD17 Getriebe mit 100:1 verwendet wurde.

Vielleicht hilft Dir das, wenn man bedenkt, das die UMi mounts unter 20 kg belastet werden dürfen.

….

Hallo Julian,

die Untersetzung hängt natürlich davon ab, welche Brennweite Du maximal nutzen willst, bzw. welche Schrittgenauigkeit Du brauchst. Ich habe eine HM-Montierung NEMA17-Steppern mit 1:30 HM-Getriebe und dahinter ein HM-Getriebe mit 1:100 verbaut. Ohne Micro-Stepping lassen sich damit mind. 12 KG-Nutzlast bewegen. Wobei ein größerer Stepper NEMA23 o.Ä. sicher nicht schaden könnten.
Einziger Nachteil bei so großen Untersetzungen ist natürlich, dass das GOTO nicht sehr schnell laufen kann.

CS
Sven
Moin Sven,
Goto Geschwindigkeit ist mir relativ egal.
So 1000- 3000mm Brennweite sollen bewegt werden. Momentan ein 1000mm Newton.
Hab auch überlegt, Nema 23 im extremstfall sogar 34. Mal Schauen. Ich hab noch nicht berechnet was die Schrittgenauigkeit angeht.

Cs

Hallo Julian, die ganzen HD Mounts, die wie Pilze aus dem Boden schießen machen es vor: mit genügend Planung scheint es heute mit den HD Getrieben sehr viel einfacher zu sein, weil das Getriebe zugleich Lager ist, eine Montierung zu bauen. Trotzdem kommt es speziell hier auf sehr gute Gehäuse an, damit auch nachher unter Last zu keiner Verkippung der Achsen kommt.

UMi mounts arbeiten mit insgesamt etwa 500:1 Untersetzung, wobei das HD17 Getriebe mit 100:1 verwendet wurde.

Vielleicht hilft Dir das, wenn man bedenkt, das die UMi mounts unter 20 kg belastet werden dürfen.

….
Moin AM2224
Ich dachte auch an Edelstahl 304, sehr Zugfest. Leider auch sehr teuer.
Ich wollte die Tage mal ein Design auf CAD machen. mal schauen wie weit ich komme.

Hallo Julian mit 304 wird es sehr schwer-Aluminium ist vermutlich ausreichend zugfest.
Die Zugfestigkeit ist nicht entscheidend, es geht um Steifigkeit (Torsion, Schub, Biegung, Bettung,..)- das muss konstruktiv erfolgen und kann mit FEM geprüft werden.

Grüße

Hallo Julian mit 304 wird es sehr schwer-Aluminium ist vermutlich ausreichend zugfest.
Die Zugfestigkeit ist nicht entscheidend, es geht um Steifigkeit (Torsion, Schub, Biegung, Bettung,..)- das muss konstruktiv erfolgen und kann mit FEM geprüft werden.

Grüße
Sonst hätte ich generell überlegt ob es überhaupt Harmonic sein muss...
Ich dachte da vllt. An die Eq8. Die läuft ja ohne Harmonic ist ja aber auch sehr Präzise.

Hallo Julian,
dazu gibt es schon einige Projekte,z.B.:

Das ist durchaus machbar. Ich überlege auch seit einiger Zeit einen Eigenbau. Der Zeitaufwand sollte aber nicht unterschätzt werden - wenn Du für die Dreh-/Fräsarbeiten und die Elektronik auf Hilfe angewiesen bist, dann müssen das schon sehr gute Freunde sein.
Eine klassische Bauweise mit Schneckengetriebe ist noch wesentlich aufwändiger, da mußt Du alles selbst machen - von den Achslagerungen angefangen über präzise (geschliffene) Schneckengetriebe und die zugehörigen Lager, Achsklemmungen usw...
Wenn schon Selbstbau dann mit Harmonic Drive, das spart eine Menge Arbeit. Es sei denn man hat die entsprechenden Möglichkeiten und steht gerne in der Werkstatt, ist ja auch ein schönes Hobby.

LG Horst

Hallo Julian,

CS
Sven
Hallo

Das kann so nicht richtig sein.
Bei mir werkeln Nama17 mit TMC2209 und 1,5A bei 1:500 Gesamtübersetzung und fahren mit 2,8°s 13kg ohne Gehengewicht umher , bei 32 Microstep, der kännte für goto aber abges haltet werden.
Bei der angestrebten Tragkraft ist aber auch mit höherer Brennweite zu rechnen, da mach höhere Übersetzung Sinn. Und ehrlich gesagt es hängt auch etwas am lahmen ESP32, was mit Tennsy wäre besser.

Gruß Frank

Nema17 Motoren gibts mit verschiedenen Drehmomenten: die Zahl sagt ja nur etwas übers Flanschmaß aus - insofern müssen die Detaildaten für Vergleiche herangezogen werden…
Die Frage nach der Brennweite ist natürlich für die Gesamtuntersetzung und Anzahl Microsteps relevant, damit ein möglichst gleichmäßiges Tracking erreicht wird. Für goto wäre es gut einen Treiber zu haben, wo man das Microstepping abschalten kann, um eine höhere Drehzahl zu bekommen.

Hallo

Der Standard Nema 17 der so meist verkauft hat wohl 1,2 -1.6A Strom.
Ich meine nur wenn bei 500:1 schon 13kg Ungleichgewicht gehen wird man für eine ausgewogene Montierung auch nicht mehr Kraft benötigen, 3000:1 ist dann bisschen übertrieben.

Gruß Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben