Montierung nur für Fotografie?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

conehead

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

gibt es von Euch eine Empfehlung für eine automatische Montierung (eventuell mit goto) auf die ich meine DSLR mit einem 400er Objektiv packen kann? Ich möchte eigentlich nicht visuell beobachten sondern nur fotografieren, also bräuchte ich kein Teleskop. Was meint Ihr dazu?

Gruß und danke für Eure Antworten,

Markus

Hallo Markus,

ich denke du solltes mindestens über eine parallaktische Moniterung nachdenken, die mit einem Polsucher vernünftig eingenordet wird und eine motorische Nachführung zum Ausgleich der Himmelsbewegung hat. Dann kannst duch schon 3-5 min mit dieser Bennweite als Belichtugszeit realisieren, was schon ein enormer Gewinn an Licht ist. Bresser Mon2, Skywatcher EQ5 oder Astro5 fallen mir da spontan ein. Kleinere Montierungen haben den Nachteil das sie weniger robust und mehr schwingungsanfälliger sind.

Einfach mal hier im Forum oder in der Bucht als Gebraucht suchen ...

CS und Viele Grüße,

(Michael)

Hi!

Wenn Geld kein Problem ist (und evtl. schon ein wirklich gutes Fotostativ mit massivem Videoneiger vorhanden ist), würde ich wahrscheinlich zum Astrotrac greifen. Mobiler geht Astrofotografie kaum, auch wenn 400mm schon relativ nah am Maximum sind, was ich dem System zumuten würde.

Für weniger Geld, aber dafür sperriger, gibt's parallaktische Montierungen mit Polsucher - die hat Michael ja schon aufgeführt.

Gruß,
Alex

Hallo zusammen,

Erst mal danke für die antworten. Es sollte natürlich eine motorisierte parallaktische montierung sein. Die astrotrac hab ich mir schon angrschaut, überzeugt mich aber nicht wirklich für den preis.
Mhh dann wird es wohl eine eq5 oder so werden. Ich muß mir die genannten montierungen mal genauer anschauen. Gibt es hier im forum ein favorit der bevorzugt verwendet wird? Wenn ja warum.

Gruß markus

Hallo Markus,

naja ich habe eine Astro-5 (wie EQ-5) und wie soll ich sagen. Egal wie genau die Steuerung ist wirdst du ohne nachführung kaum länger als ein paar Minuten belichten können.

Astrotrac garantiert nun eine Genauigkeit von 5 Bogensekunden (Peak to peak) über einen Zeitraum von 5 Minuten.

Und die Favoriten gibt es für mich nicht. Aber es gibt ein Original und der kommt von der Firma Vixen (GP Klase).
Der ganze rest ist die China Nachbau.

Gruß
Igor

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben