Montierung Reparieren? Montierung austauschen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Skolgi

Aktives Mitglied
So das ist dann mein dritter und letzten ,,Anfängerthread" hier im Forum. ALso es geht um eine Erstausrüstung für mich, und da ich gerne was gebrauchtes hätte hab ich sogar ein schätzchen gefunden was mir soweit zusagt, aber ein Defekt ist dabei. Und jetzt kommt Ihr ins SPiel:

Die Gabelmontierung für ein Celestron Super C8 hat einen Fehlenden Motor.

Kann ich das reparieren? Ich habe nach 3 Tagen intensiver Suche im Internet keine Ersatzteile für ein so altes Gerät gefunden. Oder kannich einfach einen anderen Motor dran bauen?

Des weiteren - wenn es NICHT geht - war meine Überlegung an den Schmidt - Cas Teleskopkörper eine Prismenschiene anbringen und dann mit einer anderen Montierung weitermachen. Ich stell mir das jetzt so leicht vor, aber ist das überhaupt machbar?

Also wie gesagt bin Anfänger und deshalb nicht gleich zerreißen bitte :) Bin dankbar für Antworten

Also Danke

Skolgi

Hi Skolgi,

natürlich ist es möglich, einen Motor an die C8-Gabel zu bauen. Dafür musst Du nur die Zähne des Schneckenrades (=n) zählen.
Das Schneckenrad muss sich in einem Sterntag (=86164s) einmal um sich selbst drehen. Die Motordrehzahl muss also n*60/86164 sein. Z.B. bei einem Schneckenrad mit 180 Zähnen -> 180*60/86164= 0,1253 U/min. Oder anders gesagt, muss sich der Motor in diesem Fall innerhalb von 7,979 min einmal um sich selbst drehen.
So langsam dreht sich natürlich kein Motor, deshalb muss es ein Getriebemotor sein...
Diese Geschwindigkeit muss natürlich genau stimmen. Deshalb nützt ein Gleichstrommotor nichts. Man könnte einen Synchronmotor verwenden, der sich an die Netzfrequenz hält. Das ist bei der Original-C8-Gabel so, funktioniert aber nur bei Netzbetrieb und nicht im Feld.
Besser ist ein Schrittmotor mit einer entsprechenden Steuerung...

Unter'm Strich ist das aber alles Käse. Der Aufwand ist verhältnismäßig hoch und das Ergebnis ist danach höchstens visuell zu gebrauchen. Spätestens, wenn Du mal auf die Idee kommst, eine Kamera ans Teleskop zu hängen, wirst Du Dir wünschen, die Gabel entsorgt und stattdessen eine paralaktische Montierung gekauft zu haben.

Gruß
Klaus

also Reppen vergessen und Plan B:

Ne Ordentliche Montierung dran und gut ist....

Wennich mich recht durchgestöbert habe - dann kann ich so für sagen wir mal 300 bis 450 Euro Bereich was Gutes Finden.....???

Wie gesagt bin Super Anfänger und habe von dieser Gabelamontierung so gar keine Ahnung. Ist das überhaupt möglich so ein Reflektor auf eine sagen wir mal EQ5 zu setzen?!

Danke

Kai

Hallo Kai,

ich würde es davon abhängig machen, ob Du früher oder später fotografieren willst.

Falls nicht, bekommst Du für das Geld schon hübsche Montierungen mit Goto. Es werden immer wieder gebrauchte LXD-Montis von Meade für um die 200,- EUR angeboten. Visuell sind die prima und das Goto macht richtig Spaß.

Falls doch, würde ich eine gebrauchte Vixen-GP kaufen und erstmal eine einfache Steuerung dazu. Dann hast Du kein Goto, kannst aber später mal fotografisch aufrüsten.

Eine Prismenschiene an das C8 zu bauen, sollte nicht so problematisch sein. Das beste wäre natürlich, wenn Du passende Schellen bekommst. Man kann natürlich auch Löcher in den Tubus bohren - aber danach müssen die Späne wieder raus und dafür auch die Schmidtplatte. Das würde ich erstmal vermeiden. Besser Rohrschellen...

Gruß
Klaus

Hallo Skolgi,

also man kann da schon einen Motor einbauen. Wenn Du nicht fotografieren willst würde ein Gleichstrommotor schon gehen.
Solche Getriebemotoren gibt es massenhaft, zb. Conrad.
Dazu eine Pulsbreitensteuerung die für einen sehr gleichmäßigen Lauf sorgt und auch für billig Geld zu haben ist.
Etwas Bastlergeschick und ein bischen Werkstatt wird natürlich vorausgesetzt.

Natürlich kannst Du auch eine Prismenschiene an den Tubus bauen. Dazu wirst Du ihn allerdings von mindestens einer Seite öffnen müssen um die Schrauben bzw. Muttern festziehen zu können und Bohrreste zu entfernen.

Ich würde es davon abhängig machen ob Foto oder nicht.
Wenn Foto dann Prismenschine und andere Montierung.
Wenn nur visuell dann versuchen einen Getriebemotor einzubauen,
das läßt sich mit der genanten Steuerung für um die 50.- Euro realisieren.

Gruß
Hans

Hi Kai,

bevor Du Dir was neues kaufst:
Es gibt sehr wohl Möglichkeiten einen vernünftigen Motor einzubauen. Wir brauchen aber ein paar mehr Infos und vielleicht Fotos um Dir zu helfen.
Eine Gabelmontierung hat durchaus ihre Vorteile.

Wenn Du aber schon dabei bist Dir eine neue Monti auszusuchen: Ich kaufe Dir die ganze Chose ab, wenn Hand Controller usw dabei sind. Den C8-Tubus habe ich selbst.
Einen Motor baue ich dann ein. Wie?, weiß ich jetzt noch nicht. Muss erst sehen.

Viele Grüße
Matthias

Ich habe mich dann leider doch für ein anderes Teleskop entschieden. Dementsprechend hat sich das heir erledigt :)

Danke trotzdem für die sehr schönen und hilfreichen Antworten

kai

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben