Montierung Reparieren? Montierung austauschen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Skolgi

Aktives Mitglied
So das ist dann mein dritter und letzten ,,Anfängerthread" hier im Forum. ALso es geht um eine Erstausrüstung für mich, und da ich gerne was gebrauchtes hätte hab ich sogar ein schätzchen gefunden was mir soweit zusagt, aber ein Defekt ist dabei. Und jetzt kommt Ihr ins SPiel:

Die Gabelmontierung für ein Celestron Super C8 hat einen Fehlenden Motor.

Kann ich das reparieren? Ich habe nach 3 Tagen intensiver Suche im Internet keine Ersatzteile für ein so altes Gerät gefunden. Oder kannich einfach einen anderen Motor dran bauen?

Des weiteren - wenn es NICHT geht - war meine Überlegung an den Schmidt - Cas Teleskopkörper eine Prismenschiene anbringen und dann mit einer anderen Montierung weitermachen. Ich stell mir das jetzt so leicht vor, aber ist das überhaupt machbar?

Also wie gesagt bin Anfänger und deshalb nicht gleich zerreißen bitte :) Bin dankbar für Antworten

Also Danke

Skolgi

Hi Skolgi,

natürlich ist es möglich, einen Motor an die C8-Gabel zu bauen. Dafür musst Du nur die Zähne des Schneckenrades (=n) zählen.
Das Schneckenrad muss sich in einem Sterntag (=86164s) einmal um sich selbst drehen. Die Motordrehzahl muss also n*60/86164 sein. Z.B. bei einem Schneckenrad mit 180 Zähnen -> 180*60/86164= 0,1253 U/min. Oder anders gesagt, muss sich der Motor in diesem Fall innerhalb von 7,979 min einmal um sich selbst drehen.
So langsam dreht sich natürlich kein Motor, deshalb muss es ein Getriebemotor sein...
Diese Geschwindigkeit muss natürlich genau stimmen. Deshalb nützt ein Gleichstrommotor nichts. Man könnte einen Synchronmotor verwenden, der sich an die Netzfrequenz hält. Das ist bei der Original-C8-Gabel so, funktioniert aber nur bei Netzbetrieb und nicht im Feld.
Besser ist ein Schrittmotor mit einer entsprechenden Steuerung...