Montierung und Cam 102/1300

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astrobrian

Aktives Mitglied
Hallo,
ich bin Besitzer eines Skywatcher 102/1300 Maksutovs der auf einem Fotostativ sitzt...nun möchte ich den Mond bzw. Planeten Saturn und Jupiter mit dem Gerät abblichten..um die Objekte im Gesichtsfeld zu behalten brauch ich noch eine halbwegs gängige Nachführmontierung und ntürlich auch eine webcam um Filmchen zu machen...der Mak wiegt knapp 2 Kilo...mein Budget: Nicht mehr als 650 €
Bitte um Ratschläge

CS
Werner

herzlichen Dank fürt die links...ich habe derzeit ein Manfrotto Stativ
cs
Werner

Ja, Manfrotto ist ist nur für die Kamera. Da es Kugelgelenk hat, wird es da schwiering mit elektronischer Nachführung. Auch ein reines Fotostativ wie im Link oben wird dir wenig helfen, wenn du auch den Mak zusammen damit nutzen willst.

Da würde ich mir eher eine Montierung holen für Tubus UND Fotokamera. EQ4 oder eine von Bresser die beides aufnimmt und auch gut Luft lässt um spätere schwereres Equipment aufzurüsten.

Zb:
BRESSER Messier EXOS 1/EQ-4 Montierung | Bresser

Die Montierung selbst packt dann auch gut bis 7 KG

und die Steuerung dazu:
BRESSER Messier RA-Motor + Steuerung EXOS1 + MON1 | Bresser

Dann eine Schiene noch für deinen Skywatcher und entsprechende Adpater, dass du die Kamera direkt am Tubus befestigen kannst. Schon kanns mit den Foto´s los gehen.

Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Werner,

es gibt Alternativen...z.B. die Star Adventurer.Dazu noch eine ASI 120.
Sofern du bereits einen Laptop besitzt wir das Budget nicht überschritten.
Ob dein Stativ das trägt,kann ich dir natürlich nicht sagen...aber du weisst ja welches genau du dein Eigen nennst... und was das kann ;)

Grüße Rainer.

P.S.: wenn dein Neiger/Kugelkopf sich halbwegs weich nachführen lässt,könntest du auf die Montierung verzichten.Wobei komfortabler ist es mit Nachführung.

Hallo!
Bresser hat derzeit wieder ein Ausstellungsstück der EXOS-2 (EQ5) mit GoTo um 550,00 im Angebot.
BRESSER Messier EXOS-2 EQ GoTo Montierung | Bresser
Allerdings kann man die nicht mit einem Computer verbinden, wäre aber für eventuelle spätere Vergrößerung der Optik gerüstet (Tragkraft ca. 12kg lt. Hersteller).
Gut für die Cam würden dann mit Porto keine 100 EUR mehr bleiben.
Aber die oben erwähnte ASI 120 war hier gebraucht schon für 110 Eur zu haben.

LG Andi

Hallo,
Herzlichen Dank für den Tip...ich glaube die BRESSER könnte es werden...mit Computer verbinden brauch ich eigentlich nicht...
CS
Werner

Hallo Werner,

die EXOS ist natürlich eine Möglichkeit.Mir persönlich (!) wäre das zuwenig zukunftssicher...
Aber welche Anforderungen die Montierung bei dir erfüllen soll,kann ich ja nicht wissen ;)
Am besten wäre vor dem Kauf sich eine kleine Liste zu machen,was man JETZT braucht,und was vielleicht in Zukunft vorgesehen ist.
Danach kann man dann gezielter auf die Suche gehen - und dabei auch den Gebrauchtmarkt im Auge behalten...

Grüße Rainer

@Rainer
das stimmt natürlich, zukunftssicherer wäre eine EQ6 :)
Ich habe das eher im Vergleich zu den davor genannten Exos1 und wegen dem Angebot gemeint.
Wollte übrigens auch nicht den SA ausschließen. Den könnte man später auch noch mit einem kleinen verwenden.

Grüße Andi

Hallo Rainer...
Genau das habe ich mir auch schon gedacht....hier meine Gedanken:
Was habe ich:
Skywatcher 102/1300 Mak - Manfrotto Stativ - diverse Okulare für visuell - neuer i7 Lenovo laptop - alte SPC 9000 webcam - 650€ Budget (+150 wären noch möglich ab Mitte Oktober)
Was will ich in naher Zukunft:
Mond und Planeten abblichten...dazu wäre es schön die Objekte im Gesichtsfeld zu halten (günstige Montierung mit Nachführung)
Eventuell bessere webcam (ASI ?)

2019 plane ich einen 8 oder 12 Zoll Dobson auf EQ Plattform mit anzuschaffen (Deep sky visuell - Planeten visuell und fotographisch)
Welchen Dobson (8 oder 12 Zoll) weiss ich noch nicht so genau - Fa. entweder GSO oder Skywatcher (eher GSO)

Warum nicht gleich Dobson ?
Ich möcht mich über den kleinen Mak in die Planetenfotographie "einarbeiten" und die ganze software (firecapture, registaxx etc.) mal kennenlernen um dann mit der grösseren Optik "bereit" zu sein.

CS
Werner

Hallo Werner,

für Planetenfotografie mit einem Dobson empfiehlt sich eine EQ Plattform.
Entweder im Selbstbau, oder Kauf.
Dahingehend würde ich dazu tendieren mich gleich nach einer solchen Plattform umzuschauen.Es spricht eigentlich nichts dagegen das vorhandene Equipment auf eine solche Plattform zu stellen und so von der Nachführung zu profitieren.
Knackpunkt bei der Geschichte könnte das Stativ sein.Bzw die Spreizung der Stativbeine.
Wenn die Plattform zu klein ist, steht das Stativ etwas wackelig...

Hmmm...

Ich vermute mal,dass eine EQ Plattform für einen 12"er auch bei einem 8"er Dobson funktioniert?
Daher mein Rat : Bei diversen Herstellern/Händlern Nachfragen,ob dem so ist, und schon jetzt eine Plattform anschaffen.

Grüße Rainer

Hallo Werner,

ich dachte an eine Plattform mit durchgehender Deckplatte...
da ist das obere Dreieck aus einer Multiplexplatte, ohne Löcher...da könnte man das Stativ draufstellen.

Frag doch mal bei dieter Martini nach.Der Baut günstige funktionale Plattformen. Seine HP ist zwar nicht mehr online, aber er ist erreichbar... ;)

Grüße Rainer

Hallo Werner,

die EXOS ist natürlich eine Möglichkeit.Mir persönlich (!) wäre das zuwenig zukunftssicher...
Aber welche Anforderungen die Montierung bei dir erfüllen soll,kann ich ja nicht wissen ;)
Am besten wäre vor dem Kauf sich eine kleine Liste zu machen,was man JETZT braucht,und was vielleicht in Zukunft vorgesehen ist.
Danach kann man dann gezielter auf die Suche gehen - und dabei auch den Gebrauchtmarkt im Auge behalten...

Grüße Rainer

Die Bresser EQ5/Exos2 ist nix anderes als eine erweiterte EQ5, deswegen heißt sie auch so.

Warum ist das nicht zukunftssicher?

Hallo!
Bresser hat derzeit wieder ein Ausstellungsstück der EXOS-2 (EQ5) mit GoTo um 550,00 im Angebot.
BRESSER Messier EXOS-2 EQ GoTo Montierung | Bresser
Allerdings kann man die nicht mit einem Computer verbinden, wäre aber für eventuelle spätere Vergrößerung der Optik gerüstet (Tragkraft ca. 12kg lt. Hersteller).
Gut für die Cam würden dann mit Porto keine 100 EUR mehr bleiben.
Aber die oben erwähnte ASI 120 war hier gebraucht schon für 110 Eur zu haben.

LG Andi

Kann man schon mit einem Computer verbinden. Der Goto Controller hat eine Ascom RS232 Schnittstelle. Steht auch im Manual.

Manual Seite 12, Punkt 13:
http://www.teleskoop.ee/wp-content/uploads/2014/09/EXOS2_GOTO_4951750GB0314_manual.pdf

Ich wundere mich woher dieses Gerücht kommt. Vielleicht ging das mit früheren Modellen nicht, bzw. ich habe einmal gelesen, dass der Stecker am Controller zwar da war, aber im Manual damals nirgends dokumentiert war. Vielleicht deshalb die Annahme?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fred,

nun das kommt daher,dass Bresser selbst kein Kabel dafür liefern kann.Ob es da entsprechende Ascomtreiber gibt, weiss ich jetzt nicht.

Grüße Rainer

Versteh´s trotzdem noch nicht, aber gut :)

Sein Mak mit 2 Kg, ne Cam mit max 1 Kg und ein Stativ mit Nachführung und möglichen Goto (inkl. PC Anschluß), 13 Kg Tragkraft -> da ist die EQ5 oder Exos2 sehr lange für die Zukunft gerüstet.

Aber einen 12" Tubus (19,5 Kg) wird sie dann nicht mehr tragen. Auch bei einem 8" mit gut 12,5-12,9 Kg wirds dann extrem knapp. Da muss ein anderes Kaliber her und man bewegt sich dann gerne auch schnell in einer andere Preisklasse für ein Stativ. Das ist durchaus richtig. EQ6R wäre da mehr angesagt und da gehts ab 1500€ nur für das Stativ los.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fred,

ich verstehe dich nicht...
Werner will sich nächstes Jahr einen 8" oder 12" Dobson zulegen...vor dem Hintergrund habe ich ihn nach bestem Wissen und Gewissen beraten.... und da hat mMn eine EQ5/EXOs1/2 keine Zukunft?

Grüße Rainer

Für 8 oder 12" ist die EQ5/Exos2 nix. Da kann ich zustimmen. Vielleicht packt die den 8" noch gerade so, aber keine DSLR Kamera mehr. Das wird wackelig.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fred,

liest du eigentlich die Beiträge?
Werner will sich noch einen Dobson zulegen...und damit Planetenfotografie machen. Deshalb EQ Plattform...was will er da mit ner parallaktischen Montierung?
Du redest die ganze Zeit von OTAs...?Nimms mir nicht übel, aber für eine Beratung sollte man Lesen und Verstehen, was der Fragesteller machen will und mit was...

Grüße Rainer

Hmm, ja. Da hast Recht. EQ Plattform ...

Aber ich hab keine Ahnung was eine sinnvolle Nachführung dafür kosten kann. Da kenn ich mich nicht aus und k.A. ob er da mit dem Budget hinkommt. Noch nie damit rumgebastelt.

Selber würde ich den Mak auf einer parallaktischen lassen und Dobson dann gesondert aufbauen, bzw. was klassisches machen. Wenn da mit einer EQ was anderes möglich ist, super! Hab ich noch nie gemacht und da einen Mak mit Camera draufmontiert? Noch nicht gesehen was da geht. Mal was neues und sieht bestimmt witzig aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Werner,

ich möchte nur deutlich klarstellen, dass die EXOS-2 von Bresser sich NICHT mit einem PC Steuern lässt. Das besagte Kabel in der Anleitung gibt es nicht und der Support von Bresser wird auch gerne telefonisch bestätigen, dass in diesem Handbuch "Irrtümer vorbehalten" steht. Falls man dann noch über die ST-4 Schnittstelle guiden möchte, bitte nicht auf das von Bresser verlinkte Review beziehen, denn die dort erwähnte Kamera ist, laut Support, mit der EXOS-2 nicht kompatibel :censored:

Gruß
Dennis

Das wäre harter Tobak wenn Bresser so nen Druckfehler in der Anleitung hat. Das wäre ein guter Rückgabegrund und wenn man doch mit der Bresser an den PC will vielleicht vorher mit dem Support checken. Google gibt auch nix her. Viel Glück.

Interessantes Upate: Von Bresser gerade eine Antwort bekommen. Es soll bald ein USB Kabel geben was mit dem PC verbunden wird. Derzeit noch in Testphase. Eine Verbindung über Ascom soll tatsächlich nicht möglich sein.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben