Montierung und Stahlsäule beheizen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Godzilla

Aktives Mitglied
Hallo,
bei meiner stationären Montierung habe ich das Proplem daß die Säule und die Montierung bei hoher Luftfeuchte als Kondensator funktioniert. Es bilden sich nicht unerhebliche Mengen an Wassertropfen an den Metallteilen. Je nach temperaturverlauf in der Nacht frieren diese dann fest. Meine Montierung ist zwar komplett gekapselt allerdings auf Dauer kann das nicht so gut sein. Soll ich nach der Beobachtung das ganze mit einem Fön erwärmen und dann einpacken oder wie macht Ihr das? Auf die Montierung soll mal ein 14" Newton und den wollte ich dann permanent montiert lassen. Auch hier ergiebt sich dann wieder das gleiche Proplem da die Optik nach der Beobachtung nicht in einen warmen Raum gebracht wird kann sie auch nicht ohne erwärmt zu werden trocknen ( Betrifft nur die kalte Jahreszeit ) Was soll ich tun. Mittlerweile habe ich die Schrittmotoren Isoliert und auch gekapselt angebracht. Soll ich für den Newton einen Isosack nähen oder so was ?
Gruß
Andreas Link zur Grafik: http://www.boatteam.de/Webphotos/Montierung.jpg

Hallo Andreas,
mit Tau wirst Du leben müssen:in extrem feuchten Nächten
ist mir das Kondenswasser schon im Inneren des 10" Newton
heruntergelaufen.Säule und Montierung isoliert man natürlich nicht, nur Deine Spiegel mußt Du trocken halten :
da giebt es Lüfter, Föhnen, lange Taukappen,Heizspiralen, usw.
Wie ich einen in Planung bef.19" Newton im Gitterrohr
trockenhalte, weiß ich auch noch nicht.
Nachder Beobachtung
schiebst Du Dein Häuschen zu, das Du hoffentlich hast,
und der ganze Schamott trocknet von selber, so war es
wenigstens in den letzten 20 Jahren.
Tockene Grüße Peter.
P.S.Wo hast Du eigentlich Dein Gegengewicht?Konnte nur
einen Motor erkennen.

Hallo Peter, im Winter bei Minusgraden trocknet das nicht so schnell vielmehr bildet sich über alles noch eine Dicke Eischicht wenn es nicht abgedeckt wird. Deckt man aber die feuchte Angelegenheit nach der Beobachtung ab so kann die Feuchtigkeit garnicht mehr wegdunsten. Ich werd wahrscheinlich irgendeine Heizung unter eine belüftete Plane bauen. Das Metall muß über den Frostpunkt gebracht werden. Als Heizung schwebt mir irgendein Infrarotstrahler oder so was ähnliches vor hat jemand so etwas in Betrieb oder gebaut? Zu den fehlenden Gewichten: Die fehlen wirklich, weil da H.D.`s drin sind. Wurde schon mal unter Kuppelbau beschrieben ein paar Einträge älter unter dem gleichen Forum. Mehr kannst Du auf meiner HP sehen: Godzillas HP Gruß Andreas

...ich habe da jetzt für mein Häuschen, indem sich in seltenen Fällen in der Früh auch Kondensatwasser an der Montierung niederschlägt, da hab ich mir jetzt so ein Solarlüfter-Set bestellt. Sollte die Woche kommen.

Die Idee: Wenn die Sonne aufgeht, dann läuft das Teil los und sorgt für einen zügigen Luft und damit Wäremasugleich. Sollte im Sommer gegen grosse Hitze und Morgens gegen Taubefall helfen. Tja, und nachts is das Teil dann ruhig...

Hallo...

Also ich würde als Wärmequelle Anti-Frost-Heizkabel empfehlen...
müßte es bei Conrad als Meterware geben, das sind 220V-Kabel,
an die macht man einen Stecker und die heizen dann mit 2W pro
Meter oder so...gedacht sind die, um Wasserohre am Einfrieren
zu hindern.

Dank der geringen Leistung kommst du da vermutlich ohne Regelung
aus und überhitzen kann dir das auch nicht.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben