Montierung (ver)sichern

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Thiel
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Thiel

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich hoffe ich hab für meine Frage das richtige Board erwischt. Es würde um folgendes gehen: Ich plane mir demnächst eine "endgültige" Montierung zuzulegen in der Klasse einer CGE-Pro. Ich möchte das gute Stück bei mir im Garten fest installiert lassen (jedoch ohne die Optik). Ein Häuschen drum rum bauen geht leider nicht, sodaß es nur mit einer Plane abgedeckt würde. Nun besteht das Problem, daß es freistehend nicht in der Hausratversicherung gedeckt ist. Habt Ihr eine Idee, wie man das Ding gegen Diebstahl sichern oder eben versichern kann? Mir fällt leider absolut keine Lösung ein, denn 6000 Euro möchte ich ungern "Mitnahme-fertig" rumstehen lassen.

Danke für Eure Hilfe und CS,
Peter

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Peter,
zur Vermeidung des Diebstahls würde ich die Befestigungsschrauben so sichern, dass sie nicht nur mit normalem Werkzeug aufgehen, ich kenne die Montierung nicht so genau, dass ich dir da Tips geben könnt, aber es gibt doch so etliche Spezialschrauben...
Vandalismus wirst Du nur mit einem Schutzbau bekämpfen können, wer das Trumm nicht klauen kann, machts halt kaputt.
Allerdings glaube ich, unter der Plane ist es wenigergefährdet als in einer schönen Hütte, weil unscheinbarer, und wer nachts klauen geht, hat keine Zeit und Muße für unser Hobby ;)
Red doch mal mit Deinem Versicherungsheini, wie das Teil auf der Säule befestigt sein muss, daß die Versicherung mitspielt.
Beim Auto zahlen sie ja auch nicht nur, wenns aus der Garage geklaut wird.

Gruß aus Niederbayern, wo (zumindest auf dem Land) man sich über sowas kaum Gedanken machen muss
Claus

Hallo Peter,

du könntest die Montierung nachdem diese Aufgestellt ist mit einem kleinen Schutzbau versehen der sich bei Beobachtung abnehmen lässt.

Der Schutz für die Montierung könnte z.B. eine stabil gebaute Holzbox sein, die über der Montierung angebracht und mit Schlössern gegen Diebstahl gesichert wird. Optisch würde das ganze wie ein Vogelhäuschen aussehen.

Auf der Internetseite von Dirk Mohlitz ist ein Beispiel Abgebildet wie das aussehen kann ( http://www.theisges-mohlitz.de/tzmrolldachhuetten.htm ). Auf der Seite ganz nach unten scrollen da findest du dann ein Foto von so einem Schutzbau für eine Montierung (Das ganze soll nur als Anregung dienen und nicht als Werbung mißverstanden werden)

Sowas lässt sich mit einfachen Mitteln selbst herstellen und an eine CGE Anpassen sowie mit Schlössern gegen Diebstahl ausrüsten.

(An die Admins: Bitte den Link entfernen für den Fall das sowas nicht gewünscht wird)

Clear Skies
Florian

Hallo Peter,

Diebstahl bzw. Vandalismus ist ein Problem.
Ich würde keine Montierung fest im Freien installieren und unter einer Plane aufbewahren. Wenn sie nicht geklaut wird, dann bekommst Du Schwierigkeiten mir Kondeswasser, Korrosion und UV Licht. Eine trockene und verschließbare Hütte ist sicher die beste Lösung, auch für die Versicherung.

Viele Grüße!
Bocian

Moin zusammen!

Versichern kann man so ziemlich alles, aber kaum Sachen, die quasi im Freien herumstehen. Eine 6k-Euro-M.ontierung würde ich auch nicht so nur unter einer Plane draußen verrotten lassen.

Hallo Peter,
ich würde dir auch eine abfahrbare Hütte ähnlich einem Dixi-Klo auf Rollen empfehlen, nur eines würde ich ändern:
Die Hütte aus Metall (verkleidet mit Alutherm-Platten, damit es nicht brennen kann, aber trotzdem isoliert ist) bauen und dann mit einem Weidezaungerät Strom auf die Außenhaut. Somit wär`s dann gegen Diebe & Vandalen geschützt.

Hallo an alle,

vielen Dank für Eure Überlegungen. Ihr habt schon recht, daß das Ding nicht einfach unter einer Plane stehen sollte, sondern etwas mehr vor Witterungseinflüßen geschützt sein sollte. Dann dürfte sich die Geschichte mit der Versicherung auch klären.

CS,
Peter

Hallo,

ja das ist leider wirklich traurig, das man sich über sowas Gedanken machen muss.

Aber es gibt da so Leute, die selbst vor Parkenden Autos auf öffentlichen Parkplätzen nicht halt machen können :(

Um so mehr beneide ich einige Kollegen, die Kilometerweit von Ihren Wohnorten Rolldachhütten in der näher von Landstrassen schön oben im Gebirge aufstellen können, ohne sich Gedanken machen zumüssen.

Es kommt halt darauf an wo man Wohnt Ländlich, Region etc.

Viele Grüße,

Christian.

Wieso soll die Montierung nicht versicherbar sein, wenn sie 1. fest montiert und 2. auf einem umfriedeten Grundstück steht? Geh einfach zu einem Makler (kein Vertreter irgendeiner Versicherung!) der sich auskennt. Es gibt Gesellschaften und Tarife, die damit kein Problem haben.

Hallo "Adson",

ganz einfach: Schau Dir mal die Versicherungsbedingungen an. Da steht bei Diebstahl/Raub immer, daß es Raub (also mit Gewalt gegen eine Person) oder Diebstahl aus einem Raum (Zimmer/Gartenhaus) sein muß (Außnahme meist Fahrräder). Wenn die Monti frei zugänglich Tag ein Tag aus im Garten steht, ist sie nicht gedeckt (auch, wenn ich 10 Panzerketten dran mache). Vorallem, den Sockel kann ich einbetonieren, aber was mache ich mit dem meist per Schrauben befestigten Achsenkreuz? Wenn Du eine Versicherung kennst, die das einschließt, ich höre...

CS,
Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben