Montierungen???? Teleskop????

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

onkeldirk

Aktives Mitglied
Hallo all

Bin ein Neuling und habe nicht so viel Telekope gehabt um mich für ein neues zu entscheiden.

Deshalb paar kleine Fragen.
Welche parallaktisch Montierung wäre Ok in der Preisklasse bis ca. 1000€?

1.Celestron Advanced VX GoTo Montierung
2.iOptron ZEQ25 GoTo Montierung bis 13kg
3.GoTo Montierung HEQ5 SkyScan Pro - parallaktisch
4.Vixen GP-D2 Montierung - parallaktische Montierung
5.Meade LX80 AZ/EQ Montierung & Stativ m. AudioStar

Habe vor mit der Canon EOS Bilder zu machen Mond,Sonne,Saturn bis Orionnebel usw.. Und ein max. 200er Teleskop drauf zu setzen. Da bin ich auch noch nicht sicher welchen.

1.Skywatcher Explorer-190MN Pro Maksutov Newton 190mm Öffnung
2.Skywatcher Skymax 180 Black Line Maksutov 180mm Öffnung 2700mm Brennweite
3.C8 Schmidt Cassegrain 200
4.Astro-Professional-ED-102-714mm FLAT-FIELD

Erfahrungen habe ich nur mit Meade 90 Goto und zurzeit mit Meade 6" LT mit Goto Steuerung. Diesen werde ich auch verkaufen.

Hoffe jemand gibt mir paar nützliche Tip´s oder zeigt mir ein anderen Weg.

grüße Dirk

Hallo Dirk,

was hoffst Du mit 20 oder 30mm mehr Öffnung zu erreichen was der 6" nicht zeigt?

Häng doch die Kamera statt Teleskop dran, parallaktischer Selbstbaukeil unter die Montierung und übe Dich im fotografieren mit 200 mm Objektiv und der Bildbearbeitung.
Nach den ersten guten Ergebnissen kannst Du viel besser einschätzen was Du wirklich brauchst.
Dann besuch einen Astrotreff und verabrede dich mit einem alten Fotohasen dort, schau im zu, dort erfährt Du dann wie viel eiserne Disziplin, Foto- und Bearbeitungszeit hinter den schönen Fotos steckt die man im Web so sieht.

Aber zu allererst gilt, kleine gute Optiken zeigen schon unerwartet viel und sind leichter und billiger zu Handhaben als die Großen ab 6"!
Montierungen sollten fotografisch nicht bis an die Gränzen ihre Tragkraft belastet werden.

Gruß Günter

Hi Dirk

hmmmmm... das passt irgendwie nicht zusammen.

Mond, Sonne, Planeten und DeepSky, also alles auf einmal, das wird so nichts. Darüber gibt es auch schon ne Menge andere Threads zum nachlesen.

Mein Vorschlag wäre sich auf ein Betätigungsfeld zu konzentrieren:
  • ausschließlich visuelle Beobachtung mit einem Dobson großer Öffnung
  • ein gutes Teleskop von den von dir genannten für die Planeten-, Mond- sowie Sonnenfotografie, natürlich auch für die visuelle Beobachtung
  • reine DeepSky Fotografie mit Teleobjektiv oder kleinem APO etc.
Jegliches Mischen von DeepSkyFoto und PlanetenFoto ist Murks, vor allem dann, wenn man sich neu ausrichtet, d.h. alles neu kauft.

Punkt 1, also der Dobson ermöglicht auch schon Mond und Planetenfotografie. Dies habe ich neulich erfolgreich testen können, siehe: Test GitterDobson

Aus der von dir genannten Auswahl würde ich wählen:
  • HEQ5 SkyScan Pro
  • C8
Dieses Setup ist aber eher nur für obigen Punkt 2 zu gebrauchen.

beste Grüße,
Christian

Hallo all

Danke für eure Beiträge.

Für Beobachtungen ist das Meade 6" super und für Bilder mit einer Eos bei lichtstarken Objekten mit schnellen Zeiten kein Problem aber wenn es um lichtschwachen Objekten geht muss die Zeit länger sein und somit ist die Goto Steuerung nix.

Mein erster Gedanke war eine parall. Monti die auch mein Meade 6" trägt aber so wie es ausschaut gibt es keine Schellen dafür!!! Oder ich habe falsch gesucht.

Mein zweiter Gedanke war Richtung ED APO max 90mm für Eos neben das Meade auf einer Monti.

Jetzt kommt die Monti, welche auch beide tragen kann!!!

Grüße Dirk

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben