Montierungsselbstbau

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Andreas_Sch

Aktives Mitglied
Hallo zusammen und guten Morgen,

ich überlege seit einiger Zeit für mein 10" f/4.7 Dobson eine Gabel- bzw. Hufeisenmontierung zu bauen. Der Tubus wiegt an die 15kg. Ich würde es jedoch gerne für 20-25kg auslegen. Bevor ich damit anfange würde ich gern ein paar Informationen einholen und hätte daher einige Fragen an euch.

- Ich würde als Achse eine Eisen (oder doch lieber V2A) Stange mit einem Durchmesser von ca. 60mm verwenden. Reicht das aus?

- Bei der EQ-Plattform ist ja ein Motor aus dem Modellbau verwendet worden. Ginge das hier von der Kraft her auch?
Meiner Überlegung und Berechnung nach ja, aber sicher ist sicher.

- Ich würde es gerne aus Holz bauen. Wäre das ein Material das man verwenden kann?

und als letzte Frage für den Anfang: Was ist eigentlich das Problem der Gabelmontierung bei der Polbeobachtung? Der verlängerte Hebelarm?

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

zu deiner letzen Frage, richtig, sehen wir uns mal eine typische deutsche Montierung an fällt auf das die OTA immer über eine Achse an einem Gegengewicht angebunden ist. Damit wird erreicht das die Anordnung immer bestens in der Waage liegt. Somit ist die Mechanik geringster Belastung ausgesetzt und kann ohne viel Aufwand (und Drehmoment) bewegt werden. Dies kommt der gewünschten Präzision bei der Ausrichtung zugute.

Wie du schon sagtest, eine Gabelmontierung stellt vom Prinzip einen verlängerten Hebelarm da, da wirken größere Kräfte auf die Lager, auch schon bei Stillstand, und die Ausrichtung, die ohnehin schon eine Fummelei ist, wird nur unnötig erschwert. Wird auf eine Polhöhenwiege verzichtet ist das nicht so dramatisch, da die Gewichtskraft auf der Rotationsachse des Lagers wirkt. Neigst du aber die Apperatur mit einer Polhöhenwiege ist es aus, denn die Gewichtskraft wirkt nun radial und axial auf das Lager, und du kannst dir sicher sein das auch radiale Kräfte ihren Weg in deinen Antrieb (Motor) finden. Der Punkt ist, nun musst du alle Bauteile auf diese Belastung auslegen, und entsprechen dick werden die Tragzahlen und die Dimensionen. Nimm dir mal einen FAG-Katalog vor, da ist das in der Einleitung sehr anschaulich beschrieben. INA oder andere Hersteller gehen natürlich auch, es sollte keine Werbung sein.

Soweit meine bescheidenen Überlegungen aus dem Reich der Technischen Mechanik ...

CS und Viele Grüße,

Michael

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Michael,

danke für deine Überlegungen aus dem Reichder Technischen Mechanik. Ich dachte mir schon das es etwas mit dem Hebel zu tun hat. Damit wäre dann vermutlich eine Hufeisenmontierung besser geeignet, da ja einen Teil der Kraft auf das Nordlager bringt.

Ich werd mal schaun ob sich beides verbinden lässt. Denke schon.

Das ganze wird eh komplett neu aufgebaut, also kommt keine Polhöhenwiege zum Einsatz. Bei den Lagern dachte ich an Kegelrollenlager(?)

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

guck mal bei google unter 'Cremonaplan' und 'Rittersches Schnittverfahren', damit kannst du die Kräfte ermitteln die auf deine Lager wirken. In Abhängigkeit davon kannst du dann ( ... mit einem FAG-Katalog, INA oder NTN geht auch) die Lager dimensionieren. Ich sag mal was ganz unpouläres: "Maschinenbau, erstes Semester", da mußten wir das bimsen bis zum Umfallen. Hätte mich damals um vier Uhr Morgens jemand geweckt hätte ich das aus dem Stand gekonnt.

Viel Erfolg und Viel Spaß,

Michael

Hallo Michael,

danke für den Hinweis mit den Seiten ;) und für die Erfolgswünsche. Spaß wirds sicherlich machen.
Ja Maschinenbau naja.. ich studier Physik. Also würde ich annehmen das Ding wäre homogen und kugelsymmetrisch, kein Ding :D Ich werd mich da mal einlesen und vorallem Versuche durchführen, Physiker eben ;) Sollte ich mit den ganzen Ingeneurswissenschaftlichen Dingen nicht zurechtkommen läufts auf ein Try-and-Error-Verfahren hinaus.

Ich denke ich werd die nächsten Wochen, Zeit vorrausgesetzt mal anfangen zu planen.

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,
Im VDS Journal für Astronomie Nr. 34 (Ausgabe III 2010) beschreibt Norbert Lichte ausführlich den Bau einer motorisch nachgeführten Hufeisenmontierung für seinen 12" Lightbridge-Dobson. Die Montierung wurde auf dem ITV 2009 prämiert und sieht wie ich finde sehr gelungen aus.
Vielleicht kannst hast du ja Zugriff auf den Artikel, ansonsten kannst du dich ja mal bei mir melden fallst du Interesse hast.
Viele Grüße
Markus

Hallo Markus,

danke für den Hinweis mit dem VDS Journal. Ich wollte die Hufeisenmontierung als Vorlage, Inspiration verwenden, da ich sie ebenfalls sehr gut gebaut und auch optisch sehr schön anzusehn ist. Meine Überlegung der Gabel sind aus Fotografischen Gründen da. Weiß jemand zufällig ob es schon mehr Erfahrungen zur Fotografie gibt?

Du hast übrigens Post ;)

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

Du kannst auch einen Produktansatz nach Bernouli versuchen ;) - Quatsch beiseite, such mal im US-Web nach Horseshoe-Mounts, die sind dort in der ATM-Szene häufiger vertreten da die Kollegen dort auch größere Instrumente bauen und daher die Vorteile der Bauweise nutzen. Da gibt's auch Anleitungen.

-> google suchbegriffe "atm+horseshoe+mount"

Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris und jörg,

danke für den Link und die Info mit der englischen Fachwelt.
Der Witz mit Bernoulli war gut :P Aber an sich ist das ganze nichts weiter als eine Kraftzerlegung unter Berücksichtigung des Drehmomentes, welches hier 0 sein sollte :D

Ich werd mich das Wochenende darin vertiefen, sollte es schlechtes Wetter geben ;) Und dann demnächst anfangen. Den Fortschritt werd ich dann, sofern es gut wird, hier zeigen.

Fragen kommen dann sicher auch noch.

Viele Grüße und cs
Andreas

Hallo zusammen,

der Bau hat nun begonnen. Ich werde hier mit der Zeit einige Bilder online stellen.

Viele Grüße und clear skies
Andreas

Hallo zusammen,

die letzten Nächten waren bei mir recht klar weswegen ich nur wenig bauen konnte aber hier nun die ersten Bilder:

Link zur Grafik: http://img21.imageshack.us/img21/8228/img0622qk.th.jpg
Link zur Grafik: http://img268.imageshack.us/img268/7685/img0623ei.th.jpg

Das sind die ersten Bestandteile der Gabel. Erste Schwingungstest sehen vielversprechend aus. Zumindest für die Einzelteile.

Viele Grüße und clear skies
Andreas

Hoffe die Größe geht so in Ordnung, ansonsten mach ich sie kleiner.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben