Montierungssuche für Astrofotgrafie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Muss man sich das eigentlich gefallen lassen, dass einem Laternen das gesamte Grundstück beleuchten?
Oder kann man von der Stadt/Gemeinde eine Abschirmung verlangen, so dass die Laterne nur da hin leuchtet, wo sie soll - nach unten!

Hallo

Ob man sich das gefallen lassen MUSS weiss ich nicht.
Ich bin damals als unsere Häuser gebaut wurden einfach hingegangen und habe die ganze Nachbarschaft aufgehetzt und den Leuten klargemacht das sie ja am Abend im Sommer beim Grillen ja auch nicht bei Straßenlampenlicht sitzen wollen.

Mein direkter Nachbar war dann so scharf, daß der hingegangen ist und hat dem Stadtelektriker gesagt : "Nix da hier kommt keine Lampe hin", man stelle sich vor, mit Erfolg.

Eine Weitere Lampe konnten wir auch einfach weglassen, da haben sogar alle Nachbarn ein Schriftstück unterschrieben und dann war noch eine Lampe genau in Südrichtung, die stehen bleiben musste, die konnte ich mit einer Innenblende versehen und den Abstrahlwinkel nach unten richten.
Ich bin da zum unserem Blechner am Ort und habe mir Rat geben lassen wie ich die Innenblende bauen soll und bin nach Fertigstellung selber die Leiter hoch und habe das Teil eingebaut.
Mittlerweile sind einige in unserer Wohnanlage recht froh, daß sie im Sommer nachts die Fenster auflassen können, ohne mit Flutlicht versorgt zu werden.

Ich denke, wenn du sanften freundlichen und beharrlichen Druck ausübst und selbst mit Hand anlegst, sind die Stadtelektriker die letzten, die dir Steine in den Weg legen.
Übrigens ist es normal so, daß jede einzelne Straßenlampe auf eine Zeitschaltuhr geschaltet werden kann, bitte doch einfach darum bestimmte Lampen auf die Zeitschaltuhr zu schalten, dann gehen die Lampen um 0:00 aus und versuche Lampen in Absprache mit der "Gemeinde" gezielt abzublenden.

Beste Grüße
Daniel

Hallo Daniel,
vielen Dank für Deine Information, auch wenn ich hier einfach den Thread gekapert habe - sorry Andreas.
Dann werde ich das mal angehen...
Vielleicht ja auch eine Idee für Andreas, wobei 150m natürlich nicht viel sind.

Hallo,

kein Problem, ich find das Thema interessant und hatte auch schon darüber nachgedacht, was dagegen zu unternehmen.

Allerdings würde mir das nicht allzu viel bringen, da ich ja dann immer noch keine Rundumsicht habe.

Aber gut: NEQ6 auf Säule ( wie auch immer die dann aussehen wird). Muss aber wahrscheinlich noch ca. 3 Wochen warten, weil ich gerade nur so von Schulaufgaben zugeschmissen werde.

Au revoir ( heute mdl. Französisch Schlaufgabe gehabt)

Andreas

Hallo,

ich denke in der Zwischenzeit immer mehr über die CGEM nach.

Scheint ja wirklich eine gute Monti zu sein.
Kann mir jemand die größten Vorteile der CGEM gegenüber der EQ6 sagen?

Und wie ist das Verhalten der EQ6 beim Meridian?

Danke und Grüße,

Andi

Hallo,

ich kram' diesen Thread nochmal heraus.
Aktueller Stand: Immernoch keine neue Monti.

Und es ist immernoch die Wahl zw. EQ6 und CGEM.
Ich wollte mich demnächst dann schonmal entscheiden, deshalb hab ich noch folgende Fragen:

Kann mir jemand die größten Vorteile der CGEM gegenüber der NEQ6 nennen?
Oder meine Aufzählung vll. ergänzen:

CGEM
Vorteile:
- verbesserte Polhöhenwiege
- Einnorden ohne Polarstern ( Ich hab zwar Sicht auf den Polaris, aber man weiß ja nie, wo man hinkommt zum Fotografieren;-))
- ...

Nachteile:
- teurer als NEQ6

NEQ6
Vorteile:
- günstiger

Nachteile:
- manche Nutzer dieser Montierung klagen über vieles, z.B. die Polhöhenwiege, zu kurze Kabel, zu laute Motoren, etc.

Ich hab grade nur etwas weing Zeit , das ganze zusammenzutragen. Wäre schön, wenn das jemand ergänzen könnte und mir helfen würde.

Noch ein paar fragen:
Und wie ist das Verhalten der EQ6 beim Meridian?
Was haltet ihr von einem Woodmasterstativ als Untersatz für die Monti?

Danke schonmal, ich komme vll. noch mit mehr FRagen.

Grüsse,

Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben