Hallo
Ob man sich das gefallen lassen MUSS weiss ich nicht.
Ich bin damals als unsere Häuser gebaut wurden einfach hingegangen und habe die ganze Nachbarschaft aufgehetzt und den Leuten klargemacht das sie ja am Abend im Sommer beim Grillen ja auch nicht bei Straßenlampenlicht sitzen wollen.
Mein direkter Nachbar war dann so scharf, daß der hingegangen ist und hat dem Stadtelektriker gesagt : "Nix da hier kommt keine Lampe hin", man stelle sich vor, mit Erfolg.
Eine Weitere Lampe konnten wir auch einfach weglassen, da haben sogar alle Nachbarn ein Schriftstück unterschrieben und dann war noch eine Lampe genau in Südrichtung, die stehen bleiben musste, die konnte ich mit einer Innenblende versehen und den Abstrahlwinkel nach unten richten.
Ich bin da zum unserem Blechner am Ort und habe mir Rat geben lassen wie ich die Innenblende bauen soll und bin nach Fertigstellung selber die Leiter hoch und habe das Teil eingebaut.
Mittlerweile sind einige in unserer Wohnanlage recht froh, daß sie im Sommer nachts die Fenster auflassen können, ohne mit Flutlicht versorgt zu werden.
Ich denke, wenn du sanften freundlichen und beharrlichen Druck ausübst und selbst mit Hand anlegst, sind die Stadtelektriker die letzten, die dir Steine in den Weg legen.
Übrigens ist es normal so, daß jede einzelne Straßenlampe auf eine Zeitschaltuhr geschaltet werden kann, bitte doch einfach darum bestimmte Lampen auf die Zeitschaltuhr zu schalten, dann gehen die Lampen um 0:00 aus und versuche Lampen in Absprache mit der "Gemeinde" gezielt abzublenden.
Beste Grüße
Daniel