Moonlite CR 2 vs. Steeltrack

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Udo_S

Aktives Mitglied
Hi zusammen
Bin gerade dabei mir Komponenten für einen Fotonewton zusammen zustellen. Ursprünglich wollte ich meinen bereits vorhandenen TSE 2" Crayford OAZ 1:10 verbauen.
Aber mit 71mm Bauhöhe finde ich ihn nicht ganz so optimal für einen Fotonewton.
2. war ich nie ganz so glücklich mit seinen 2 Feststellschrauben (eine zum Feststellen, die andere für den Widerstand)

Nun hab ich mich auf die Suche gemacht und 2 OAZ in die engere Auswahl genommen.
Den Baader Steeltrack und Moonlite CR 2
Vorteil: Baader aus meiner Sicht ist der Preis und die 1:10 Untersetzung.

Beim Moonlite gibt es nur eine 1:8 Untersetzung allerdings könnte ich mir die Länge des Innenrohrs auch kürzer (1,5") wählen was mir entgegen kommt da es nicht mehr soweit in den Tubus ragt. Ferner scheint mir die Befestigungsmöglichkeit an den Tubus durch die Auswahl verschiedener Radien günstiger gelöst.
Nachteilig wäre hier der höhere Preis. Allerdings baut man ja nur einmal (hoffentlich)

Vielleicht hat ja jemand von euch ein paar Erfahrungen mit den genannten Auszügen gemacht oder es gibt noch andere Alternativen.

Ja, ich weiss Feathertouch aber das sprengt meinen Rahmen und ist somit kein Thema.

Grüsse Udo

Hi!

An einer Antwort wäre ich auch sehr interessiert da ich gerade (immernoch) vor dem selben Problem stehe. Nur ich möchte noch dazu einen Motor haben, daher steh ich vor der Wahl zwischen

Feathertouch mit Motor und Hub (~1000€)
Steeltrack mit Stepperfocus (~270€)
Moonlite mit Motor und Controller (~420€)

Feathertouch wäre natürlich das non plus ultra, aber das ist sehr teuer.
Wie siehts denn aus? Gibts kompatibilitätsprobleme zwischen Steeltrack und Stepperfocus? Ist die Mehrzahl der Steeltrack kunden zufrieden?
Gibt es Probleme mit dem Moonlite?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Udo,

also, bei meinem Moonlite für Refraktoren ist das so. Es gibt zwar eine Schraube, um die Gängigkeit einzustellen, allerdings lässt er sich nicht 100%ig festklemmen. Für eine DSLR reicht es aber richtig schweres Equipment würde ich da nicht dranhängen, da besteht dann die Gefahr der Defokussierung.

Meint ihr bei der CR4 ist das immernoch so?
Ich hätte nur eine EOS 450 dran hängen, oder wenn ich Planeten mache Barlow+Filterrad+DMK.

So, ich hatte keine Lust mehr mich nicht entscheiden zu können.
Ich hab mir jetzt den Moonlite CR bestellt, dazu einen High Resolution Stepper Motor und den Lacey Controller.
Was das feststellen angeht... ich hab auch jetzt am TS Auszug keine Feststellschraube, also denke ich das bei meinem leichten Equipment das schon funktionieren wird.

Hi,

der Moonlight wird auch mit schwerem Equipment funktionieren, ist ein Motor arretiert, ohne Feststellschraube,
findet keine axiale Bewegung/Drift etc... statt,

CS
Peter

Hallo Udo,

ich habe mir vor ca. einem Jahr einen Moonlite-Auszug (CR-M) zugelegt. Die Anstellung erfolgt über den Servomotor, welcher von Moonlite angeboten wird.

Der Auszug läßt sich sehr präzise ausrichten und Dank der gekrümmten Adapterplatten und optionalen Abstandhalter (Spacer) leicht montieren sowie an die benötigte Fokuslage anpassen.

Ich verwende den Auszug am Teleskop F4-Newton bzw. F5-SN ausnahmslos zur Astrofotografie.
Meine Caonon 350D und den Paracorr trägt er ohne Probleme. Feststellen kann man ihn nicht, der Motor hält das Gewicht.

Den Fokusweg kontrolliere ich mit Hilfe einer an der Kamera angebrachten Messuhr. Der Auszug kann auf 1/100 mm genau eingestellt werden und hält das Gewicht meiner Ausrüstung stabil.

Einziges Problem ist das Getriebespiel, macht ca 0,05 mm Fokusweg aus, d.h. man kann nur in einer Richtung (entgegen der Schwerkraft) das Gewicht der Kamera halten und den Fokus einstellen.

Fazit: Mit dem motorisierten Moonliteauszug bin ich sehr zufrieden.

Gruß

Wilfried

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Udo,

wenn du dich für die motorisierte Variante (Servomotor) entscheidest, empfehle ich dir eine Messung des Stellweges anzubringen.

Diese macht das Fokussieren einfach. Ohne ist aufgrund des Getriebespiels immer eine wenig Glück notwendig den idealen Fokus (bei f4) zu treffen.

Wilfried

Hallo Udo,

wenn du dir jetzt einen mit Untersetzung kaufst dann hast du die nach dem Umrüsten übrig ... Ausserdem ist die Motorisierung beim kauf eines OAZ günstiger als zum Nachrüsten.

Das Problem der Motorisierung ist das du dann nicht mehr manuell verstellen kannst.

Gruß

Matthias

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben