Moonwalk mit dem Smartphone

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Annares

Aktives Mitglied
Guten Abend,
besonders als ich noch keine Erfahrung mit Teleskop hatte, versuchte ich anhand von Videos auf youtube ein grobes Bild über die Leistungsfähigkeit zu bekommen.
Bis heute finde ich es sehr schwierig Videos zu finden, die einen etwas hochwertigeren Blick durch bestimmte Teleskope zulassen und nicht verwackelt, zu dunkel oder unscharf sind. Ab und zu findet man ein brauchbares Video.
Deshalb habe ich mal versucht Videos zusammenzuschneiden, die ich mit dem Handy aufgenommen habe. Dabei habe ich mal meine drei aktuell zur Verfügung stehenden Teleskope durchgearbeitet.
Der Unterschied zwischen denen lässt sich deutlich in den Videos sehen. Leider konnte ich durch die Ausgangssperre nicht an den Stadtrand fahren und musste über Dächer die Aufnahmen machen. Hole ich vielleicht im Sommer nach. ;)

Ich bin für Tipps und Anregungen offen, die ich vielleicht bei den nächsten Videos umsetzen kann. Besonders Tipps zur lizenzfreien guten Untermalung der Musik würde ich annehmen. :D

Hier die Videoliste, vielleicht inspiriert es den ein oder anderen.

200/1200 Dobson:

114/900

114/500

Viele Grüße
Jan

Die finde ich sehr gut gelungen! Ich mag solche Videos, sie sind auch für alle interessant, die wissen wollen, was man durch ein Teleskop sehen kann. :D

lg
Niki

Beim Bearbeiten habe ich wohl den Wald vor Bäumen nicht mehr gesehen.
Hab wirklich einmal "Smartwatch" geschrieben und Smarthphone immer weiter kopiert.o_O Dauert wohl noch etwas bis eine Smartwatch so Aufnahmen hinbekommt.
Mal schauen ob ich sie nochmal verbessert hochlade, oder ob ich damit leben kann. :D

Zuletzt bearbeitet:
wirklich coole Aufnahmen! ... und schön scharf
mich interessiert auch, wie du das Smartphone am Teleskop befestigst?
Welche Halterung nutz du?
Ich dachte immer die Smartphone Halterungen sind bescheiden ....:sneaky:

wirklich coole Aufnahmen! ... und schön scharf
mich interessiert auch, wie du das Smartphone am Teleskop befestigst?
Welche Halterung nutz du?
Ich dachte immer die Smartphone Halterungen sind bescheiden ....:sneaky:

Damals hatte ich so eine.

Aber von der Version würde ich abraten. In der Nacht mit dem Adapter das Handy gerade über das Okular zu bekommen und mit dem richtigen Abstand.... war/ist wirklich bescheiden. Hat mir schon letztes Jahr einige Aufnahmen versaut, da man doch immer erst wirklich am PC sieht, ob eine Seite deutlich verzogen war.

Aktuell benutze ich diese Version (Bild). Habe ich bei AliExpress aus Spanien für 3-4 Euro bestellt. Deutlich angenehmer im Dunkeln zu benutzen. Okular ist immer mittig und die Chance es schief anzubringen ist auch sehr gering. Der Fokus, zwischen Okular und Handykamera, passt bei allen meinen 1,25 Okularen. (übernehme keine Garantie für andere Kombinationen ;)). Musste nur etwas zwischen Halterung und Handy legen, damit die vorgesetzte Kamera nicht am Plastik anstößt.

1619358896672.png

Viele Grüße
Jan

Klasse ! Besonders überrascht bin ich von dem 114/500er, liest man doch oft in diversen Foren, was das für "Gurken" seien. Auf Deine drei Videos kann man guten Gewissens verlinken, wenn mal wieder gefragt wird: "Was kann ich mit (m)einem Teleskop sehen?"

*entfernt*

Gefällt mir sehr gut, vor allem das mit dem Dobson :)
So eine Halterung hab ich mir auch schon überlegt, scheint sich zu lohnen

Klasse ! Besonders überrascht bin ich von dem 114/500er, liest man doch oft in diversen Foren, was das für "Gurken" seien. Auf Deine drei Videos kann man guten Gewissens verlinken, wenn mal wieder gefragt wird: "Was kann ich mit (m)einem Teleskop sehen?"

Wolfgang

Der 114/500 ist meiner Meinung nach schon eine Gurke für Mond und Planeten für den Neupreis, der verlangt wird. Besonders wenn man ihn direkt mit dem 114/900 vergleicht.
DeepSky sieht es schon wieder deutlich besser aus. Hab den damals gebraucht für knapp 30 Euro bekommen. Aber für einen Neupreis würde ich doch jedem dazu abraten.
Einen 114/900 würde ich auch nur zu einem günstigen gebrauchten Preis empfehlen (unter 100). Bildet zwar sichtbar besser ab, aber das EQ-1 Stativ kann einen in den Wahnsinn wackeln.

Hab mir beide damals gebraucht zugelegt, um etwas Mobiler zu sein. Jedes mal den Dobson durch den Flur zu schleppen braucht ausreichend Motivation. =D

Viele Grüße
Jan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben