Moosgummi für Tubus-Aussenisolierung?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas supermak
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

supermak

Hallo zusammen.

Ich habe noch eine große Rolle Moosgummi (3mm dick) übrig und würde sie gerne als Aussenisolierung für meinen 8" Dobson verwenden.
Reichen die 3mm Dicke für eine vernünftige Isolierung? Innen ist der Tubus schon komplett mit Velours ausgestattet.
Wie klebe ich das Moosgummi am besten? Mit doppelseitigem Klebeband?

Gruß, Alex

Hi Alex!

Ich habe Heizkörpertapete aus dem Baumarkt als Außenisolierung verwendet. Jetzt habe ich ein silbernes Teleskop. :-)
Bin zufrieden damit. Habe es passend geschnitten und mit durchsichtigen Klebeband außen an den aufeinander kommenden Enden verklebt. Ein Gummieband habe ich noch drüber. Hält super und Du brauchst von innen am Rohr nichts kleben. Geht somit super wieder ab.

Grüsse, Ronny

Hallo Alex,

vergiss das Moosgummi und mach es wie Ronny. So ähnlich hab ich meinen Iso- Tubus auch isoliert. Mossgummi ist offenporig und saugt sich voll mit Kondenswasser.

Viel Erfolg
wünscht Dir
Kurt

Hallo leute,

wenn das Moosgummi schon Mal vorhanden ist, kann man es nehmen. Dann gehört aber noch eine Wicklung Metallklebefolie drüber. Da gibt es ja sehr schöne Designs.
Wie war das Kurt? Silber oder Weiß ist nicht nur schick sondern auch noch nützlich.

Gruß und CS
*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben