Moosgummischlauch

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

raziel28

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine Truss-Stangen mit Moosgummi beziehen.
Weiß jemand, wie dieses Zeug mit Handelsnamen heisst oder noch besser, wo man es her bekommen kann, außer sündhaft teure kurze Stücke im Bike-Bedarf? Ich rede nicht von den Heizrohrisolierungen, die sind mir im Feldeinsatz zu empfindlich gegen Vermackelungen.

Hallo Toni ?

nur mal zum vorschlag. Schwarzer Schrumpfschlauch währe doch eine Alternative oder ?.

Gruß Rolf

Hallo Rolf,

nein. Die Rohre sind derzeit schon schwarz eloxiert. Es geht mir um die Haptik und das Aussehen. Ich habe auch schonmal gesehen, daß jemand diese Moosgummischläuche verbaut hatte, ich weiß aber nimmer wer das war.

Hallo Toni,
ich weiß nicht, welchen Durchmesser du brauchst.
Wäre ev. Perlschlauch aus dem Gartenbereich eine Alternative?
Ansonsten würde ich mal beim Klimabauer (oder Gas-/Wasser) meines Vertrauens anfragen...

Moin zusammen!

Ja, genau: Moosgummischläuche heißen die Dinger.

An meiner Lightbridge hat der Vorbesitzer auch welche montiert - das Innere mit Wasser und Spüli gleitfähig machen, damit nix reißt, wenn man sie über die Stangen zieht. Fertig für die Meade-LB konfektioniert gibts die Schläuche bei diversen Händlern (u.a. Fernrohrland, Astroshop).

Hallo zusammen,

habt Dank für die reichhaltigen Tips!

Armaflex wie auch Klima-Kältedichtung würde ich nicht nehmen wollen, das Zeug fühlt sich toll an (Winter, kalte Finger...)
aber ist auch extrem empfindlich. Ich sage dazu, daß ich meinen 16" Dobson so oft es geht gerne am Stück transportiere, bin zu faul jedesmal das Ding zu zerlegen und wieder aufzubauen. Daher muss das Moosgummi schon in gewissen Grenzen etwas ab können.

Das Zeug was ich suche, ich schrieb ja schon Fahradzubehör, ich denke, da weiß jeder was gemeint ist, ist auch an meinem Fotostativ verbaut und ich bin absolut überzeugt davon.

Bei einer nächsten Baumarktexkursion werde ich mal in der Tat Bewässerungsschlauch (Perlschlauch) anfassen. Parallel dazu schreib ich mal den Astroshop bezüglich genauerer Daten und Beschaffenheit an.

Moin,
der gebräuchliche Name ist Armaflex, wird im Klimabau eingesetzt;
oder halt da, wo man Leitungen vernünftig isolieren möcht.
Schau mal unter:
Armaflex
Fragen würd ich auch beim GWS-Installateur, falls der das Zeug nicht selber verwendet, weiss er, wo man es bekommt, vermutlich auch günstiger als beim Astrohändler.

Gruß Claus

Hallo Toni,
ich glaube du suchst SCHAUM GRIFF SCHLÄUCHE

Zitat:
•Unsere Produkte haben bequemes Gefühl und mit den farbenreichen, verschiedenen Arten von Größen, hat es Wasserabsorptionswiderstand und ist in seinem Widerstand zu den Abnutzungs- und Abnutzungseigenschaften ausgezeichnet.
• es ist weit uesd im Babyauto, in den childs Trägern, in den Eignungausrüstungen, in den Fahrrädern, in den Spielwaren, in den Beuteln, in den Kleidungaufhängern, in den Gartenwerkzeugen, in den Möbeln, in den Handläufen, in den Laufkatzen und in anderen Waren.

Zitat von raziel28:
Hi Dominique,

Zitat von leicam62003:

das schaut recht gut aus! Nur, Mindestabnahme 1000 Meter?
Damit könnte ich 104 Teleskope ausstatten ;)

Hi Toni,
nun haben wir aber schon mal das Produkt. Bei dem allgemeinen Offnungswahn lohnt auf jeden Fall ein Vorrat ;)

Ruf an und frage nach Muster oder schildere die Tatsachen deiner Wünsche und Verwendung - meist kommen die einem entgegen.

...in China anrufen? Da hätte ich ein unbequemes Gefühl.

Aber vielleicht gibt es einen deutschen Importeur. Das werden sicher die Fahrradzubehör-Firmen sein. Aber wie kann man die dazu bringen einem ein paar Meter Rohware abzugeben? Stelle ich mir nicht ganz leicht vor.

In solchen unbequemen Fällen, hatte ich schon damit Erfolg, Messen aufzusuchen, auf denen Firmen, die mich interessierten, Aussteller waren. Dort habe ich Kontakt zu entsprechenden Leuten aufgenommen und oft Erfolg gehabt.

Oder man geht zu diesen Firmen direkt und persönlich - natürlich mit Voranmeldung.
Also besser direkt zu den Anwendern und nicht zu (Zwischen)Händlern.

Grüße

*entfernt*

Zitat von *entfernt*:
.vielleicht gibt es einen deutschen Importeur. Das werden sicher die Fahrradzubehör-Firmen sein. Aber wie kann man die dazu bringen einem ein paar Meter Rohware abzugeben?
Einfach anfragen, wäre meine Vorgehensweise. Wovon soll eine Fahrradzubehör-Firma sonst leben, wenn nicht vom Verkauf von Fahrradzubehör? ;)

Grüße

fquadrat

Hallo zusammen,

ich habe genau das gemacht, derzeit läuft eine Anfrage bei Humpert, einem Fahrradzubehör-Produzenten, mit genauer Schilderung der 'ungewöhnlichen' Anwendung.

Hallo Toni,

schau mal da. Ist das nicht das was Du suchst? Der Meter für 7 Euro.

www.sued-gummi.com
Dort dann unter "Moosgummiprofile"

Viele Grüße
Gerhard

Hi Gerhard,

die haben nicht die benötigte Größe/Durchmesser, den ich brauche.
Bin aber auch mittlerweile bei einem Industriezulieferer/Produzenten fündig geworden, die haben mir die gewünschte Menge zugeschickt. Kannst Dir ja mal beim ITV ankucken ;)

Ich werd aber Deinen Link zur Seite packen zu meinen Zulieferer-Favoriten, man weiß ja nie, wofür es nicht mal gut ist.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben