Moravian G2-8300 Stromstecker Problem

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ravster

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Ggfs hatte jemand von Euch dieses Problem schon. Meine Moravian G2-8300 mit integriertem Filterrad hat jetzt schon so 8 Jahre auf dem Buckel. Läuft alles bis auf eine Sache.

Der Stecker des Stromkabels ist schon relativ robust, aber mit der Zeit scheint sich hier ein Wackelkontakt eingeschlichen zu haben.

Wenn man die Kamera bewegt (z.B. beim Schwenk des Teleskops) geht sie zwischendurch manchmal aus und dann gleich wieder an. Ich konnte das auf den Power Stecker zurückführen. Das Kabel an sich hatte ich an einer Stelle mal getauscht. Es müsste also der Teil in der Moravian selbst sein.

Ich hatte sie auch mal aufgeschraubt und die Lötstellen sehen allerdings super aus, da wackelt optisch auch nichts.

Hatte dieses Problem von Euch schon mal jemand? Ich bin kurz davor mal zum Rumlöten anzufangen, aber bei so einem zentralen Teil der Ausrüstung, welches doch etwas teurer ist wollte ich mal nachfragen ob es sich dabei vielleicht um eingenerelleres Problem handelt ;)

Grüsse,
Tom

Hallo Tom,
ich würde mal prüfen ob die Kontakte innerhalb des Steckers irgend einen Wackler haben. Häufig sind bei den Rundsteckern auch die inneren Steckkontakte verbogen. Ich kann das auf Bildern von Moravian nicht richtig erkennen, aber es sollte eine Nase innerhalb der Buchse sein die gegen die Aussenseite des Steckers drückt. Die könntest du mal vorsichtig wieder nach vorne biegen (wenn denn vorhanden).

Hallo Tom,

ich habe die gleiche Kamera und hatte genau das gleiche Problem. Ich habe auch gedacht, das es an der Buchse in der Kamera liegt und hatte die Lötstellen in Verdacht. Da lag ich aber falsch. Ich habe den Stecker am Netzteil getauscht und seitdem nie wieder Probleme. Mess doch mal, ob an dem Netzteil kontinuierlich 12 Volt anliegen oder ob da ein Wackler ist.

Gruß
Chrisitan

Hey Jadran und Christian,

Danke für Eure Antworten! Ich habe in der Zwischenzeit mal den Stecker am Netzteil geprüft und auch mir die Hohlsteckerbuchse in der Moravian genauer angeschaut. Scheinbar haben beide da ein kleines Problem. Ich tausche jetzt mal das Netzteil und hab mir fürs Wochenende mal vorgenommen vorsichtig die Nase in der Buchse etwas hoch zu biegen.

Die Verbindung über den Hohlstecker ist wirklich nicht das Wahre. Aus der Garantie ist das gute Stück eh schon, vielleicht schaue ich mal ob ich die ganze Steckerkonstruktion gegen was anderes ersetzen kann, wobei ich etwas davor zurückschrecke den Hohlstecker abzulöten.

Ich melde mich hier nochmal wenn ich das Problem - wie auch immer - gelöst habe ;)

Danke!

Tom

Moin zusammen!

Habs mir am Wochenende angeschaut und es war das Problem mit dem Stecker bzw der Buchse. Ich hab bei beiden die Metallteilchen vorsichtig etwas hochgebogen und jetzt scheint der Kontakt wieder einwandfrei zu sein. Ist wohl einfach ausgeleiert.

Naja "Schraubanschlüsse for the win" würde ich sagen, aber macht ja kaum einer ;)

Danke Euch für die Tipps!

Tom

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben