Morgen früh Venus nahe bei Regulus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lots

Aktives Mitglied
Hallo,

Morgen früh ab 4 Uhr steht Venus sehr nahe am Stern Regulus. Im Jahr 2044 wird Venus Regulus für ca. 5 Minuten bedecken

cs
Lothar
 
siehe hierzu auch den Beobachtungsaufruf unten (die Konjuktion ist am Samstagmorgen, 3.10.). Mit dem Wetter sieht es aber leider nicht so gut aus. Kann jemand trotzdem Beobachten?
Christoph
 
Das werde ich mir mal vornehmen. Allerdings habe ich nach Osten nur ein Dachbodenfenster, klein wie eine Schießscharte. Mal sehn was da zu machen ist.
 
Morgen früh ab 4 Uhr steht Venus sehr nahe am Stern Regulus.
Wobei der geringste Winkelabstand mit 9'04" am 3. Oktober 2020 um ca. 03:40 MESZ schon beim Aufgang der Venus erreicht wird:

Code:
 Zeit      Höhe von Venus       Winkelabstand
(MESZ)      über Horizont         zu Regulus

03:40             0°47'             9'04"
03:45             1°30'             9'19"
04:00             3°38'             9'53"
04:15             5°58'            10'30"
04:30             8°01'            11'08"
04:45            10°14'            11'47"
05:00            12°28'            12'27"
05:15            14°42'            13'07"
05:30            16°56'            13'47"
05:45            19°10'            14'27"
06:00            21°23'            15'08"

Ulkigerweise wiederholt sich dabei auf den Tag genau eine ganz ähnliche Konstellation vom 03. Oktober 2012: Venus schrammt an Regulus vorbei

Im Jahr 2044 wird Venus Regulus für ca. 5 Minuten bedecken
Zuletzt passierte das wohl am 7. Juli 1959 - allerdings mitten am Tage. Ich konnte das Ereignis damals in Hannover mit einem selbstgebauten 8" Newton beobachten.

Occ_Ingress_July_07_1959.jpg


Occ_Egress_July_07_1959.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
morgen früh ist leider Wolkendecke angesagt bei mir in Stuttgart...

CS.Oli
 
Nix zu machen, alles dicht am Himmel... da lob ich mir die Mars Oppi - da hat man öfter die Chance ;)

CS.Oli
 
Hi,

schön gerade mit dem FG und bloßem Auge zu sehen. Noch sind es ca. 1,5° Abstand.

ca
Lothar
 
Hallo
bei mir ist es zwar mild (12°C), aber richtig stürmisch und bewölkt. Bei manschen Böen wäre fast die Kamera umgefallen. Zwischendrch lockerte es aber immer wieder auf: Die Foto sind leider jetzt nicht so gut, ich hoffe ihr verzeiht mir ;)(ich musste auch mit den Markroobjektiv fotogrfieren, da das Zoomobjektiv nicht ging). Am Foto2 sieht man den Wind an den Bäumen. Oh und 100mm Brennweite (mehr ging mit diesem Objektiv nicht) VG Tobias
 

Anhänge

  • _MG_2855.JPG
    _MG_2855.JPG
    154,6 KB · Aufrufe: 96
  • _MG_2859.JPG
    _MG_2859.JPG
    161,6 KB · Aufrufe: 102
  • _MG_2868.JPG
    _MG_2868.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Mit viel Glück gelang mir heute früh ene kurze Beobachtung der engen Begegnung von Venus und Regulus.

Infos dazu in meinem Blog:


CS
Wolfgang
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben