Venus schrammt an Regulus vorbei

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lots

Aktives Mitglied
Hallo Astrofeunde,

am 3.10 passiert Venus in nur 12' nörl. Regulus. Auch an den Tagen vor- und nachher kann man das schauspiel beobachten.

-Lots

Hi,

das mit den Wolken passt bei mir leider zu den meisten spannenden Konstellationen der letzten Zeit: Venustransit, Jupiterbedeckung. Jetzt halt noch ein weiterer Punkt in der Liste der verpassten Gelegenheiten :mauer:

Achim

Hallo zusammen,

also hier im Süd-Westen sieht es gut aus, konnte am 01. und 02.10. jeweils gegen 6:20 das Pärchen und die Annäherung gut beobachten. Nun muss es nur noch Morgen ab 6 Uhr klar sein.
Bin mal gespannt, ob man nacked eye das Pärchen trennen kann, oder ob man ein kleines FG benötigt.

Gruß
Lothar

Zitat von Lots:
am 3.10 passiert Venus in nur 12' nörl. Regulus. Auch an den Tagen vor- und nachher kann man das schauspiel beobachten.
Hallo Lothar, vielen Dank für den Hinweis!

Der minimale Abstand beträgt sogar nur etwa 7' gegen 9:12 MESZ, also bei Tageslicht, wobei Regulus dann etwa in Richtung 11:30 Uhr oberhalb von Venus steht. Bei entsprechender Vergrößerung sollte die Beobachtung auch bei Tageslicht noch möglich sein. Siehe dazu

Planetenbeobachtung am Tag

Übrigens, im Jahr 1959 fand eine Venus-Regulus Passage statt, bei der es sogar zu einer Okkultation kam. Solch ein Ereignis ist aber extrem selten. Von Deutschland aus gesehen war die Okkultation auch nicht zentral und dauerte nur gut 5 Minuten. Trotzdem konnte ich das Ereignis mit einem selbstgebauten 8" Newton seinerzeit gut beobachten, wobei das Hauptproblem war, diese Objekte mit einer noch behelfsmäßigen Montierung am hellen Tage zu finden.

Gruß, Peter

Anhänge

• Occ_Ingress_July_07_1959.jpg
    Occ_Ingress_July_07_1959.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 760
  • Occ_Egress_July_07_1959.jpg
    Occ_Egress_July_07_1959.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 759
3.10., 6:17 Uhr MESZ: gerade noch erwischt, bevor die dicken Wolken kamen.

Link zur Grafik: http://www.himmelsfoto.de/images/conjunctions/2012-10-03_04-17UT_Venus-Regulus.jpg

30D mit Russentonne 3,2 s bei ISO 200. Mit bloßem Auge sah das echt putzig aus, ähnlich Jupiter mit einem Mond bei niedriger Vergrößerung. Abstand zu dieser Zeit knapp 11'. Hoffentlich wird das Wetter nochmal besser.

tschau
Sven

Auch von hier schön zu sehen,
mit der üblichen Stunde Verspätung.
Hatte Glück, mein Osthorizont
ist nämlich extrem schlecht (Haus).
Und stimmt, sah wirklich putzig aus,
der Venusmond ist entdeckt! ;)

Als Zugabe gab es noch um 7:37
einen Überflug der ISS über die Mondscheibe(!).
Auch lustig, bisher hatte ich sowas nur
mit nicht-beleuchteter ISS sehen können.
Wenn man sie schon anfliegen sieht,
ist das Überraschungsmoment nicht so gross.

Sonnige Grüsse vom MittelMeerDobservatorio
Thorsten

Ich habe mal die Montierung laufen lassen und bin ganz überrascht, wie gut man Venus trotz allerlei Wolkendurchzugs im Sucher noch sehen kann. In einem einigermaßen klaren Moment abgedrückt -- und siehe da, Regulus ist auch noch zu erkennen. 8:46 Uhr MESZ, Distanz 7'.

Link zur Grafik: http://www.himmelsfoto.de/images/conjunctions/2012-10-03_06-46UT_Venus-Regulus.jpg

Muss mal unbedingt den Chip reinigen lassen ...

Guten Morgen Sternfreunde,

hier im westlichen Münsterland zogen bei einem lebhaften Wind mächtige Wolken übers Land. Ab 10.00 Uhr gab es Wolkenlücken. So konnte ich die Konjunktion um 10.15.33 MESZ in einer Wolkenlücke dokumentieren. Aufgenommen bei 4000 mm Brennweite an einem 16" SC mit einer EOS 40D bei 100 ASA und einer Belichtungszeit von 1/250 sec. Der Abstand betrug 7,6 Bogenminuten. Die nächste Regulus-Bedeckung durch Venus ereignet sich in der Nacht vom 1. Oktober auf den 2. Oktober 2044. In Deutschland ist daher davon leider nichts zu sehen.

Sternfreundlicher Gruß
Günther

Anhänge

• Venus Regulus Konjunktion 3_10_2012 10_15_33 MESZ Ausschnitt.jpg
    Venus Regulus Konjunktion 3_10_2012 10_15_33 MESZ Ausschnitt.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 726
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben