Morgen früh wandert Mars durch Praeseppe.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lots

Aktives Mitglied
Hi zusammen,

so ab 2 Uhr Morgens lässt sich im Fernglas (bei dunklem Himmel auch mit dem bloßen Auge) Mars + Praeseppe eng zusammen beobachten. Ich denke nicht nur visuell spannend sondern auch fotografisch. Das Wetter scheint ja toll mit zuspielen.

Link zur Grafik: http://www.concentric.net/~richmann/m44.jpg
Bild aus http://www.concentric.net/~richmann/m44.htm

Gruß
Lots

Leider stört der Mond. Aber es scheint seit Tagen mal wieder aufzuklaren, nachdem zuletzt tags wie nachts Wolken oder Hochnebel vorherrschten. Mal schauen, ob sich heute Nacht was sehen lässt...

Hi Comety,

also bei mir hat es super geklappt. Gegen 2:30 hat der Mond noch etwas gestört aber um 5:15 konnte man im Fernglas das Spektakel wunderschön sehen. Der Haufen schön aufgelöst und im Nordwesten Mars dunkel gelb leuchtend. Mal sehen Morgen früh, da sollte Mars schon etwas weiter östlich stehen.

Gruß
Lots

Moin,
ja ich habs auch gesehen, sehr schöner Anblick. Habe kurz vor 2 Uhr geschaut. Durch das helle Mondlicht war M44 zwar nicht mit bloßen Augen zu sehen, aber im Fernglas die vielen kleinen Sternchen mit dem rötlichen Mars daneben - war schon ein toller Anblick. Heute Nacht läuft Mars direkt durch den nördlichen Teil des Sternhaufens. Leider soll es dann hier aber schon bewölkt sein.
Hab mal mit meiner ollen Digicam draufgehalten:

Anhänge

• k-PA310011.JPG
    k-PA310011.JPG
    87,9 KB · Aufrufe: 1.237
Hallo zusammen,

hier weiter südlich hat das Wetter gerade so noch mitgespielt,
sodass nur etwa eine Stunde beobachtet und fotografiert ( 300f4 ) werden konnte.
War sehr toll anzusehen, leider störte der Mond gewaltig,
als der dann unterging, war der Himmel leider bis Sonnenaufgang dicht.
Das Wetter spielt sehr selten mit bei mir, wenn was tolles stattfindet, ist schon ärgerlich.

Gruß aus dem Unterallgäu
Wolf Manfred

Anhänge

• Mars-in-M44_forum.jpg
    Mars-in-M44_forum.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 1.949
Klasse Foto. Gratuliere. Hier waren nur Wolken.

Gestern Abend gab es erst wieder ein paar klare Stunden. Mars stand nach Mitternacht am Osthimmel, jetzt gut 1° neben der Krippe, zwischen delta und gamma CNC.
Leider störte das helle Mondlicht doch sehr, so dass M44 im Fernglas und auch auf dem Foto nicht gut zu sehen war.

Anhänge

• k-PB050007.JPG
    k-PB050007.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 1.004
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben