Morgenmond über der Stadt

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied 8776
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied 8776

Moin,

wenn einem nur der Balkon zur Verfügung steht sind die Möglichkeiten begrenzt, heute früh nach einer vollmondbedingt (steht genau auf dem Fenster) durchwachten Nacht zwei Verzweiflungsfotos:

IMG_5579.JPG

IMG_5582.JPG

Beide entstanden mit Zeitautomatik der EOS 400D, Blende 16, ISO 800, und dem Selbstauslöser auf dem schweren Manfrotto 161MkII und Arca-Ballhead. Nur mit "Fotos" aus dem Kamera-JPG erzeugt, beschnitten, etwas geschärft und von der Helligkeit angepaßt. Man sieht gut den Einfluss der Stadt-Atmosphäre am Mondrand (Wabern).

CS
Jörg

Hallo Jörg,
"Verzweiflungsfotos" würde ich deine Bilder nicht nennen!
Jedes Foto bringt mir neue - oder untermauert - die gemachten Erfahrungen beim Fotografieren.

Warum arbeitest du mit ISO 800 und Blende 16? Für meinen Geschmack sind diese Werte bei einem "SUPER-Vollmond" zu hoch. Zumal du doch alles auf deinem tollen Stativ hast und per Selbstauslöser fotografierst (Selbstauslöser = Kameraextern?).
Ich hänge mal ein Foto von mir an, ich hoffe du siehst das nicht als Kritik ;)

Daten meiner Aufnahme: Canon EOS 80D - 840 mm - ISO 100 - F6,3 - 1/400 Sek. - 3 Bilder HDR
Bearbeitung mit Adobe Lr + Ps - Text im Foto aus Starwalk

_MG_5621-HDR_web_Text_sw.jpg

Liebe Grüße aus Mittelsten-Thüle
Manfred

Hallo,

ganz einfach, weil die Platten auf denen alles steht bzw. die Balkonbrüstung schwingen (die Platten sind weich gelagert) - daher kurze Verschlusszeit. Die Blende ergab sich dann vom Einstellen her, da das Pentax bis 22 durchaus verwendbar ist. Ich muss die Raw's mal entwickeln, dazu reichte heute morgen die Zeit nicht.

Aber trotzdem vielen Dank für Deine konstruktive Kritik, ich packe demnächst auf die 400D noch 400+, das ist ein Hack à la MagicLantern, nur älter und einfacher, aber er hat ne HDR-Funktion... Geht aber eben nur über die Zeit, da die Blende manuell ist. Muss mich da mal reinfuxen, vor allem hat man dann einen on Board Timer wie bei ML...

Drahtauslöser habe ich im Prinzip hier (Smatrig2.1), aber ich war so kaputt weil ich nicht schlafen könnte durch dem VM, ich hab nicht dran gedacht. Das wäre besser gewesen. Dann hätte man nur zum "Nachführen" raus gemusst.

CS
Jörg

Moin,

nochmal was planetares... Venus.

IMG_5629 (2).jpg

Aufgenommen mit der 400D + Pentax 67 5.6 500 + Tk 1,4x + Tk 2x: f=1400mm, F=16 bei Offenblende, Stativ, IR-Fernauslöser, 1/30s ... Von Schärfe kann keine Rede sein, das Stativ resp. der ganze Unterbau schwingt so stark dass man die Platenensichel nicht ruhig in den Sucher bekommt. Der Balkon wurde nicht betreten. Für eine komplette Zeitenreihe reichte es nicht mehr. Bei kürzeren Belichtungszeiten wird das Ergebnis besser sein. Die Geräusche vom Herd bedingten allerdings den Abbruch der Aktivitäten :whistle:

CS
Jörg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben