Morgenrot, Sonnenaufgang und Doppelregenbogen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

blue_scape

Aktives Mitglied
Hallo,

nachdem meine geplante erste November-Mars-Session wegen Hochnebel ausfallen musste, zeigte sich heute um halb 8 ein wunderbarer Morgenhimmel. Sofort kam mir das Wort "lodern" in den Sinn, denn fast der komplette westliche Himmel leuchtete feurig rot. Diese Beschreibung kommt dem Schauspiel schon sehr nahe. Wenn ich nur früher aufgestanden wäre - war ja schon vor 7:00 MEZ wach -, hätte ich sicher noch schönere Farbtupfer sehen können. Aber trotzdem bot der Himmel nur 5 Minuten vor Sonnenaufgang einen so herrlichen Anblick, dass ich sogar meine Freundin (dasgem) aus den Federn zerrte. So schnappte ich fix meine Kamera und ging ein paar Schritte zum nächsten Feldweg.

Als ich zur Haustür raus war, ließen sich auch die ersten angekündigten Regentropfen leise nieder. Es nieselte ein wenig, was das schöne Stimmungsbild im Osten noch passend untermalte. Gegen 7:35 MEZ erhob sich eine orangefarbene Scheibe über meinen Horizont. Einige Wolken aus hellen Pastelltönen schwebten vor dem zarten Dämmerschein. Viele Farbnuancen zeichneten sich im Morgenrot ab. Die Farben kann ich immer schwer beschreiben, aber dafür gibt es ja dann die Fotos.

Ein Schimmer aus Wolkenschatten trat ebenfalls hervor. Er bildete kurzzeitig einen kleinen Bogen oberhalb der Sonne. Vielleicht ist ja was von ihnen auf den Aufnahmen zu sehen. Schon am 28. Oktober sah ich einen ausgeprägteren Wolkenschatten in der Morgendämmerung. Aber als ich meine Kamera ansetzte, wurde die Teilung im Dämmerlicht schon schwächer.

Ich war schon auf dem Weg Richtung Haustür, als ich staunend einen riesigen Bogen im Westen entdeckte. Unglaublich! Satte Farben pur. Auf dem zweiten Blick erkannte man weiter außen auch zwei farbige Ansätze weiterer Lichtbögen. Der Nebenregenbogen war zwar nicht so von ausgeprägter Gestalt, aber dennoch ein grandioser Anblick! Nur in Horizontnähe zeigten sich die beiden Hälfen besonders gut. Dass ich da nicht von selbst darauf gekommen bin, mal einen Blick hinter mich zu werfen.

Da mir für Fotos der Vordergrund mit den ganzen Häusern nicht gefiel, entschied ich mich dagegen. Aus dem Dachfenster machte ich da ein paar Schnappschüsse. Da fiel mir auch auf, dass der Hauptregenbogen offenbar nicht hinter dem Horizont endete, sondern ein farblicher Schein war noch vor der Horizontlinie erkennbar. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mich nicht getäuscht habe. Falls also jemand einen Topf voller Gold vermisst oder nach dem selbigen sucht, sollte mit der Suche im Ersdorfer Wald beginnen.

Mit diesen tollen Eindrücken der Morgenstimmung machte ich mich dann auf den Weg.

CS
Gruß - Nico

Danke Nico,

für deine bezaubernde Morgenstimmung.
Du meintest aber, dass der östliche Himmel loderte oder beschreibst du einen Venusgürtel?

Schön, wenn du bemerkst, dass nieselnde Regentropfen das schöne Stimmungsbild im Osten untermalen. Das gehört zum Wetter :-)
Außerdem hast du den Regenbogen wörtlich so beeindruckend eingefangen, dass ich unbedingt die Fotos sehen will.
Ich hatte einmal einen roten Regenbogen nach Sonnenuntergang. Nie im Leben werde ich den vergessen.
Und ein Spechtelfreund hatte mal einen weißen Bogen.
Ja, doch....... da habe ich sogar ein Foto von.

Und weißt du was? Wenn´s gestern nicht mit dem Mars geklappt hat, dann klappt es vielleicht morgen!!!!!

Bauer: "Der Mars, der Mars und nicht die Henne!"

In diesem Sinne

Sabine

Hallo Nico,

Das hört sich nach einer wirklich atemberaubenden Stimmung an!
Ich bin auch immer wieder beeindruckt von der Farbenvielfalt, die so ein bißchen Sonne in Verbindung mit Wolken hervorrufen kann. Sonntagabend auf der Autobahn war ich auch hin und weg, als ich die 'lodernden' Wolken vor dem fast türkisgrünen Abendhimmel sah, die Landschaft untendrunter war schon vom Nebel überhaucht. Da habe ich mir sehr gewünscht, das im Bild festhalten zu können.

Umso mehr hoffe ich, daß du uns deine Bilder nicht vorenthältst!

Hallo ihr beiden,

am Dienstagmorgen war es soweit. Die Eiskratzer wurden wieder ausgepackt. Der Frost hatte nun auch uns erreicht und kurz nach halb 8 kratzte Nachbar an den vereisten Scheiben vom Auto. Über Nacht war alles mit einem eisigkalten Weiß überzogen worden. Und auch wenn das prächtige Morgenrot ausblieb, fielen mir ganz leicht angedeutete Spikes auf. Aber es kann auch schlicht und ergreifend an den Wolkenformen gelegen haben. Jedenfalls sah es nach radial verlaufenden Bahnen aus - kaum wahrzunehmen.

Zum Mittag hin setzte sich immer mehr die Sonne durch. Dabei fiel mir doch glatt eine weitere Seltenheit auf. Damit meine ich, dass ich, soweit ich zurückdenken kann, so etwas noch nicht bewusst beobachtet habe. Oder doch? Über Hecken und anderem Gebüsch stieg Wasserdampf auf. Das war schon mehr als gut sichtbar, besonders gut war dies aber auf schwarzem Hintergrund zu beobachten. Ein paar Augenblicke stand ich da und sah auch hinter der Hecke nach, ob dahinter jemand gerade ausatmete. War aber nicht der Fall. Diese simple Naturerscheinung hat mich doch staunen lassen.

Über meine heutige Sichtung einer weiteren Himmelserscheinung berichte ich an anderer Stelle.

Gruß - Nico

Hallo Sabine,

nun kommt endlich meine Antwort. Ja geht denn die Sonne nicht im Osten auf? Oder hast du mich irgendwo falsch verstanden?

Das Erlebnis Regenbogen ohne Sonne stelle ich mir auch prachtvoll vor. Wo war denn der weiße Bogen? Falls du Lust hast, kannst du das Foto ja hier präsentieren.

Zu den Himmelserscheinungen fällt mir aber noch ein. Ich hab sogar einmal von einer Beobachtung eines Regensbogens gehört, der durch das Mondlicht hervorgerufen wurde. Was es nicht alles gibt. Zwischen Himmel und Erde gibt es doch so manches farbenprächtiges Schauspiel, welches uns zum Staunen bringt.

Gruß - Nico

Hallo Claudia,

aber versprich dir lieber nicht zu viel von den Fotos. Der Film ist übrigens heute voll geworden. Mal sehen, wann ich es wieder zum DM schaffe. Um die Wartezeit zu verkürzen, könnte ich aber endlich meine Sonnenhalo-Bilder einscannen. Aus eigenem Anbtrieb wird das ja doch nichts mehr.

Beim Stichwort "Nebel" ist mir mein Beitrag zu einer Beobachtung Ende August eingefallen. Das war auch ein unglaublicher Vormittag/Mittag. Aber hauptsächlich geht es da um mein erstes Sonnenhalo. Viel Spaß beim Lesen!

- Zum ersten Mal: Sonnenhalo + irisierende Wolken(?)

Gruß - Nico

Stimmt Nico !!!!!!!!!

Da hast du mir mit deinem schillernden Bericht wohl den Kopf verdreht ;-)
Nein, .... ich hatte dich falsch verstanden. Passiert mir öfter. Sorry.
Das Lodern bezog ich nämlich nicht auf einen Regenbogen, weil ich selbst noch nie einen Regenbogen als lodernd bezeichnet hatte.
Aber jetzt weiß ich ja was du meinst.......

Der weiße Bogen, von dem ich erzählte, war ein Nebelbogen.
Wie gesagt, habe ich das Foto von einem Freund bekommen.
Er wohnt in Amiland und hat den Bogen dort in den Bergen geschossen.
Ich glaube nicht, dass es in seinem Sinne wäre, wenn ich das Bild (eigentlich sind es zwei Bilder. Nämlich eines vom Bogen und eines von dem vernebelten Tal) hier präsentieren würde, da er es regelmäßig schafft, seine Fotos bei spaceweather.com (da hatten wir first contact) zu veröffentlichen. Und einmal hatte er es sogar auf Astropic of the Day geschafft.
Ich kann ihn gerne mal fragen, ob ich dir das Foto an deine eMail- Adresse schicken darf, aber mit der Antwort wird es noch ca. 10 Tage dauern, weil er grad in Peru ist.
Übrigens ist er kein Astronomer. Er ist sehr gebildet und interessiert sich für alles, was um ihn herum passiert;........besonders in der Natur.
Da wir grad in der Natur sind: Das mit dem Wasserdampf und dem Gebüsch ist normal.
Eine Erklärung hierzu, müsste zum allgemeinen Verständnis ausführlich ausfallen und gehört nicht hier hin. Schade.......
Aber schön, dass dir das aufgefallen ist :-)

Mit dem Regenbogen, der vom Mond verursacht wurde, hast du dich nicht verhört.
In diesem Herbst war mal ein Foto auf spaceweather davon. Ich höre mich mal um.....

Und noch was zum deinem anderen Thema: Ich glaube nicht, dass du im August einen Zirkumzenitalbogen beobachten kannst. Dafür steht im August die Sonne viel zu hoch.
Dieser Bogen schließt sich nämlich oberhalb eines 46° Halo an. Das würde heißen, dass du dir das Genick brechen müsstest, um ihn zu beobachten.
Also, wenn es sich wie du sagtest, um einen V- förmigen Berührungsbogen am 22° Halo handelte, ist es ein Parrybogen. Es gibt ihn in konkav und konvex.
Aber auch schön, wenn du einen gesehen hast, denn die Dinger sind meist saufarbschwach.

Ich hab aber schon mal einen Zirkumzenitalbogen gesehen :-)
Im Winter natürlich. Meine Reaktion darauf? Also, dass sie mich nicht abgeholt haben, grenzt an ein Wunder.
Nun weißt du, woran du einen Zirkumzenitalbogen erkennen kannst ;-)
(Da hab ich sogar eigene Fotos von. Nun weißt du auch, dass ich nie ohne Cam aus dem Haus gehe. Kannst auch gern ein Foto davon bekommen.)

Und nun sind wir gespannt, über welche weitere Himmelserscheinung du an anderer Stelle berichten wirst.

In diesem Sinne

Sabine

Hallo Wolfgang,

ja, die Seite ist sehr umfangreich. Ist sozusagen die Anlaufstelle Nummer 1 für mich geworden, wenn es eben um "Licht und Farbe in der Natur" geht. Aber ein Nebelbogen ist mir da nicht aufgefallen. Danke, für den Link.

Nahe der Sonne war heute wieder einiges los. Was war das doch vorhin wieder für ein farbenfroher Reigen aus irisierenden Wolken. Einzigartig. Genau wie gestern. Mir fiel nur auf, wie dicht Hof und irisierende Wolken beieinander liegen. Der Unterschied ist dabei schwer einzuschätzen.

Gruß - Nico

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben