Morsezeichen bei NGC3953

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lutz_11

Aktives Mitglied
Hallo,

letzten Sonntag war ich u.a. auf der Suche nach NGC4088. Nicht das ich wirklich geglaubt habe die SN mit meinem 6" f/6 zu sehen aber einen Blick auf die Galaxie wollte ich schon werfen.
Als ich bei NGC3953 angekommem war flog in Objekt durchs Blickfeld. Es zeigte unregelmäßige Lichtwechsel die wie Morsezeichen wirkten. Ein Zyklus dauerte ungefähr eine Sekunde. Die Zeit zwischen zwei Zyklen war etwa 5 Sekunden. Bei "Licht an" war das Objekt etwas heller als die beiden 8,6m hellen Objekte die ein Tor zu NGC4088 bilden. Bei "Licht aus" war das Objekt gerade noch zu sehen.
Weiß jemand was das war.

Noch eine Frage , am südwestlichen Ende von M65 habe ich schwach ein Stern funkeln sehen. Er ist ziemlich an der Grenze der Galaxie, manchmal auch knapp innerhalb zu sehen. Man musste schon auf bestimmte Weise hinschauen (indirektes Sehen?) um ihn zu erkennen. Welcher Katalog für CDC (letzte beta) zeigt diesen Stern.

Viele Grüße
Lutz

Ich würde stark auf einen sich im Sonnenlicht drehenden künstlichen Satelliten tippen. Da wird das Licht an Seiten und Wänden reflektiert und da sich die so ziemlich regelmässig drehen sieht es dann so aus als ob sie morsen würden.

Gruss

Hallo Nico,

also Flugzeug glaub ich eher nicht.
Ich habe schon viele Flugzeuge am Nachthimmel und ein paar durchs Okular fliegen sehen. Das ist alles viel viel heller und regelmäßiger.

Gruß Lutz

Hallo Tobey,

ja daran hab ich auch schon gedacht. Hab aber noch nie so einen gesehen. Hast Du eine Vorstellung wie man herausbekommt welcher Satellite das gewesen ist. Es war am Sonntag zwischen 22 und 23 Uhr.

Gruß Lutz

Hallo Lutz,

Also ich würd mal ein bisschen bei heavensabove.com rumsurven. Bezüglich Satelliten jeglicher Art (also auch Abfall, Brennstufen etc.) ist das denk ich die beste Seite.
Da kannst du sicher irgendwo das Datum und die Uhrzeit eingeben und deinen geographischen Ort eingrenzen. Ich schätze mal dass dann eine Liste von zu dieser Zeit sichtbaren Objekten angezeigt wird und man die Bahn der Satelliten um die Erde grafisch dargestellt bekommt.

...Hab grade nachgeschaut. Hab nichts in dieser Richtung für vergangene Satelliten gefunden. Das geht anscheinend nur für zukünftige Beobachtungen. Tut mir leid. Ich lass mich auf jedenfall gern belehren wenn irgendjemand was entsprechendes weiss!
Ich hoffe also, dass sich diesbezüglich noch andere in diesem Posting melden.

Lieber Gruss
Tobey

Hallo Tobey und Chris,

Nachdem ich 3 Stunden bei calsky zugebracht habe (heavensabove geht leider nur 2 Tage zurück), habe ich 2 Kandidaten ausfindig gemacht.

Cosmos 1372 (1982-052-A) RA=12:03:03 Dec=+52:02:07 5.4 mag 19.04.2009 22:48:10.0

sowie

Cosmos 209 (1968-023-A) RA=12:14:39 Dec=+52:04:09 5.4 mag 19.04.2009 23:11:30.0

Sehr gut passt der erste von der Bahn, der zweite ist schon etwas abseits.
Die angegebene Helligkeit ist allerdings relativ hoch. Ich hatte ihn dunkler in Erinnerung.

Beim nächsten mal werde ich genauer hinschauen und vorallem die Uhrzeit notieren

Vielen Dank an Euch für die Hinweise.
Die beiden Webseiten sind direkt in meine Linkliste gelandet.

Viele Grüße
Lutz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben