Mosaik Mare Nectaris

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Maciek
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Maciek

Aktives Mitglied
Hallo,

der gestrige Abend lud wieder mal zu ausgiebigen Mondspaziergängen ein :) Da ich auch über die Feiertage arbeiten muß, mußte ich diese leider relativ kurz halten. Visuell hat es jedenfall sehr viel Spaß gemacht, mit meinem C11 immer wieder neue Details auszumachen bzw. Regionen zu bestimmen (soo gut kenne ich mich dort auch nicht aus;-))

Als ein kleines Beiwerk ist dieses Mosaik entstanden. Mit einer 2-fach Barlow war alles leider am Schwimmen, habe das Bild daher mit der DMK21AS im Primärfokus aufgenommen:

Link zur Grafik: http://astromaciek.de/Astrobilder/Mond/Mondmosaike/Mosaik%20Mare%20Nectaris%20110508.jpg

Das Mosaik besteht aus vier AVI`s a ca.3000 Bilder, wovon 600 im Registax verwendet wurden. Weitere Bearbeitung erfolgte im PS.

Viele Grüße & CS,

Maciek

Hallo Maciek

Ein schönes Bild! Das mit dem Primärfokus war wohl die richtige Entscheidung. Ich habe es mit Barlow probiert, und kann den Mist jetzt wohl weitgehend wegschmeißen, mal sehen. Sollte da doch noch was brauchbar sein, kommt es eventuell in die "grüne Serie".....

Wie hast Du geschärft? Mit Giotto müsste da sogar noch mehr drin sein, bei kleiner Filtergröße, damit die gröberen Kanten nicht zu weich werden.....

Gruß, Peter

Hallo Peter,

danke für Deine nette Antwort. Geschärft hatte ich mit Registax, ich werde aber auf jedem Fall nochmal mit Giotto rumprobieren. Bin mir aber nicht sicher, ob ich die Wavelets im Registax bereits nicht zu hoch angesetzt habe (Nr.1=15, Nr.2=20), evtl. muß ich die Videos nochmal durchlaufen lassen.

Die MAP-Methode mit weicher Auswahlkante "Feather of..." funktioniert aber schon mal ganz gut. ;)

Viele Grüße & CS,

Maciek

P.S. Hier eine leicht geschärfte Giotto-Version:

Link zur Grafik: http://astromaciek.de/Astrobilder/Mond/Mondmosaike/Mosaik%20Mare%20Nectaris%20110508giotto.JPG

Viele Grüße,

Maciek

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Maciek!

Ja, das kommt der Sache schon näher! Viel mehr wird man da nur mit Mühe herausholen. Gratulation zu dem schönen Bild!

Ich könnte eine der Aufnahmen vom selbigem Tag, die mit Barlow gemacht sind, ja doch mal bearbeiten, und dann noch hier anfügen, mal sehen, ob die Zeit reicht.....

Gruß, Peter

Hallo Maciek!
Sehr schönes Bild vom Mare Nectaris!
Gut, das du die Bilder im Primärfokus gemacht hast, so sehe ich mal die Unterschiede zwischen großem und kleinen Gerät, was Auflösung und Schärfe betrifft. Kann man glatt neidisch werden :-)!
Ich freue mich schon auf die nächsten Bilder von dir!

Gruß
Micha

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Maciek!

Hier nun die angedrohte Bearbeitung, ist eine schöne Ergänzung zu Deinem Bild. Trotz des miesen Seeings sind die Bilder der Serie bei einiger Bemühung noch recht ordentlich zu verwerten, eventuell taugt das sogar für die "grüne Serie". Ich hatte mich insgeheim schon gefreut, dass ich die 24 GB pflegeleicht von der Platte tilgen kann, aber nun muß ich wohl doch noch einige Arbeit investieren. Hoffentlich wird das Wetter bald wieder schlecht, sonst artet das noch in Arbeit aus.....

Gruß, Peter

Link zur Grafik: http://www.gym-vaterstetten.de/faecher/astro/galerie/Bilder/Nectaris.jpg

Hallo Andreas, Peter und Micha :)

vielen Dank für Eure Beiträge! Leider kann ich erst heute antworten, weil ich seit Dienstag bis heute arbeitsmäßig unterwegs gewesen bin.

@Andreas: Danke! Die Ästhetik der Region in dieser Phase stach mir auch sofort ins Auge, daher entschied ich mich für das Mosaik. Schön, daß es auch Dir gefällt.

@Micha: 279mm sind schon halt ein bißchen mehr als die 80 Deines MAK`s, da ist die Auflösung auch entsprechend höher. Ich finde aber, daß Du mit Deiner Minimal-Ausrüstung ganz feine Bilder machst (Homepage). Eine kleine Montierung mit motorischen Antrieb könnte da viel Entspannung und Qualitätssteigerung bringen...

@Peter: Danke für das Vergleichsbild. Man erkennt gleich eine ganze Menge Mehr an Details- und das trotz eines miesen Seeings... Mit meinem Endresultat bin ich immer noch nicht ganz zufrieden. Ich habe aber endlich am Wochenende (und heute) frei, evtl. lasse ich das Bild nochmals durchlaufen...

Viele Grüße & CS,

Maciek

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben