Mosaik um Albategnius 29.06.09

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Maciek
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Maciek

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

am Montag Abend war das Seeing trotz des tiefstehenden Mondes recht ordentlich - zumindest für eine Zeitlang. So konnte ich ein kleines Mosaik um Albategnius und Hipparchus aufnehmen. Leider bekomme ich die kleinen Überschwinger-Artefakte an manchen Kraterrändern nicht weg, es sei denn ich würde deutlich weniger schärfen. Geschärft wurde das Bild mit FitsWorks (iterativ + Gauss) und anschließend im PS. Ich hoffe, es gefällt trotzdem...

Link zur Grafik: http://astromaciek.de/Astrobilder/Mond/Mondmosaike/Mosaik_um_Albategnius_290609.jpg

Originalgrösse

Viele Grüsse & CS,

Maciek

Hallo Maciek,

das sieht sehr gut aus !
Ich habe übrigens auch schon die Feststellung gemacht, dass
ein hoher Stand des Objekts kein Garant für beste Ergebnisse sein muß, da kann das Seeing genauso rattennix sein.
Andersrum kann es auch mal bei tiefem Stand oder gar Horizontnähe überraschend top sein.
Allerdings am günstigsten scheinbar in den Dämmerungsphasen, dann aber möglichst Horizontfern.
Übrigens ist das Forum hier sehr hilfreich mit der Seeingsache.
Sobald einer gute Bilder reinstellt, kann man von gutem Seeing ausgehen, das scheint lokal nicht nur sehr eng begrenzt zu sein.

Gruß Wolf Manfred

Hallo Wolf Manfred,

danke für Deinen netten Kommentar. Daß die Dämmerungsphasen oft günstige Aufnahmezeitpunkte sind kann ich nur bestättigen, man sieht das momentan auch an den vielen guten Jupiter-Aufnahmen.

Viele Grüße,

Maciek

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben