Mosaik vom Sternenhimmel - möglich?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Andy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Andy

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Hier im Forum kann man regelmäßig tolle Mosaik-Aufnahmen vom Mond bewundern. Ich frage mich ob man auch ein "Himmelsmosaik" erstellen kann?

Die einzelnen Aufnahmen müssen so aufgelöst sein, dass auch DeepSky Objekte beim Zoomen sichtbar werden.

Was meint ihr, ist das aufgrund des Zeitaufwands, der Anzahl der Einzelfotos und der gigantischen Datenmengen überhaupt möglich?

Ware es möglich wenn 100te von Hobbyastronomen, jeder für sich einen eigenen Himmelsausschmitt abarbeitet und einliefert? (Hierbei ist das Problem, das jeder ein anderes Teleskop, eine andere Kammera und eine andere Kammerainstellung hat.)

Moin Andy!

Warum das Rad zweimal erfinden? Google Sky gibt es schon, ebenso vollständige fotografische Durchmusterungen des Himmels (DSS/POSS). Falls Du allerdings vorhast, eine weitere - dazu noch schnell zoombare - Himmelsansicht online zu bringen, dann nimm Dir mal ein paar Jahre nichts weiter vor... - Die Himmelskugel hat 41.253 Quadratgrad *** Fläche - das sind eine Menge Fotos... - und es werden immer mehr, je weiter du ins Detail gehen willst...
:Trost:

Von den Schwierigkeiten, Verzerrungen der Objektive und die Unterschiede der Brennweiten zu kompensieren, gar nicht zu reden! Das ist auch der Grund, warum man bei der ersten vollständigen fot. Himmelsdurchmusterung im 19. Jh. standardisierte Teleskope eingesetzt hat.

*** In einem Quadratgrad kannst du vier Vollmondscheiben unterbringen und hast nebenher noch Platz. Soviel zur Abschätzung, so ein Projekt mit einem einfachen Mondmosaik vergleichen zu wollen. ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben