Motor für Okularauszug

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astrofreak

Mitglied
Hi Leute!!

Ich möchte meinen Okularauszug motorisieren, da bei der Astrofotografie, speziell bei der Plantenfotografie, es nicht sehr günstig ist, den Okulsarauszug mit dem Rad zu verstellen, da meine Monti (EQ-2) nicht die stabielste ist und das Objekt immer aus dem gewünschten Bereich zur Scharfstellung wandert.
Hat einer sowas schon gemacht und könnte mir Tipps geben, wie man einen solchen Motor installiert?

Gruß Astrofreak

Am einfachsten geht's beim Newton. Du besorgst Dir bei Conrad einen Getriebemotor und kuppelst den mit einer Muffe auf die Welle des Okularauszuges. Den Motor kannst Du mit einem Winkel o.ä. direkt auf den Tubus schrauben. Such mal nach dem TFK (Tal Fokussier Knecht) von Rudi Prinz (ich hoffe, er hieß so...).
Beim Refraktor kannst Du den Motor natürlich auch direkt aufkuppeln, kriegst dann aber einen ziemlichen Auswuchs an der Seite. Hier scheint es günstiger, den Motor quer unter den Auszug zu schrauben und die Verbindung über Zahnrad oder Riemen herzustellen. Eine kleine Plastikbox mit Taster und Batterie dazu, fertig ist der Motorfokus.

Hallo Michael,
bei "Wolfi" (Teleskop-Service) gibt's so einen Getriebemotor von Celestron (Focus Motor Modell #94144)
für ca. 40 Euro. Er besteht aus einem Plastikgehäuse mit Motor und Getriebe und einer Handsteuerbox
mit Batteriefach.
Er paßt direkt für die China-Refraktoren, mit einem Metallwinkel aus dem Baumarkt hab ich ihn
auch an meinen Newton hinbasteln können.
Leider dreht er für meinen Geschmack etwas zu schnell.

Herzliche Grüsse
Rainer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben