Motorfokus an C11 für Planetenfotografie

timkomm

Aktives Mitglied
Ich stehe vor der Entscheidung, wo ich einen Motorfokus installieren soll. Ich besitze ein Celestron C11 und einen Crayford-Auszug von TS, den ich an mein C11 schrauben könnte. Auf lange Sicht ist auch noch ein ADC geplant, eventuell auch ein Mono-Setup für Planeten. Aktuell verwende ich eine ASI462MC.
Wo installiert man also am besten den Motorfokus, direkt am Fokusknopf des C11 oder ist es besser einen Monorail zu installieren und an diesen den Fokusmotor zu adaptieren.

image.jpeg


CS Tim
 
Hallo Tim,

ich nutze an meinem C11 EHD den bekannten Baader Steeltrack als externen Fokussierer mit dem EAF Fokusmotor, und das funktioniert für mich sehr gut. Mit meinen Kombinationen für DeepSky aber auch Planeten komme ich noch in den Bereich um den Arbeitsabstand ausreichend einzuhalten. Ob ein externer OAZ zwingend notwendig ist, wage ich zu bezweifeln, aber ich finde es auf jeden Fall eine angenehme Lösung. Das C11 EHD wird zwar damit beworben, dass es kein Mirror Shift hat, ich konnte das bei mir aber auch schon live sehen, als ich mit der internen Fokussierung mal gearbeitet habe. In wie weit sich das in der Praxis auswirkt, besonders bei starken Vergrößerungen wie bei Planeten, muss jemand anderes berichten. Aber meine persönliche Empfehlung wäre mit einem externen OAZ zu arbeiten, vorausgesetzt, der Arbeitsabstand lässt einen externen OAZ soweit zu.

0D0A8662-Verbessert-RR.JPG
 
Würde mir auch gerne einen OAZ zulegen für mein C11, aber der Starizona Reducer f6,3 sollte soweit wie möglich
ins Blendenrohr geschoben werden, wegen Vignettierung....
 
Ich habe kein EdgeHD und somit kann ich den Spiegel nicht fixieren. Spielt das für die Entscheidung eine Rolle?
 
Zurück
Oben