Motorfokus-Steuersoftware

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

alexw231

Aktives Mitglied
Hallo miteinander,

leider habe ich zu meinem Thread unter dem Board "Karten ,Software, Literatur" keine Antworten auf meine Frage bekommen, deshalb möchte ich diese nochmals hier posten:

Ich möchte mir einen Fokusmotor zulegen ( TS Fokusmotor ), da ich eh schon die 1000d mit EOS Utility über ein aktives 20m-USB-Kabel steuere, wäre die Steuerung des Fokusmotors auch vom Laptop aus sehr praktisch.

Wie steuert Ihr euren Fokusmotor?

Es muss keine Allround-Software sein, möchte nur den Motor ansteuern können.
Das Guiding macht der MGEN II.

Vielen Dank im Voraus.

Hi Alex,

ich habe zwar keinen TS-Motorfokussierer (und auch keinen anderen) aber aus der Beschreibung geht das wesentliche doch hervor.

Der TS Fokusmotor hat zunächst mal nur die 2 Knöpfe zur Steuerung.

Um ihn vom PC zu steuern benötigst du zusätzlich den USB-nFocus-Adapter der als Zubehör verlinkt ist. Dieser Adapter stellt die Verbindung zwischen PC und Kontrollbox her und ist ASCOM-kompatibel. Somit kann das ASCOM-Paket selbst oder jede andere Aufnahmesoftware mit ASCOM-Schnittstelle den Fokussierer steuern.

Hallo Alex,

ich kann Franz nur zustimmen. Ich verwende auch den Poseidon Adapter, allerdings die Bluetooth Version,

http://astronomie-bazar.de/index.php?page=product&info=606

also ohne Kabel zum PC, ebenfalls mit ATP-Tools.
Das Gerät läuft auch mit einer vielzahl an anderen Programmen welche entweder Ascom (z.B. APT kostet ein paar Euros) oder LX200 über Com Port unterstützen (z.B. Fokuspokus, Astrosnap).

Bin mit dem Gerät sehr zufrieden, läuft und die Installation ist nicht schwierig.

Der Vorteil von APT ist du kannst die Eos, den Motorfokus und die Montierung steueren (passende Hardware vorausgesetzt!!!)
Habe bis jetzt den kauf der APT-Software und des Poseidon Adapters nicht bereut.

Gruß Rainer

Hallo P'eter, Franz und Rainer,

vielen Dank für die Infos.

Die APT-Software hört sich interessant an und ist auch nicht arg teuer...
;-)

Wünsche euch angenehme und erholsame Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben