Motorfokus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Marty_McFly

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Momentan steigere ich mich in das Thema Motorfokus ein. Folgendes schwirrt mir durch den Kopf.

Ich habe gemerkt dass das Fokussieren ein richtiger Krampf ist und wirklich nervtötend. Bücken, hellen Stern finden, mit dem cls Filter ist eh alles noch dunkler usw. Manche schreiben ja Sie nehmen sich teilweise 20 Minuten Zeit dafür.

Ich möchte alles per Maus von der Couch aus bedienen. Also komplett Remote über Ascom bzw. APT. Keine Handsteuerbox oder ähnliches.

Welchen Motorfokus würdet ihr mir empfehlen? Lacerta, USB Focus oder ein anderes für meinen APO?

Mal eine Verständnisfrage: zb der Lacerta laut Video auf der Homepage braucht einen hellen Stern, den man auch deutlich im LiveView sieht, oder? Dh doch dass ich erst mal ein hellen Stern selbst finden muss, so weit fokussieren dass es erkennbar ist und erst dann kommt der Motorfokus ins Spiel, richtig?

Mein Couch-Potato-Vorstellung: Motorfokus an komplett eingefahrenem OAZ startet und egal wohin das Teleskop zeigt und wie unscharf die Sterne sind (wenn im Liveview überhaupt welche zu erkennen sind), stellt der Motor von selbst scharf.

Aber ganz so ist es nicht, oder?

Und noch was: wenn der Motorfokus nur an einem hellen Stern im Liveview funktioniert, dann kann er ja nicht eine im Liveview dunkle Region durchgehend nachfokussieren, oder? Dass da doch was ist, sieht man ja erst in der ebv.

Sprich: wie genau funktioniert der Motorfokus?

Hallo Eichi,

Motorfokus heißt nicht Autofokus!
Du musst die Schärfe schon noch seber einstellen.
Du brauchst aber nicht mehr seber am Auszug rumdrehen.
Fokusieren am Notebookdisplay macht schon deutlich mehr Spaß.
Je nach Gerät und Software kannst du das dann entspannt auf einer Oberfläche erledigen.

Viel Erfolg
Olaf

Hallo Olaf,

Achso, dh. Ich muss erst einen hellen Stern anfahren (zumindest einen den man im Liveview deutlich sehen kann) und daran dann scharf stellen (in apt zb mit focusaid oder ...

Wobei... Genau hier lese ich im Apt guide dass er auch über Bilder/Images fokussieren kann. Wenn ich es richtig verstehe, brauche ich hierbei auch keinen hellen Stern. Einfach ungefähr fokussieren, den Rest erledigt Apt mit dem Motorfokus in dem er kurze Bilder schießt.

Richtig?

Hallo Eichi,

das lese ich auch so.
Ich habe zwar auch Apt, nutze es bisher aber nur mit Autofokusobjektiven.
Ich sollte mich vielleicht da auch noch mal intensiver einarbeiten.

Viel Erfolg
Olaf

Hallo,

also das Autofocusing in APT ist mir noch bisschen suspekt. Ich finde auch keine richtige Quellen, was das Auto-Focusing über Bilder/Images(!) beschreibt.

Eigentlich bräuchte ich ja nur jemanden hier, der mir bestätigt, dass es funktioniert. Gerne auch mit einer anderen Software als APT.

Sprich:
1. Teleskop beliebig ausrichten
2. Fokus sehr grob einstellen
3. APT Auto-Focusing erledigt zusammen mit dem Motorfokus ab hier alles

Stelle ich mir zu einfach vor oder wie sieht die Praxis aus?

Zweite Frage ist, welche Marke für den Motorfokus ihr mir empfehlen könnt?

Hallo Eichi,

also, ich gehe (wenn es denn mal klar ist) so vor:

APT mit MGEN, Lacerta Motorfocuser, EQ6 verbinden, wobei der Focuser bereits grob fokussiert ist, damit ich prüfen kann, ob ich genug Verstellbereich (steps) habe. den Focuser habe ich dabei bei ~2000steps stehen, das reicht mir.

Dann fahre ich einen hellen Stern in der Objektnähe ein und rufe in APT Auto-Focus Aid auf, wobei ich meine DSLR im LiveView Modus betreibe.
Im Auto-Focus Aid wähle ich als Method:HFD, da diese bei mir stabiler läuft (seeing, Turbulenzen o.ä.).
Den Durchgang lasse ich mehrmals laufen und schaue mir die Werte an.
Manchmal kontrolliere ich das per Bahtinov-Maske - aber nur, wenn ich das Gefühl habe, dass der Fokus nicht 100%ig passt.
Dann fahre ich das Objekt an, suche im MGEN einen Leitstern etc. und mache eine Testaufnahme.
Wenn die mir zusagt starte ich den Belichtungsplan, sonst geht es zum nächst hellen Stern zurück.

Die Version 2 des Lacerta Motorfocuser hat wohl eine permanente Nachfokussierung - meine V1 leider nicht.

Das ganze erfolgt remote - sofern alle Kabel, Einstellungen etc. richtig erfolgt sind - und dauert mit Verkabelung ~30-45 Minuten. Wenn alles von der Vornacht noch installiert ist, etwa 10 Minuten.

Ich habe zwischen dem Lacerta und USB-Foc.us verglichen und mich für die erste Lösung entschieden; auch wegen der Adaption an meinen OAZ und meinen bisherigen guten Erfahrungen mit Teleskop Austria.

CS
Christian

Hallo Christian,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung!

Meine Tendenz ging bereits Richtung Lacerta.

Ich glaube mein Problem ist, dass ich so gut wie nie Sterne im LiveView in APT sehe. Seht ihr immer etwas? Ich habe das bisher immer auf den CLS-Filter geschoben. Vielleicht stimmt irgendeine Einstellung in APT nicht. Denn wenn ich auch nur 10s Bilder schieße, sind unzählige Sterne im Bild. Deswegen mein Wunsch nach Autofokus über die Images...

Hallo Eichi,
der CLS dürfte nicht so viel Licht schlucken.
Aber zum LiveView:
ISO so hoch es geht (anschließend wieder herunter ;-))
Im LiveView dann schauen, ob mit 5x/10x Zoom Sterne zu sehen sind.

Ansonsten einfach mal im APT Forum fragen: Ivo (Autor von APT) ist sehr hilfsbereit!

CS
Christian

Hallo Christian,

langsam springt der Funken über.

D.h. ich müsste eigentlich schon etwas sehen. ISO usw stelle ich momentan nur im Lights Plan ein.

Aber für den LiveView gelten die Einstellungen unten rechts?! Das ist bei mir unbeachtet ISO 1600 und Belichtungszeit 30s. Ich denke daran liegt's! Also ISO hoch und die Zeit runter (oder Bulb?), weil bei mir flackert der LiveView so extrem dass nichts zu erkennen ist.

Hi Eichi,

schau dir einfach mal die Hilfetexte an, wenn du mit der Maus über das Feld gehst ;-)

ISO und Belichtungszeit haben auch Auswirkung auf das LiveView

CS
Christian

... ich würde am Teleskop mit dem Fokus auch immer in der Nähe des letzten Fokus bleiben und NICHT an eine Extremposition des Fokussierers fahren, da wird man nichts sehen. Wie du schon gesagt hast, grob den Fokus einstellen und dann die Software machen lassen, WENN man schon eine Sternscheibe in der Vorschau sieht.

Eines würde mich noch interessieren: Du schreibst, du verwendest eine AlCCD6 an einem 9x50mm Sucher. Ist das deine Nachführeinrichtung oder benutzt Du das f. Übersichtsaufnahmen oder als elektronischen Sucher? Die AlCCD6 hat doch einen großen Chip.

Nee, die Fokusposition ändere ich nicht mehr. Ich habe mal von der Wohnung aus an Sirius fokussiert und seitdem ändere ich nichts mehr. Wie gesagt, am LiveView der Kamera oder APT sehe ich nichts.

Die Alcdd6 und den 9x50mm Sucher verwende ich zum Guiden. Mit 6x5mm finde ich den Sensor eigentlich ziemlich klein.

Ah ok. Ich dachte du meintest die alte AlCCD6c, die hat nämlich einen APS-C-Chip und 6Mpix.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben