Motorische AZ/DEC Steuerung?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

gnnyman

Aktives Mitglied
Was mich seit einiger Zeit beschäftigt, ist die Frage, ob es nicht Sinn machen würde, statt im Dunkeln und im Winter bei Kälte draußen herumzufummeln um eine perfekte Einnordung zu machen, die beiden Achsen zu motorisieren und damit fernsteuern zu können. Gerade mit Programmen wie NINA oder auch SharpCap könnte die Einnordung dann bequem vom Arbeitsplatz aus gemacht werden.

Daher meine Frage an die Community - habt ihr so was schon gemacht? Habt ist eine Quelle um so etwas zu kaufen? Habt ihr Ideen, was das betrifft - was zB dagegen sprechen würde?

Natürlich kenne ich die Nachrüstkits um AZ/DEC kleinerer Montierungen motorisch statt händisch nachzuführen, das ist es aber nicht, ich möchte, um es klar zu sagen - beim Einnorden eine motorische und daher fernsteuerbare Option haben...

Meine Montierungen sind NEQ6R-Pro und NEQ8R-Pro.....zur Information

Grüsse aus Niederösterreich - zZ: trüb, nebelig, wolkig....jedenfalls keine Sterne :-(

Georg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Georg,

für die Skywatcher-Montierungen ist mir nichts derartiges bekannt. Für die Avalon M-zero obs gibt es aber tatsächlich ein "Motorized Polar Alignment Kit".

Viele Grüße,
Joachim

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben