Motorischer Teleskopverschluß-Remote

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

steinplanet

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

zur Zeit baue ich mit einem Kollegen eine Rolldachhütte mit zwei Säulen. Sie wird für den Remotebetrieb ausgelegt sein. Dazu würden wir auch gerne die Staubschutzkappen der Teleskope motorisch öffnen und schließen. Die fertigen Systeme Snap-Cap von Gemini oder auch Dust Cover von Optec sehen sehr ausgereift aus, sind uns aber für nur Deckel auf und zu mit rund 400 Tacken einfach überteuert, vor allem bei 3-4 Teleskopen. Wer von euch hat da schonmal eine brauchbare Eigenkonstruktion entwickelt und könnte uns da auf die Sprünge helfen. Was mir so vorschwebt ist eine Lösung mit einem Schrittmotor. Den könte man präzise ansteuern und genau verfahren. Oder ihr habt vielleicht eine andere Idee.

Viele Grüße aus dem Saarland
Willi

Hallo Willi,

ich habe das selbst noch nicht gebaut, aber man könnte das evtl. auch über einen 'normalen' (Getriebe-)Motor mit zwei Gabellichtschranken für den Endanschlag lösen. Am Deckel werden dann zwei Blechnasen befestigt die an der entsprechenden Stelle in die Lichtschranke tauchen und damit den Motor stoppen. Wäre von der Ansteuerung her vermutlich weniger Komplex als Schritte zählen.

Nur so eine Idee....

Viele Grüße
Michael

Hallo Willi,

ich habe sowas auch noch nicht gebaut, aber mir fällt direkt ein Modellbauservo dazu ein...
Gibt es in beliebigen Baugrößen und Stellkräften und lässt sich sehr präzise und problemlos über eine PWM ansteuern (und regelt die Position ein, auch wenn es Störungen von außen gibt).
Für Arduino und co gibt es auch bereits fertige Libraries für die Ansteuerung.

Gruß
Arne

Hey Willi,

das ist über nen Arduino mit Motoren sehr einfach machbar. Du kannst vermutlich auch mit einem zentralen Arduino alle Motoren deiner 3-4 Teleskope ansteuern.

Tom

Hallo Willi,

ein guter Bekannter hat das bereits für seine Teleskope über Arduino gebaut, klappt wunderbar!

Viele Grüße

Roland

Hallo nochmal,

Danke für eure Tipps. Der Ansatz mit dem Arduino hört sich interessant an. Der Arduino müsste dann allerdings an der Säule befestigt werden und wäre somit im Reif-und Taubereich. Weiß nicht ob man den in ein dichtes Gehäuse stecken kann. Neben dem Teleskopraum wird ein Steuerraum sein, von dem auch alles angesteuert wird. Über Wlan können wir dann auf diese Steueraum zugreifen. Es müsste der Arduino über USB mit dem Rechner verbunden sein. Über eine WinCC Oberfläche sollen alle Schaltvorgänge in der Sternwarte ansteuerbar sein.

@Roland
Die fertige Lösung deines Bekannten würde mich natürlich sehr interessieren :)

Gruß
Willi

Hallo Willi,

dann klinke ich mich auch mal rein. Ich bastle seit dem Sommer auch an genau einer solchen Lösung.
Mit 4 Servos für 3 Teleskope auf Basis Arduino. Allerdings kam ich in den letzten Wochen kaum noch dazu, das ganze fertig zu machen und zu dokumentieren.
Dank Deiner Frage hier hab ich mich heute Abend dazu aufgerafft, alles in Github zu stellen. Hier findest Du den aktuellen Stand:
https://github.com/hdiessner/klodeckelautomat

Was bisher geht:
- 4 Servos über Arduino ansteuern (1 Teleskop wird mit 2 Servos abgedeckt)
- Schalter (Taster) im Gehäuse des Arduinos zur Benutzung, wenn man in der Sternwarte ist
- Python Script, das die Steuerung über eine Weboberfläche zulässt (oder auch einfach über den Aufruf einer URL, zB wenn man die Funktionen in Scripte einfügen will über den Befehl CURL)
- einfache HTML Seite zur Steuerung mit der Maus

Requirements:
- Arduino, 4 Servos, einige Kabel, Gehäuse für Arduino, Konstruktion zum Befestigen des Servos am Teleskops
- Python auf dem Rechner installiert (derzeit ist das Python Script für einen Raspberry ausgelegt, auf einem PC müsste eine Code Zeile geändert werden und statt des /dev/serialXXXX der entsprechende Windows COM-Port eingetragen werden)
- Die Webseite ist auf dem Rechner dann über Port 8080 erreichbar (kann ebenfalls im Python Script ganz unten ggf. geändert werden)

Nächste Ideen:
- EL-Folie auf die Innenseite des Covers anbringen, um auch Flats automatisiert erstellen zu können
- 3D gedruckte Haltevorrichtung für den Servo an der Taukappe. Erster Entwurf ist seit heute auch im Github (hoffentlich) passend für einen Starfire 155EDF.

Hoffe, das hilft Dir etwas weiter.

Viele Grüße
Herwig

Hallo Willi,

leider ist mein Bekannter durch seinen Job z.Z. sehr eingespannt. Die Vorschläge von Herwig und Marcus entsprechen dem, was er auch entwickelt hat!
Den Arduino kann man problemlos in ein Gehäuse packen!

Viele Grüße

Roland

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben