Motornachführung selbstgebaut???

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Atlaso

Neues Mitglied
Hallo, ich bräuchte mal hilfe von leuten die sich mit nachführmotoren usw. auskennen. Ich möchte mir selber einen Nachführmechanismus bauen und habe mir einen schrittmotor geholt. meine frage ist jetzt wie kann ich ein Gerät bauen worauf ich meine kamera befestigen kann und was muss ich dabei alles so beachten
um dann dementsprechend auch Fotos mit nachführung tätigen zu können. hoffe das es nicht zu dumm ist solche fragen zu stellen aber ein bestimmtes höhenmaß des bugettes ( hoffentlich richtig geschrieben ) ist mir nur möglich indem ich selber versuche ( mit Hilfe ) soviel wie möglich selber zu bauen. ein armer amateur ist. danke atlaso

So kompliziert ist das gar nicht ... siehe z.B.
Barndoor
Du mußt dann noch dafür sorgen, dass der Schrittmotor im richtigen Takt läuft - dazu genügt eine einfache Schaltung mit einem Treiber-IC und der richtigen Frequenz ... Mel Bartel's Schaltung schießt da schon etwas über's Ziel hinaus, ist aber natürlich trotzdem eine gute Quelle zum Verständnis des Prinzips. Für den avisierten Zweck wäre übrigens nicht unbedingt ein Schrittmotor nötig, die notwendige Genauigkeit müßte auch mit einem Gleichstrommotor, dessen Geschwindigkeit Du feinregulieren kannst, erreichbar sein.

Hallo Karsten, erstmal Danke für Deinen Tipp, doch eine Frage hätte ich da noch wenn es gestattet ist. du sagtest mit einem Gleichstrommotor würde es auch gehen, bei der anzahl an solchen Motoren was müsste ich denn da genau für einen haben bzw. welche " Stärke " müsste dieser Motor haben?
Gruß Jens

Hallo Christian danke für deine Antwort, aber ich bin in Sachen Elektronik und dergleichen nur in sowiet bewandert, das ich eine Glühbirne einschrauben und diverse Steckdosen u.ä. bauen kann mehr nicht.

Trotzdem danke nochmals

Gruß Jens

Puh ... da kann ich Dir jetzt auch nicht so recht weiterhelfen. Zunächst würde ich die Montierung für manuellen Betrieb bauen und dann mal schauen, wie leicht oder schwer das ganze läuft. Der Motor wird das ganze sicher nicht direkt oder über zwei Zahnräder antreiben, vielmehr wirst Du noch ein einfaches Getriebe brauchen. Bei Conrad z.B. gibt's etliche Motoren und auch einen einfachen Getriebebausatz, vielleicht hilft Dir das weiter. Wenn Du auf das Getriebe verzíchten willst, kannst Du ja auch den Schrittmotor verwenden - mit etwas mehr elektronischem Aufwand.

@Atlaso
Sei mir bitte nicht böse aber, du hast dir einen Schrittmotor besorgt und fragst nach Hilfe zum Bau einer Nachführung.
Daraufhin bekommst du Tipps zum Bau einer solchen und schreibst das du gerade mal eine Glühbirne einschrauben kannst!
Wie soll das denn dann gehen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben