Motorsteuerung an Dec-Achse sinnvoll?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DiffuserUser

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei eine Transportkiste zu bauen und habe festgestellt, dass meine Vixen Gp Montierung wesentlich kompakter wäre, wenn ich auf den Motor an der Deklinationsachse verzichten würde.
Ich habe vor mich etwas mehr mit dem Thema Astrofotografie zu beschäftigen, werde aber sicherlich höchstens im Minutenbereich belichten. Und dann könnte ich in den Pausen einen Nachführungsfehler der Deklination per Hand korrigieren. Die Motorsteuerung an der Deklinationsachse wäre dann ein nice to have, was man aber eigentlich nicht braucht. Lieg ich da falsch oder was ist eure Meinung oder Erfahrung dazu?

Ach ja, fotografieren würde ich mit feff 850mm und Norden mit der Kochab Methode.

Gruß,

DiffuserUser

Hallo User.

Es kommt drauf an, ob du guiden möchtest oder nicht.
Nur über Motoren ohne Guiding ist der Dec inaktiv, da nur die Ra Achse läuft.
Beim Guiding könnten Dec Impulse dazu kommen.
Desweiteren würde der Motor beim GoTo benötigt.

Aber wenn du keine Platzmangel hast beim Transport, würde ich den Motor drann lassen, auch wenn ich nur über Motoren fotografiere.

Beim Fotografieren ohne Hilfsmittel die Alingment und/oder platesolving ermöglichen (guider/Laptop), wird die Kochab Methode nicht ausreichen.
Auch wirst du wahrscheinlich nicht Minuten belichten können.
Meine Erfahrungen mit einer EQ5 zeigen Eher unter 1 Minute, und bei hohen Brennweiten eher unter 45 sek.

Dazu wirst du ohne Hilfsmittel aber einscheinern müssen.

Auch zum dithern (selbst manuell) ist der dec Motor nützlich.

Mein(e) Rat/Meinung.
Lass den Motor drann.

Gruß Markus

Hallo Markus,
Vielen Dank für deine Antwort. Ich fasse zusammen:
- Für lange Belichtungszeiten könnte man auf einen Dec Motor verzichten, wenn das Einnorden (Stichwort Scheiner Methode) und die RA Achsenmechanik sehr genau/ideal wären. Sonst müsste man nachregeln, also (automatisch) Guiden mit beiden Achsenmotoren (und das ist der Regelfall). Und fürs Dithering sowieso. Wobei das jetzt eine ganz andere Liga wäre - ich bin noch nicht mal in der Kreisklasse angekommen;). Richtig?

Im #3 Beitrag unter SharpCap, Guiding und Dithern schreibt Peter Bresseler, dass er Live Stacking dem Guiden vorzieht. Also viele Aufnahmen mit kurzen Belichtungszeiten, wobei dann die Bilder durch den Algorithmus deckungsgleich gerechnet werden. Wenn man sich auf diesen Ansatz beschränkt und eine dicke Sd-Karte einsteckt, würde es auch ohne Dec. Nachführung gehen. Ob das dann in der Praxis zu ähnlich guten Ergebnissen führt wie mit Guiding, kann ich als Anfänger aber nicht beurteilen. Wäre es aber so, würde das für die Kompaktvariante (ohne Dec Motor) sprechen.

Gruß, DiffuserUser

Wie planst du, die Objekte deiner Wahl ins Bildfeld zu bekommen?
Mit beiden Achsen motorisiert ist das deutlich einfacher.

Was hast du für ein Teleskop/Optik oben drauf? Je nach Größe der Optik, gibt es noch weitere Einflussfaktoren wie z.B. Wind, wo eine aktive DEC Steuerung bzw. Guiding sind macht.

Viel was grösser / schwerer dürfte die Transportbox durch die DEC Einheit doch nicht werden oder ?

Grüße,
Alex

Dithern geht auch manuell (elektrisch)
Aber auch dafür braucht man den Motor.

Meine Einstellung.
- Motor drann lassen.
- einscheinern
- belichten je nach Optik und (scheiner Genauigkeit) bis 45 sek möglich.

Beachte den Strombedarf (mobil).

Kleiner Abriss von mit mit NEQ5 (nur 6v Motoren).

150/900 Newton bis 30 sek
127/1500 Mak bis 15 sek
Objektive bis 200mm bis 60sek

Alles mit Canon 1200D oder 2000Da

Machbar isses.

Gut einlesen.
Lights, darks, bias, (Idealfall Flats)
Bearbeitung ( Software)

Gruß Markus

Hallo Markus! Hallo Alex!

ihr habt mich überzeugt. Ich hab zwar bisher nicht die richtige Steuerung um Dithering und Guiding umzusetzen, aber was noch nicht ist kann ja noch werden. Also große Kiste machen - die schreinere ich selbst.
Und ich muss meine Signatur noch anpassen ... dann muss ich nicht immer Schreiben welches Equipment ich verwende...

Gruß und Danke!

Dithern kann man auch manuell.

Einfach kurz die Richtungstasten drücken .
So das sich das Bild minimalst (Pixelbereich) verschiebt.
Geht mit bissel übung ganz gut.
Bei Aufnahmen im 30sek Bereich reicht alle 10 Aufnahmen 1x in beliebige Richtung dithern.

Aber nicht immer die gleiche Richtung.
Immer schauen das man mit Folgeimpulsen beim nächsten oder übernächsten dithern wieder zurück kommt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben