Motorsteuerung Rolldachhütte ascom

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas joerg21
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

joerg21

Aktives Mitglied
Hallo liebe Astrogemeinde,

Ich habe mir letztes Jahr einen Traum erfüllt und mir eine Rolldachhütte gebaut.

Nun möchte ich weiter in Richtung remote gehen und würde gerne das Dach über eine Zahnstange mit Motor über NINA steuern können. Ziel ist also, dass ich das Dach automatisch öffnen und schließen kann.

Bisher bin ich schon mit dem restlichen Equipment so ziemlich remotefähig. Nutze den Teamviewer und kann bequem mit dem Laptop von der Couch das Teleskop etc. Über Nina steuern.

Was jetzt noch fehlt wäre eine Einbindung des Dachs über NINA.

Hat jemand Erfahrung damit und Lösungsvorschläge?

Ich bin handwerklich begabt, jedoch traue ich mir nicht zu irgendwelche Steuerungen zu programmieren oder irgendwas mit Platinen zu löten.

Viele Grüße

Jörg

Moin,

gib mal das Wort "Rolldachsteuerung" ins Suchfeld des Forums ein, Du wirst mit Informationen überhäuft...

CS
Jörg

Moin Jörg,
weil ich im Sommer auch eine kleine Rolldachhütte bauen will, bin ich gerade selber an dem Thema dran. Mechanisch bin ich leider noch nicht soweit.
Was ich aber schon aufgebaut und trocken testen konnte ist die Ansteuerungselektronik. Ich habe mich für das "Observatory Control System" (OCS)
von Howard Dutton entschieden.
Die Elektronik kann nicht nur das Dach ansteuern. Sie kann auch per ASCOM Alpaca als "ObservingConditions", "Safety Monitor" und "Switch/Outlet"
in N.I.N.A eingebunden werden. AAABER, die Elektronik müsste selber zusammengelötet werden (was aber kein Hexenwerk ist).

Viele Grüße,

Dirk

Hallo Dirk,

Vielen Dank für die Info. Das muss ich mir noch genauer anschauen. Mit Elektronik kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Ich traue mir zu das alles zu montieren und anzuschließen... gibt es denn ne fertige Steuerung für solche Zwecke? Hab nur von Dome parts was gefunden...

Viele Grüße

Hey Dirk,

Tausend Dank für deine Hilfe. Das freut mich sehr.

Viele Grüße

Moin Jörg,
kurz nochmal zum LUNATICO Dragonfly, war gestern etwas in Eile. Das Teil ist sicherlich keine schlechte Lösung.
Du kannst nicht nur das Dach ansteuern, sondern diverse Relays ansprechen. Außerdem hat er bis zu acht Sensoreingänge.
Mindestens zwei benötigst Du für die Dachsteuerung (open/close), die weiteren kannst Du für alle möglichen Aufgaben nutzen.
Es gibt die Möglichkeit Macros zu hinterlegen. So kann z.B. nach einer gewissen Zeit ohne Internet der Router neu gestartet werden.
Als Rechner ist ein Raspberry Pi verbaut. Darauf kann bei Bedarf auch andere Software installiert werden.
Auf der Lunatico Webseite wird z.B. erklärt, wie man Node Red darauf installieren kann. Dies ist eine Software, die gerne in der
Heimautomatisierungsszene eingesetzt wird.

CS,

Dirk

Hi Dirk,

Das Teil ist ja schon echt teuer, aber sicherlich sein Geld wert, wenn man so viel darüber steuern kann.

Woher kommst du, wenn ich fragen darf?

Komme aus der Nähe vom Flughafen Hahn.

Viele Grüße

Moin Jörg,
ja, das Preisschild hat mich auch abgeschreckt... Deswegen werden ich den OCS Weg gehen.
Für das Geld eines Dragonflys kann ich drei OCS-Controller zusammenbrutzeln....

Ich wohne im westlichen Münsterland.

CS,

Dirk

Hey Dirk,

Super. Vielen Dank. Hab ich gleich mal gespeichert.

Hab das Thema jetzt aber mehr oder weniger erst mal auf Eis gelegt. Schau mir das in der Schlechwetterphase nochmal an. :)

Viele Grüße und vielen Dank

Jörg

Hallo zusammen,

ich nutze seit kurzen den Dragonfly um das Dach meiner Hütte über Garagentor Antrieb und 2 Sensoren (open/close) zu steuern.

Per script(vBS) und Ascom, kann man eigentlich alles direkt oder über N.i.n.a. steuern und zusätzlich von Dragonfly überwachen lassen (Montierung wirklich geparkt? Was sagt der Sensor? ok dann darf das Dach zu…)

Stromausfall? Die USV Software kann den PC in einer sicheren Zeit herunterfahren. Sie kann aber keine Befehle für Park und Close an Nina übermitteln. Umständige Windows scripts können das ggf.
Dragonfly kann Steckdosen überwachen und bei Stromverlust einen Sensor aktivieren: Park und Close kommen dann über Dragonfly.

Über VBS kann man sich Pushover Nachrichten senden lassen (über Nina gehts auch). Unabhängig vom PC kann der Dragonfly eine Email senden.

Was ist wenn der PC hängt oder nicht erreichbar ist? Entweder regnets rein oder das Dach crasht in die ungeparkte Montierung.

Es kommt bald ein Update wo der Dragonfly (zumindest highend mounts wie 10micron) direkt steuern bzw. parken kann ohne Ascom/VBS.
Das unsafe Signal für Wolken könnte in diesem Fall über den AAG Cloudwatcher oder einen Selbstbau mit Relais kommen.

Aktuell kommt mein unsafe signal über den Pegasus Uranus, was aber ASCOM voraussetzt.

Zähneknirschen bei dem Preis ja, nach dem Update für völlig autarkes Steuern jeden Penny wert (auch jetzt eigentlich schon).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich habe ebenfalls, vor das Dach meiner Gartensternwarte zu motorisieren.

In den vorliegenden Beiträgen wird fast ausschliesslich über die Steuerungs-
software geschrieben.
Für mich wäre aber zunächst auch die Hardware interessant.
OK - Zahnstange und Motor ist wahrscheinlich das mehrfach Verbaute.
( Garagentorantrieb; Scheibenwischermotor ) Welche Leistung sollte
der Motor haben?

Wäre dankbar, wenn ihr auch hier mal eure Lösungen mitteilen würdet,
wenn möglich mit Fotos.

So viel habe ich beim "googlen" nicht gefunden.

Danke und CS
Jürgen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben